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(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

 

(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

 

Dies ist kein neuer Mecker-Beitragsfaden über grundsätzlich zu niedrige Tagesgeldzinsen oder Jammerei über die komplizierten Fussnoten der aktuellen Aktion.

 

Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht

 

Ich hatte bei der Comdirect noch nie eine Werbesperre und so hatte ich - wie vermutlich die meisten Kunden - Anfang November die entsprechende Information zur Aktion in meinem E-Postfach.

 

Laut Bedingungen und Fussnoten sollte eine einzige Fremdüberweisung direkt auf das Tagesgeldkonto ausreichen, den Aktionszins zu aktivieren.

Entsprechend den Meldungen hier in der Community  sollte man bei erfolgreicher Aktivierung eine Bestätigung ins E-Postfach erhalten.

 

Soweit eigentlich einfach und klar.

 

Der Saldo von meinem Tagesgeldkonto war zum Startzeitpunkt 0, der Zinssatz 0,75%.

 

Im relevanten Zeitraum bis zum 25.11. hatte ich mehrere kleinere Überweisung von zwei unterschiedlichen  Fremdkonten getätigt. ( Deutsche Bank, Sparkasse)

 

Bis zum Montag, 25.11.,   - dem letzten Tag im Zeitfenster zur Aktivierung - hatte ich keine Bestätigungsnachricht erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.

 

Deshalb hatte ich am Montag Vormittag (25.11.) eine Anfrage per E-Mail an den Support gestellt mit der Bitte mir mitzuteilen, welcher Zinssatz auf dem o.g. Tagesgeldkonto für mich ab Dezember gilt.

 

Nach der obligatorischen sofortigen Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich nachmittags (25.11.) eine persönliche E-Mail erhalten:

 

.....“vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme an unserer Geburtstagsaktion.

Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.“

 

Zu dem Zeitpunkt also soweit in Ordnung.

 

Bis Dienstag, 3.12. (also 8 Tage später) hatte ich allerdings noch keine weitere Antwort und habe deshalb eine zweite Nachricht an den Support geschrieben:

 

„.....nachdem der Aktivierungszeitraum für die Aktion nunmehr 11 Tage abgeschlossen ist und die Tagesgeldaktion bereits 3 Tage läuft, sollte nach meinem Verständnis die von Ihnen am 25. November angekündigte Überprüfung der von mir angeführten Zahlungsvorgänge von Fremdkonten zu einem Ergebnis gekommen sein.

 

Im Hinblick auf evtl. zukünftige Überweisungen wäre es für mich auch hilfreich zu wissen, weshalb bei den erfolgten Fremdüberweisungen keine klare systemseitige Identifizierung möglich war und deshalb überhaupt eine manuelle nachträgliche Überprüfung notwendig war.“

 

Am heutigen Dienstag Nachmittag, 5.12. ,kam folgende Antwort:

 

"....vielen Dank für die Nachricht zu unserer Geburtstagsaktion.

 

Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen.

Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.

 

Bezüglich Ihrer Frage zu den Informationen von Fremdüberweisungen, wir teilen aus Datenschutzgründen die Kontodaten des Auftraggebers dem Empfänger nicht mit."

 

Ich kann jetzt nicht eindeutig erkennen, ob der erste Abschnitt eine verbindliche Auskunft anhand der individuellen Prüfung meiner Überweisungen ist oder schlicht ein Standardtext zu den Teilnahmebedingungen.

Die völlig unpassende Antwort im zweiten Teil deutet für mich darauf hin, dass lediglich zwei Standard-Textbausteine verwendet wurden.

Die Comdirect ist mit dieser - für mich unbrauchbaren - Antwort 10 Tage nach meiner Anfrage fertig.

 

Stand heute (5.12.) habe ich keine Bestätigungsnachricht im E-Postfach;

der Zinssatz unter „i“ wird unverändert mit 0,75% angezeigt.

 

Mein Saldo auf dem Tagesgeldkonto war vor dem 1.11. „Null“.

Das Guthaben aus den o.g. Aktivierungsüberweisungen hatte ich bereits am 22.11. abends vorsorglich wieder abgezogen; der Saldo ist seidem wieder „Null“.

Der Saldo bleibt definitiv „Null“; ich werde keine Einzahlungen vornehmen.

 

Ich halte es nach den oben geschilderten Gegebenheiten für sehr unwahrscheinlich, dass der 3% Aktionszins korrekt aktiviert wurde.

Viele Comdirect-Kunden lesen nicht in der Community und wissen vermutlich nicht, dass eine Aktivierungsbestätigung verschickt wurde bzw. vermissen diese überhaupt nicht.

(Ob die tatsächlich notwendig ist weiss ich nicht)

Den gültigen Zinssatz sieht man nicht in der App sondern nur unter „i“ in der Web-Oberfläche.

 

Aus diesem Grund werden wohl die meisten Kunden erst zum Jahreswechsel nach der ersten Abrechnung erfahren, welcher Zinssatz überhaupt gilt.

 

Ich vermute mal, dann werden einige sehr „enttäuscht“ sein.

 

(Kein Wissen - nur meine Meinung)

 

 

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Ergänzung (vom 12.12.2024):

 

Am Montag, 09.12.2024, habe ich meine Anfrage an die Comdirect wie folgt wiederholt:

 

„.....vielen Dank für ihre Nachricht mit Datum vom 5. Dezember.

 

Die von Ihnen übermittelten Informationen beantworten meine Fragen leider nicht zweifelsfrei bzw. passen weder zu meinen Fragen noch zu ihrer Zwischen-Nachricht mit Datum vom 25. November.

(„...Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung....“)

 

Weshalb der Vorgang bei der Comdirect jetzt unter zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt wird kann ich nicht nachvollziehen.

 

Deshalb wiederhole ich den Sachverhalt und meine Kernfrage in einfacher Formulierung.

 

Ich habe im relevanten Aktionszeitraum mehrere Einzahlungen getätigt aber bis heute keine Bestätigung im E-Postfach, dass der Aktionszins aktiviert wurde.

 

Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein

(Wenn Nein, warum nicht ?)    

 

Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:

 

....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.

Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „

 

Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit  einer "fehlerhaften Einstellung" wäre  🤔

 

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Ergänzung (vom 13.12.2024):

 

 

Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:

 

"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.

Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.

Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."

 

 

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Ergänzung (vom 18.12.2024):

 

 

Einige haben heute Vormittag bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.

Bei meinem TG-Konto werden unverändert bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. angezeigt.

 

 

 

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Ergänzung (vom 23.12.2024):

 

seit heute :

 

EEC09931-A9EF-4E5F-A3B5-23650A34235F.jpeg

 

 

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Ergänzung (vom 01.01.2025):

 

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

 

Screenshot 2025-01-01_16-17-24.jpg

 

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.

 

Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.

 

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

 

...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

 

Mein abschliessendes Fazit:

 

Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion

zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.

 

Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.

Eine kundenfreundliche bzw. korrekte  Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.

 

Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.

 

62 ANTWORTEN

Axxiom23
Autor ★★
10 Beiträge

Ich kann hier noch eine neue Facette beisteuern, leider eine negative. Bei mir letztlich die gleiche Situation:

- Schreiben zur Aktion in der Postbox erhalten (also keine Werbesperre)

- bestehendes TGP-Konto mit Zinssatz 0,75 %

- Kontostand am 01.11. x EUR

- zwei Überweisungen am 19.11. getätigt: Einmal Transfer der x EUR zum Girokonto (Valuta 19.11), zum anderen Transfer von ca. x/2 EUR von einem Konto außerhalb der Coba Gruppe direkt auf das TGP-Konto (Valuta 20.11.)

- am 02.12. (in Erwartung der Aktionsfreischaltung) weitere ca. 1,5 x EUR von außerhalb der Coba Gruppe direkt auf TGP, so dass Saldo ab da ca. 2x beträgt

 

Meine Erwartungshaltung: Freischaltung für die Aktion, da Teilnahmebedingungen erfüllt ("0,01 EUR reichen aus") und Verzinsung von x EUR, da aktueller Saldo 2x - x ("Sockelbetrag", d.h. Saldo vom 01.11.) eben x EUR ergibt.

 

Realität der comdirect: Keine Freischaltung und auf meine Nachfrage hin, weshalb nicht, die folgende Antwort der "Fachabteilung":

 

"Wunschgemäß haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft. Als Sockelbetrag für die Geburtstagsaktion wird der Saldo des Tagesgeld PLUS-Konto vom 01.11.2024 herangezogen. Durch verschiedene Buchungen haben Sie diesen Sockelbetrag innerhalb des Aktionszeitraumes bis zum 25.11.2024 nicht überschritten. Somit haben Sie leider nicht die Teilnahmebedingungen erfüllt und können den Aktionszins für Ihr Tagesgeld PLUS-Konto nicht anbieten."

 

Auf meinen Widerspruch zu dieser Darstellung und die Frage, wo diese Bedingung schriflich ausgesprochen wurde, habe ich bis jetzt (natürlich) keine Antwort erhalten. Hier wurden ganz offensichtlich die Aspekte "Teilnahme" und "zu verzinsender Betrag" durcheinander gebracht.

 

Es wäre schön, wenn die comdirect diesen Umstand sehr schnell klärt (Fristsetzung bis gestern wurde ignoriert). Ansonsten gehe ich im nächsten Schritt mit diesem Vorgang auf die Ombudsstelle zu.

 

Natürlich trotzdem frohe Festtage!

 

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@Axxiom23  schrieb:

Ich kann hier noch eine neue Facette beisteuern, leider eine negative. Bei mir letztlich die gleiche Situation:

 

- Kontostand am 01.11. x EUR

- zwei Überweisungen am 19.11. getätigt: Einmal Transfer der x EUR zum Girokonto (Valuta 19.11), zum anderen Transfer von ca. x/2 EUR von einem Konto außerhalb der Coba Gruppe direkt auf das TGP-Konto (Valuta 20.11.)

- am 02.12. (in Erwartung der Aktionsfreischaltung) weitere ca. 1,5 x EUR von außerhalb der Coba Gruppe direkt auf TGP, so dass Saldo ab da ca. 2x beträgt

 

Realität der comdirect: Keine Freischaltung und auf meine Nachfrage hin, weshalb nicht, die folgende Antwort der "Fachabteilung":

 

"Wunschgemäß haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft. Als Sockelbetrag für die Geburtstagsaktion wird der Saldo des Tagesgeld PLUS-Konto vom 01.11.2024 herangezogen. Durch verschiedene Buchungen haben Sie diesen Sockelbetrag innerhalb des Aktionszeitraumes bis zum 25.11.2024 nicht überschritten. Somit haben Sie leider nicht die Teilnahmebedingungen erfüllt und können den Aktionszins für Ihr Tagesgeld PLUS-Konto nicht anbieten."

 

 


Wogegen willst du dich jetzt beschweren?

Du hast die Bedingungen nicht erfüllt, also gibt es keinen erhöhten Zinssatz. 🙂

 

Du hast das TG das am 01.11. vorhanden war abgezogen und dann die Hälfte von extern zurück geschickt.

Also war der Saldo nur die Hälfte von dem Sockelbetrag.

Die zweite Überweisung vom  02.12. war natürlich zu spät da der Aktionszeitraumes bis zum 25.11.2024 ging.

Das hast du nun selbst versemmelt.

 

Ich hatte auch am 01.11. einen Saldo der zwei Tage später durch einen Kauf gesenkt wurde.

Dann habe ich zwei kleine Überweisungen von extern gemacht. Kein Effekt.

Nochmal genau gelesen, und dann habe ich eine dritte größere Überweisung gemacht und den Sockelbetrag überschritten.

Am nächsten Tag kam die Bestätigung über die Teilnahme.

 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Axxiom23  schrieb:

 

Realität der comdirect: Keine Freischaltung und auf meine Nachfrage hin, weshalb nicht, die folgende Antwort der "Fachabteilung":

 

"Wunschgemäß haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft. Als Sockelbetrag für die Geburtstagsaktion wird der Saldo des Tagesgeld PLUS-Konto vom 01.11.2024 herangezogen. Durch verschiedene Buchungen haben Sie diesen Sockelbetrag innerhalb des Aktionszeitraumes bis zum 25.11.2024 nicht überschritten. Somit haben Sie leider nicht die Teilnahmebedingungen erfüllt und können den Aktionszins für Ihr Tagesgeld PLUS-Konto nicht anbieten."

 

 


Wogegen willst du dich jetzt beschweren?

Du hast die Bedingungen nicht erfüllt, also gibt es keinen erhöhten Zinssatz. 🙂

 

 


Ich teile die Auffassung von @Axxiom23 .

Hier wurden ganz offensichtlich die Aspekte "Teilnahme" und "zu verzinsender Betrag" durcheinander gebracht.“

 

Die Teilnahmebedingungen verlangen im Aktionszeitraum lediglich eine Fremdeinzahlung zur Aktivierung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Es steht nirgendwo, dass der Saldo im Aktionszeitraum erhöht werden muss oder dass man nicht über das Guthaben

vom 1.11. bis zum 1.12. anderweitig verfügen darf.

 

Bereits am 18. November hatte ich im Parallel- Faden geschrieben:

“ Ich gehe davon aus, dass der Bewertungs-Algorithmus an irgend einer Stelle nicht sauber funktioniert;

Gleichzeitig vermute ich aber, dass ich kein Einzelfall bin.

Bevor Anfang Dezember bei allen betroffenen Kunden die grosse Empörungswelle hochkommt sollte das die Fachabteilung mal zeitnah und selbstkritisch überprüfen.

 

 

 

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@paej  schrieb:


Ich teile die Auffassung von @Axxiom23 .

Hier wurden ganz offensichtlich die Aspekte "Teilnahme" und "zu verzinsender Betrag" durcheinander gebracht.“

 

Die Teilnahmebedingungen verlangen im Aktionszeitraum lediglich eine Fremdeinzahlung zur Aktivierung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Es steht nirgendwo, dass der Saldo erhöht werden muss oder nicht über das Guthaben vom 1.11. anderweitig verfügt werden darf.

 

 


Die Bedingungen sind sicherlich nicht sehr verständlich formuliert.

Ein guter Anwalt könnte vielleicht etwas bewirken. Aber lohnt sich das?

Die Bank wird sich einfach quer stellen.

Und wenn man da Streit anfängt wird man leicht auch mal gekündigt.  😞

 

 

... für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeld PLUS-Konto ...  Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto erfolgt... Nachfolgende Einzahlungen werden ab Wertstellung ebenfalls berücksichtigt. Diese Konditionen gelten ... und nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder onvista bank geführt wurden...

Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.

 

Man kann das sicherlich so interpretieren daß im Aktionszeitraum eine neue Anlage erfolgen muß um teilnehmen zu dürfen.

Und neu heißt eben letztlich ein höherer Saldo als am 01.11.

Wenn ich da zuerst Geld weg hole um es dann erneut hin zu bringen dann ist das kein neues Geld.

 

Nicht ohne Grund wird so ein Angebot mit einem Stichtag ausgestattet der bereits vergangen ist.

Sonst würden die Leute ja alle schummeln.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ein guter Anwalt könnte vielleicht etwas bewirken. Aber lohnt sich das?

Die Bank wird sich einfach quer stellen.

Und wenn man da Streit anfängt wird man leicht auch mal gekündigt.  😞

 

 

... für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeld PLUS-Konto ...  Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto erfolgt... Nachfolgende Einzahlungen werden ab Wertstellung ebenfalls berücksichtigt. Diese Konditionen gelten ... und nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder onvista bank geführt wurden...

Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.

 

Man kann das sicherlich so interpretieren daß im Aktionszeitraum eine neue Anlage erfolgen muß um teilnehmen zu dürfen.

Und neu heißt eben letztlich ein höherer Saldo als am 01.11.

Wenn ich da zuerst Geld weg hole um es dann erneut hin zu bringen dann ist das kein neues Geld.

 

Nicht ohne Grund wird so ein Angebot mit einem Stichtag ausgestattet der bereits vergangen ist.

Sonst würden die Leute ja alle schummeln.  🙂


Das ist der einzige Satz, der sich auf den Aktionszeitraum (Aktivierungszeitraum) bezieht :

Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto erfolgt.

 

Das ist m.E. eindeutig und entspricht auch den vom SMT veröffentlichten FAQ.

 

Der von Comdirect veröffentlichte Stichtag und Stichtagssaldo zum 1. November bezieht sich ausschliesslich auf den mit 3% zu verzinsenden Betrag im Zinszeitraum ab 1. Dezember. Da gibt es nichts zu schummeln.

 

Es sei mal dahin gestellt, ob dies alles - zusammen mit der negativen Werbesperre - wirklich Sinn macht.

 

Ob es sich aus Kundensicht "lohnt, gegenüber der Comdirect ein Fass aufzumachen", muss jeder (bzw. @Axxiom23 ) selbst entscheiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Axxiom23
Autor ★★
10 Beiträge

Aus meiner Sicht ist da keine Interpretation irgendeiner Art erforderlich. Die comdirect schreibt selbst in den FAQ zum Thread https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/faq-30-jahre-comdirect-3-aktionszins-auf-s-tages... (Zitat):

 

"Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich."

 

Eine Mindesteinzahlung von 0,01 EUR habe ich vorgenommen. Nirgendwo ist erkennbar, dass dies mit einer Einschränkung bzgl. des Saldos per 01.11. verbunden ist. Weder im Thread noch in den Teilnahmebedingungen. So "verschwurbelt" sind diese nun auch wieder nicht. Das ist auch alles in der berühmten Fußnote des Schreibens in der Postbox (interessanterweise nicht als PDF speicherbar) dargelegt. Ich bin da der gleichen Meinung wie @paej. Die comdirect ist aktuell nicht in der Lage, für jede Kundin oder Kunden die Gemengel mit den diversen Transaktionen korrekt zuzuordnen.

 

Zudem habe ich den am 01.11. vorhandenen Betrag vom TGP lediglich auf das comdirect(!) Girokonto transferiert und das auch nicht mehr geändert. Selbst wenn ich also unterstelle, diese Bedingung gäbe es, ist der von mir am 20.11. transferierte Betrag in Summe neu, d.h. geht über meinen gesamten Kontosaldo bei der comdirect vom 01.11. hinaus. Wie gesagt, es ist keine "bring weg, hol zurück" Transaktion!

 

Ich bin übrigens seit 30 Jahren comdirect Kunde (Badge erhalten), aber so etwas ist mir noch nicht widerfahren.

Klever
Mentor ★★
1.910 Beiträge

@paej  schrieb:

Die Teilnahmebedingungen verlangen im Aktionszeitraum lediglich eine Fremdeinzahlung zur Aktivierung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Es steht nirgendwo, dass der Saldo im Aktionszeitraum erhöht werden muss oder dass man nicht über das Guthaben

vom 1.11. bis zum 1.12. anderweitig verfügen darf.


Das sehe ich ganz genauso. Die Bedingungen sind diesbezüglich eindeutig. 

Möglich allerdings, dass die Umsetzung der Bedingungen fehlerhaft programmiert wurde. 

 

 

 

@Silver_Wolf  schrieb:

Man kann das sicherlich so interpretieren daß im Aktionszeitraum eine neue Anlage erfolgen muß um teilnehmen zu dürfen.

Und neu heißt eben letztlich ein höherer Saldo als am 01.11.

Wenn ich da zuerst Geld weg hole um es dann erneut hin zu bringen dann ist das kein neues Geld.

 

Nicht ohne Grund wird so ein Angebot mit einem Stichtag ausgestattet der bereits vergangen ist.

Sonst würden die Leute ja alle schummeln.  🙂


An dieser Stelle besteht in Wahrheit gar kein Problem: 

Wenn man nach dem Stichtag Geld wegüberweist und es später zurücküberweist, kann man dadurch doch nicht "schummeln".

Dafür gibt es schließlich den Stichtag und den Sockelbetrag. 

Nur der Betrag, der den Sockelbetrag (festgestellt am Stichtag) übersteigt, wird mit dem Aktionszins i.H.v. 3 % verzinst.

Um in den "Genuss" des Aktionszinses zu kommen, muss man also zunächst den Sockelbetrag wieder auffüllen. 

Der Sockelbetrag selbst wird nur mit dem Standardzins (z.Z. 0,75 %) verzinst. 

 

Grüße

Klever

Axxiom23
Autor ★★
10 Beiträge

Genau so ist es bzgl. der Verzinsung. Daher hatte ich am 02.12. (Zinslauf begann meine ich am 01.12.) den Saldo im TGP auf ca. das Doppelte des Sockelbetrags erhöht.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Axxiom23  schrieb:

 

 

Ich bin übrigens seit 30 Jahren comdirect Kunde (Badge erhalten), aber so etwas ist mir noch nicht widerfahren.


Das Abzeichen "30 Jahre" bedeutet nicht, dass du seit 30 Jahren Kunde bist.

Das bedeutet nur, dass die Comdirect 30 Jahre alt ist und mit einer EDV arbeitet, die genau so alt ist...😜

 

 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Lustig wenn die Comdirect (oder zumindest ein Teil vom Kundenservice) ihren eigenen Kram nicht mehr kapiert...

 

Ich hatte es ja schon als Kunde im Interesse des Kundens gefordert: es sollte alles möglichst einfach sein.

Jetzt halt auch aus einem weiteren Grund 😝

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!