Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Smartphone und photoTAN-App

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Smartphone und möchte die photoTAN_App dorthin migrieren. 
Dazu habe ich versucht, die Funktion "Weiteres Smartphone aktivieren" zu verwenden. Das hat auch grundsätzlich geklappt, das neue Telefon wird im Onlinebanking als aktiv angezeigt. Leider verlangt das neue Telefon jetzt das Scannen einer Aktivierungsgrafik. Ich habe schon den Support kontaktiert, der mir sagt, dass die Funktion "weiteres Gerät hinzufügen" nicht mehr zur Verfügung stehe und ich einen Aktivierungsbrief bestellen solle. Da die Bestellung eines Aktivierungsbriefs laut Doku vorhandene Aktivierungen löscht, bin ich da noch etwas zurückhaltend. Geht die Funktion wirklich nicht mehr?
Hier wird sie noch erwähnt: https://nutzer.comdirect.de/faq/neues-smartphone?from=comdirect_hilfe_service_mittiger_suchschlitz

36 ANTWORTEN

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Ich habe es damals tatsächlich ohne Aktivierungsbrief gemacht. Ich habe die Email vom März 2019 gefunden:

So schnell aktivieren Sie die photoTAN:

Loggen Sie sich in Ihren Persönlichen Bereich ein

Laden Sie sich die kostenlose comdirect photoTAN-App auf Ihr Smartphone

Starten Sie den Aktivierungsprozess mit Eingabe einer iTAN und folgen Sie den nächsten 2 einfachen Schritten

Nach erfolgreicher Aktivierung des photoTAN-Verfahrens steht Ihnen das iTAN-Verfahren nicht mehr zur Verfügung

Alternativ zum Smartphone können Sie das photoTAN-Verfahren auch mit einem Lesegerät nutzen – dieses bestellen Sie bei der photoTAN-Aktivierung für einmalig 34,90 Euro

Details zum gesetzlichen Hintergrund der iTAN-Abschaltung und zur Funktionsweise der photoTAN finden Sie mit einem Klick auf „Mehr erfahren“.

Das war dann sogar mit meinem vorletzten Telefon, ich muss danach also einmal erfolgreich migriert haben.

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

Das ist definitiv sehr kompliziert gelöst. Tatsächlich funktioniert es sogar bei der Commerzbank besser und reibungslos. 

An dieser Stelle gebe ich auf. Wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

PS: Das abgeräumte Konto kannst du auch kündigen, wenn es dich stört.

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Jetzt sind alle Banken bis auf die comdirect migriert (selbst 2 Sparkassen, eine mit neuem Brief, aber ohne dass das alte Gerät deaktiviert werden musste, bei der anderen hat die Hotline es sogar geschafft, die Schnelleinrichtung zum Laufen zu bringen). 

Naja, ich werde dann Anfang Januar den Aktivierungsbrief bestellen und hoffen, dass ich den Zugriff auf das Onlinebanking nicht allzu lange verliere. 

LIest der comdirect-Support hier eigentlich mit (z. B. um zu lernen, was bei anderen Banken besser funktioniert)?

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

Ich stimme Dir zu.

Die Mitglieder mit "SMT..." sind vom Social Media Team der comdirect- also Angestellte. Sie lesen mit, antworten und beobachten sowas durchaus, aber ob sie ein Umdenken einleiten weiß, niemand. Anfangs hat die comdirect auch steif und fest behauptet, dass eine Aktivierung von neuen Geräten über die App auf dem alten Gerät absolut unsicher ist... zeitgleich wurde bei der Commerzbank genau diese Funktion ausgerollt, und später dann auch teilweise bei der comdirect. Nach deiner Erfahrung muss man aber auch zweifeln, ob diese Umstellung von Dauer war..

Den Grundsatz, alte Aktivierungen bei Bestellung eines neuen Aktivierungsbriefes zu löschen, empfinde ich auch nicht als besonders "sicher". Es wird praktisch unterstellt, dass wenn die Leute ihn nicht mehr haben, schwirrt er irgendwo in der Welt herum, und da man nicht weiß seit wann, sind alle bereits aktivierten Geräte nicht wirklich autorisiert?!

Eine Sperre des alten Briefes kann ich nachvollziehen. Eine Sperre/Löschung der alten Geräte ist auch für mich nicht logisch.

Guten Rutsch und bleib wie die Kursentwicklung: Positiv

Rick from G
Beobachter
3 Beiträge

Danke, habe dasselbe Problem.

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

So, der Aktivierungsbrief ist da, und mit dem funktioniert es auch nicht.

Ich bekomme wieder diesen Fehler:

Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten

Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik kann nicht verwendet werden. Sie können die photo TAN App nur nutzen

- für Ihre eigenen Konten

- für Konten, für die Sie bevollmächtigt sind

Es geht aber um mein eigenes Konto, so dass die Meldung hier nicht sinnvoll ist. Ich habe die App auch schon gelöscht und reinstalliert und das Telefon durchgestartet,

RR22
Autor
2 Beiträge

Ich habe dasselbe Problem:

Mein neues IPhone 16 lässt sich nicht aktivieren.

Es kommt auch die Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik kann nicht verwendet werden. Sie können die photoTAN App nur nutzen
- für Ihre eigenen Konten
- für Konten, für die Sie bevollmächtigt sind

Ich habe allerdings nur ein Konto.

Beim alten Handy kann ich die App + Daten löschen und wieder ohne Probleme aktivieren.

Selbst bei einem anderen Handy kann ich die PhotoTAN App aktivieren.

App + Daten löschen, Handy durchstarten und selbst alle anderen Kennungen in der Tan Verwaltung löschen

hilft nicht.

Sowohl die Aktivierungsgrafik aus dem Brief und die auf dem alten Handy generierte Aktivierungsgrafik funktionieren nicht.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@RR22  schrieb:

Ich habe dasselbe Problem:

Mein neues IPhone 16 lässt sich nicht aktivieren.

Beim alten Handy kann ich die App + Daten löschen und wieder ohne Probleme aktivieren.

Selbst bei einem anderen Handy kann ich die PhotoTAN App aktivieren.

Dazu gibt es schon mindestens einen Thread und das ist bekannt.

Das iPhone 16 kannst du erstmal knicken.  🙂

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Bei mir ist es das 15plus. Der Support scheint leider nicht mal richtig zu lesen, was ich schreibe, die Antworten sind wenig hilfreich, weil sie überhaupt nicht zum Problem passen. Immerhin läuft die App jetzt auf dem Telefon eines anderen Familienmitglieds, so dass ich Zugang zum Konto habe. Trotzdem sollte die comdirect den Ehrgeiz haben, das problem zu lösen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.072 Beiträge

Hallo @RR22 hallo @jfkind68,

tut mir wirklich leid, dass ihr Problem mit der Aktivierung habt. Ich habe gerade einmal eure Fälle an die IT Kollegen weitergeleitet, mit Bitte um Prüfung. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. 

VG

Christoph