Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszüge

TIM_TOM
Autor
2 Beiträge

Hallo, alle zusammen,
Für einen Visumantrag. Ich werde von der Botschaft gebeten, Kontoauszüge von einem Girokonto vorzulegen (Kontostand) und alle Transaktionen der letzten drei (3) Monate bis zu der Woche, in der der Visumantrag eingereicht wird, wiederzugeben.
Die Kontoauszüge müssen ebenfalls von der Bank beglaubigt/gestempelt werden.

 

Wie kann ich diese unterschriebenen Kontoauszüge per Post erhalten (da digitale Kontoauszüge nicht akzeptiert werden)?
Wie viel Zeit muss ich außerdem einplanen?

 

Danke 🙂

35 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TIM_TOM,

 

eine Saldenbestätigung, die dir den Kontostand eines bestimmten Stichtages bestätigt, kannst du online im Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Saldenanzeige selbstständig erstellen. Falls du eine sogenannte Kontobestätigung benötigst, kannst du diese gegen ein Entgelt von 14,90 Euro über unseren Kundenservice bestellen.

 

Für die Einreichung deiner Kontoumsätze der letzten 3 Monate reichen die Finanzreporte aus der PostBox aus. Diese werden von uns nicht gestempelt oder unterschrieben, da dies nicht erforderlich ist und die Finanzreporte auch in dieser Form akzeptiert werden. Die PDFs kannst du einfach selber kostenfrei ausdrucken oder alternativ für jeweils 5,90 Euro den postalischen Versand über unseren Kundenservice beauftragen.

 

Lediglich offizielle Formulare von Behörden, wie z. B. Bafög-Anträge, werden bei Bedarf von unsererem Kundenservice gestempelt.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @TIM_TOM,

 

da dies nicht erforderlich ist und die Finanzreporte auch in dieser Form akzeptiert werden.


Hängt das nicht von demjenigen ab, der die Unterlagen angefordert hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Visabedingungen von rund 200 Staaten im Kopf hast. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

laut unseren zuständigen Kollegen handelt es sich dabei um Erfahrungswerte. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

matolok
Einsteiger
1 Beiträge

Ich brauche auch einen solchen unterschriebenen und abgestempelten Kontoauszug mit Kontostand für die südafrikanische Botschaft. Ich habe es per E-Mail angefordert, aber seit 3 Tagen keine Antwort mehr erhalten. Stempeln und unterschreiben Sie die Saldenbestätigung für 14,90 EUR? Die Tatsache, dass Sie denken, dass der Stempel und die Unterschrift unnötig sind, bedeutet nicht, dass die südafrikanische Botschaft dasselbe denkt. Dies ist eine Anforderung der Botschaft und ich kann sie nicht umgehen. Können Sie mir ein solches Dokument zur Verfügung stellen? Oder schreiben Sie mir zumindest einen offiziellen Brief, der besagt, dass Sie das nicht können? Oder müsste ich meine Bank wechseln, um ein südafrikanisches Visum zu erhalten?

 

Nachfolgend finden Sie die genauen Anforderungen der südafrikanischen Botschaft:

applicants who cannot obtain bank certified statements e.g. have an online bank account, shall request a branch or main office of the bank to either issue a dated and signed letter on the bank’s letterhead confirming the applicant’s bank account and the current balance (Kontostand) or to issue a statement / overview of accounts (Kontenübersicht) with the current balances (Kontostand), which must be dated, stamped and signed; in both cases, the applicant must also submit her or his bank statements for the last three (3) months up until the week that the visa application is submitted, which may be printed at home

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @matolok,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir können dir hier leider nicht weiterhelfen. Wenn du unseren Kollegen vom Kundenservice deine Situation telefonisch schilderst, finden wir aber sicher eine Lösung. Du erreichst unseren Kundenservice rund um die Uhr unter +49 (0) 4106 - 708 25 00.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

guskghu
Beobachter
3 Beiträge

Hallo!

Auch ich war in der Südafrikanischen Botschaft in Berlin und mustte wieder ohne Visa zurückfahren.

Abgesehen von verlorenen Stunden in der Hotline und der zugeschickten Finanzreporte ohne Stempel und Unterschrift, für die ich auch noch 30 € bezahlen musste, obwohl ich dasselbe kostenlos zu Hause gedruckt habe. Die sichere Lösung wurde trotzdem nicht gefunden - telefonisch hieß es, ja, wie stempeln es und schicken unterschrieben zu - am Ende kamen Finanzreporte ohne Stempel und Unterschrift.

Was mache ich nun jetzt? Meine Reise nach Afrika ist bezahlt und es fehlt nur noch die Visa der Südafrikanischen Botschaft. Diese scheitern an der Unterschrift und Stempel von Comdirect.... Hilfe!

 

Nachfolgend finden Sie die genauen Anforderungen der südafrikanischen Botschaft:

applicants who cannot obtain bank certified statements e.g. have an online bank account, shall request a branch or main office of the bank to either issue a dated and signed letter on the bank’s letterhead confirming the applicant’s bank account and the current balance (Kontostand) or to issue a statement / overview of accounts (Kontenübersicht) with the current balances (Kontostand), which must be dated, stamped and signed; in both cases, the applicant must also submit her or his bank statements for the last three (3) months up until the week that the visa application is submitted, which may be printed at home

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @guskghu

 

für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. 

 

Bitte wende dich schnellstmöglich unter 04106 - 708 25 04 an unsere Reklamationsabteilung und schildere dort deine Situation. Meine Kollegen helfen dir gerne weiter. 

 

Beste Grüße 

Jan-Ove

guskghu
Beobachter
3 Beiträge

Lieber Jan-Ove,

 

bitte benennen Sie mir eine Kollegin/einen Kollegen, der mir "dated and signed letter on the bank’s letterhead confirming the applicant’s bank account and the current balance (Kontostand) or to issue a statement / overview of accounts (Kontenübersicht) with the current balances (Kontostand), which must be dated, stamped and signed" erstellen könnte.

 

Die Reklamationsabteilung erstellt diese Übersichten nicht.

 

Nach mehreren Anrufen, bei denen es einfach aufgelegt wird sowie Antworten, dass keiner dafür zuständig ist bzw. es nicht möglich sei, möchte ich nun die geforderten Unterlagen schnellstmöglich erhalten. Daher bitte ich um Telefonnummer und E-Mail des zuständigen Sachbearbeiters/der zuständigen Sachbearbeiterin.

 

Auch die Botschaft sagt mir, dass sie schon solche Unterlagen bekommen haben, auch von der Comdirect... also ist es scheinbar prinzipiell möglich.

 

Vielen Dank im Voraus.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @guskghu,

 

gerne haben wir noch mal im Fachbereich nachgefragt. Die Erfahrung der Kollegen sagt aus, dass das Vorgehen, welches @SMT_Jan-Ove bereits im März 2020 geschildert, ausreicht.

 

Die Saldenbestätigung oder selbst ausgedruckte Finanzreporte, auch ohne Stempel und Unterschrift, haben bisher zum gewünschten Erfolg geführt. Das bestätigt auch die Anforderung, dass die Auszüge zu Hauses online selbst ausgedruckt werden können (Zitat: which may be printed at home).

 

Daher sehen wir davon ab, diese Dokumente zu unterschreiben und/oder zu stempeln.

 

Viele Grüße

Jessica