Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Dauerüberweisungen und Setzen von Überweisungslimits am 29.09.2025

Mannix
Autor
1 Beiträge

1. Finde ich es mehr als fragwürdig, am Monatsende in der Nacht von Sonntag auf Montag Servicearbeiten durchzuführen, die erwartungsgemäß das Risiko bergen, ein solches Chaos wie am 29.09.2025 zu verursachen: - Daueraufträge gehen nicht (sichtbar) raus; Überweisungslimits lassen sich nicht anpassen.

2. Im LAUFENDEN Betrieb am späten Nachmittag des 29.09.2025 sozusagen "am offenen Herzen" an den Überweisungslimits herumzuschrauben (Hinzufügen der Limitierung von Echtzeitüberweisungen außerhalt von Servicezeiten) und dafür billigend in Kauf zu nehmen, dass die Limits nicht angepasst werden können, ist mehr als dilettantisch.

3. und wichtigster Kritikpunkt an comdirekt: Anstatt das App-Layout mit bunten Fahnen zu schmücken und die Startseite comdirect.de auf 5.100% aufzuzoomen, wäre ALLEN besser gedient, z.B. bei Problemen mit Dauer/Terminüberweisungen und Überweisungslimitierungen wie am 29.09.2025 auf der Startseite von comdirect folgenden Hinweis anzuzeigen, so wie es andere Banken deutlich besser machen wie Ihr:

> Aktuell gibt es Probleme bei Dauerüberweisungen und bei Änderungen von Überweisungslimits. Wir bitten um Entschuldigung und arbeiten mit Hochdruck an dem technischen Problem <

Damit hättet Ihr Euch Schlauberger von comdirect VIELE Anrufe von verunsicherten Kunden und die Recourcen von Euren total genervten Mitarbeitern am Telefon erspart.

75 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Mannix  schrieb:

wäre ALLEN besser gedient, z.B. bei Problemen mit Dauer/Terminüberweisungen und Überweisungslimitierungen wie am 29.09.2025 auf der Startseite von comdirect folgenden Hinweis anzuzeigen, so wie es andere Banken deutlich besser machen wie Ihr:

> Aktuell gibt es Probleme bei Dauerüberweisungen und bei Änderungen von Überweisungslimits. Wir bitten um Entschuldigung und arbeiten mit Hochdruck an dem technischen Problem <

Eine durchaus legitime Erwartung, wie ich finde @SMT_Service  (wohlwissend, dass sowas nie auf der Homepage landen wird, aber im Onlinebanking wäre es angebracht).

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs dazu rufen @Thorsten_ 

Aktuell kommt es bei den  Buchungen zu Verzögerungen. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, haben aber aktuell noch keinen Zeithorizont. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten. 

Herzlichen Gruß
Birgit

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @DennisL 

@DennisL  schrieb:

Ja, muss ich. Und es war in der Summe zehn Mal der Fall.

Was kann ich dafür, wenn gestern unkontrolliert in der Summe 10 Threads zu dieser Thematik eröffnet wurden?

Wenn du sie dir durchgelesen hättest, wüsstest du, warum ich poste. 🙂

Nein, muss man tatsächlich nicht. Da geben wir @Silver_Wolf recht. Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren, bitte wir höflichst von Doppelpostings oder gar 10fach-Postings abzusehen. Diese helfen niemanden, sondern verursachen unnötige Arbeit - bei uns, die Posts sichten und lesen und natürlich auch bei den Mitgliedern der Community, die ebenfalls Posts lesen, um eine andere zu unterstützen.

Danke für dein Verständnis. 

Und zum Thema: Meine Kollegin @SMT_Birgit hat bereits geantwortet.

VG

Christoph

Kaulbarsch
Autor ★
9 Beiträge

Also ich habe mich ja mitlerweile schon damit abgefunden, dass die Lastschriften nicht mehr am eigentlich Tag im Online Konto ersichtlich sind.

ABER heute wurde mir noch nicht mal mein Gehalt gutgeschrieben. Das es zu spät überwiesen worden ist, kann ich ausschließen, es kommt immer am letzten Werktag im Monat.

Hat heute noch jemand das Problem bei Geldeingängen?

Umsätze von gestern wurden auch erst heute gebucht...

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Kaulbarsch 

aktuell kommt es bei den Buchungen zu Verzögerungen. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, haben aber aktuell noch keinen Zeithorizont. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

RF163
Autor ★★
28 Beiträge

Mag sein, dass die Probleme von gestern inzwischen abgearbeitet wurden. Dafür kommen offenbar neue Verzögerungen dazu. Zwei Lastschriften, die immer am 30. des Monats sehr früh am Tag ausgeführt werden, sind bisher heute nicht gebucht worden. Und eine Echtzeitüberweisung von einem ING-Konto  (ja, die können das inzwischen auch und zwar ohne Betragslimit) heute früh um ca. 8:00 Uhr an ein comdirect-Konto ist bei der ING als "beim Empfänger eingegangen" markiert auf dem Empfängerkonto aber bisher nicht gebucht worden.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@RF163  schrieb:

Und eine Echtzeitüberweisung von einem ING-Konto  (ja, die können das inzwischen auch und zwar ohne Betragslimit) heute früh um ca. 8:00 Uhr an ein comdirect-Konto ist bei der ING als "beim Empfänger eingegangen" markiert auf dem Empfängerkonto aber bisher nicht gebucht worden.

Spätestens in rund einer Woche verstößt die Codi damit dann gegen geltendes Recht...

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

PM1292
Beobachter
1 Beiträge

Ja, hier auch, 4 comdirect Konten Familienübergreifend mit derselben Problemlage. Keine Gehaltseingänge ersichtlicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der umgekehrte Weg hat bei mir heute morgen funktioniert. Echtzeitüberweisung von Codi zu Sparkasse. Der Eingang war sofort zu sehen.

Gebucht ist bei Codi noch nichts, lediglich die Vormerkung ist zu sehen, die irgendwann verarbeitet wird.

flocke1801
Autor ★★
12 Beiträge

Es ist ja leider nicht seit 1 Monat so. Sondern seit 4 Monate. Das ist echt nicht mehr schön.