am 25.06.2026 13:16
Die Liste lies sich noch beliebig erweitern, in Freiburg im Hauptbahnhof mal die Toilette besuchen und mit der comdirect Karte zahlen, Fehlanzeige, entweder man sucht schnell einen Baum oder hat später eine schöne Bescherung. In vielen Parkhäusern haben sie inzwischen die Erkennung des KFZ_-Kennzeichens
beim Einfahren und so zahlt man die Gebühr vorher am Automaten, der nimmt KEIN GELD !!!!
Diese Technik ist ja nicht veraltet sondern eben Brandneu, die Aussage, dass diese Automaten
ein veraltetes System hätten, zieht hier nicht !!!!
Aber der neue Automat nimmt auch keine comdirect, wie verrückt ist diese Bank eigentlich, dass sie das ihren Kunden zumutet?
am 25.06.2026 13:26
Hallo und herzlich willkommen!
Ohne die relevanten Rahmenbedingungen und die konkrete Konstellation läuft dein Vorwurf m.E. ins Leere...
Gruß Crazyalex
am 25.06.2026 13:36
Hallo @Heinz56,
um welche Karte geht es genau? Meinst du die girocard oder die Visa-Debitkarte?
Verständlich, dass man sich ärgert, wenn eine Kartenzahlung gerade dann nicht funktioniert, wenn man sie dringend benötigt.
Da die Akzeptanz von Karten von den jeweiligen Betreibern der Zahlungsgeräte und den dort eingesetzten Systemen abhängt, haben wir leider keinen Einfluss darauf, welche Karten an einzelnen Terminals akzeptiert werden.
In deinem konkreten Fall würde ich empfehlen, unseren Kundenservice zu kontaktieren, damit die betroffenen Zahlungsversuche geprüft werden können. Ohne weitere Informationen lässt sich die Ursache leider nicht einschätzen. Grundsätzlich kann neben einer fehlenden Kartenakzeptanz vor Ort auch ein technisches Problem oder ein Defekt der Karte nicht ausgeschlossen werden.
Beste Grüße aus Quickborn!
Ines
am 25.06.2026 13:47
Es ist die Girocard, und diese wird leider an vielen Stellen nicht akzeptiert, das sind keine Ausnahmen sondern kommt immer wieder vor,
die schiebt man dann auf die Akzeptanz des Betreibers, da fragt man sich allerdings, was die Betreiber für ein Interesse haben sollten,
ausgerechnet die Girocard nicht zu akzeptieren, fallen da für die Betreiber wohlmöglich Extra-Gebühren an, so dass dies dann lieber verzichten?
Zum Glück besitze ich persönlich eine andere Karte von einer anderen Bank, die hat mich noch nie im Stich gelassen, leider hat meine Frau keine
zweite Karte von einer anderen Bank. Ihre Mutter hat sie gestern im Krankenhaus besucht, und beim Bezahlen am Kassenautomaten fehlte ja wie schon häufiger erlebt, die "Akzeptanz" des Betreibers... Das geht mir nicht in den Kopf, als es noch die EC Karten gab, gingen diese immer,
aber die grünen Karten sind leider ein Fehlgriff der comdirect, ach nein, der Betreiber....
am 25.06.2026 14:28
Viele „moderne“ System (z.B. Parkautonaten der Stadt Köln) akzeptieren keine Girocard, sondern nur Alternative Verfahren (Maestro,V-Pay, Mastercard,Visa).
Da sich die Comdirect vor einiger Zeit leider dazu entschlossen hat, keine Alternativen Verfahren (Co-Badge) mehr auf der Girocard zu haben, kommt es zu den Problemen.
@Heinz56 Als Lösung bei der Comdirect hilft da nur immer beide Karten, Girocard und Visa-Debit, dabei zu haben.
am 25.06.2026 15:23
Die Girocard ist bei der comdirect ein Auslaufmodell und leider auch bei diversen Akzeptanzstellen.
Mit der gelben Visa debit-Karte solltest du problemlos bezahlen können - ich nutze die Visa (credit) im Alltag überall (allerdings in Verbindung mit Google Pay) und habe gefühlt 99% Akzeptanz (und dort, wo es nicht klappt, klappen auch andere Karten zumeist nicht - reine Girocard-Akzeptanzstellen habe ich hier so gut wie keine).
Viele Grüße,
Jörg
am 25.06.2026 15:37
Da ist eine Lösung, wie sie z.B. die Sparkassen bieten, in Form von Girocard-Visa-Cobadge einfach im Vorteil: Da muss die Bank einem Kunden nicht erklären, warum etwas nicht funktioniert und wie der Kunde das in der jeweiligen Situation richtigerweise machen musste, dass es funktioniert. Das Gegenteil ist der Fall: er steckt die Karte (oder hält sie an den Leser) und das Dingens funktioniert einfach.
Warum das funktioniert (oder nicht funktioniert) dürfte einen durchschnittlichen Kunden nach meiner Vermutung überhaupt nicht interessieren - verschwendete Lebenszeit sich darüber Gedanken zu machen.
Und genauso wenig ist es vermutlich für diesen Kunden von Interesse warum eine Bank das nicht so macht.
Die Messlatte wird nicht in einer Diskussion in der Community gesetzt, sondern am Automaten vor Ort - dort wo die Karte eben geht oder nicht geht...
Gruß Crazyalex
am 25.06.2026 15:51
Ja, die Sparkassen machen das besser. Die Karte funktioniert immer.
Was Parken angeht ... da setze ich sowieso EasyPark ein. Bei den meisten Parkhäusern mit Kennzeichenerkennung funktioniert das.