am 12.11.2025 18:53
Hallo zusammen,
ich habe am Montag eine SMS wegen einer Zahlung mit meiner Kreditkarte bekommen, welche ich nicht durchgeführt habe. Es wurde ein Betrug in der Nachricht vermutet. Dort habe ich mit B geantwortet das ich diese Zahlung nicht autorisiert habe. Darauf hin habe ich eine Nachricht erhalten, dass meine bisherige Karte sofort gesperrt wird und mir eine neue zugesendet wird.
Das ist auch alles soweit okay. Heute schaue ich in Meine Schufa Daten rein, habe da noch ein uraltes Konto, welches ein Leben lang nix kostet und sehe das die Comdirect am 11.11.2025 die neue Kreditkarte mit einem neuen Vertrag hinterlegt hat. Der alte ist verschwunden. Das hat den Score um 2% runtergezogen.
Meiner Ansicht ist es auch kein neuer Vertrag, sondern eine Änderung des bestehenden Vertrags. Gerade neue Kreditkarten ziehen den Score immer runter und welche länger laufen verbessern ihn...
Würde mich über eine Rückmeldung von z.B. @SMT_Chris freuen. Warum ist das so???
Viele Grüße
am 12.11.2025 18:57
@Jens82 Bist du sicher, dass nicht die erhaltene SMS selbst eine Betrugsmasche ist? Hast du bei der Eingabe von B in deiner Antwort an die SMS auch noch etwas anderes angegeben? Eine TAN?
Die SMS, die ich erhalte, sind alles Betrügereien, sei es angeblich Paypal oder Spasskasse
am 12.11.2025 18:57
Hier noch die Meldung:
am 12.11.2025 19:01
Nein, nein. Das war schon alles okay. Ne TAN oder sonstiges habe ich nicht angegeben.
Hier der Nachrichtenverlauf. Und die neue Kreditkarte habe ich ja auch schon bei Google Pay hinterlegt. Finde es aber absolut nicht in Ordnung diese als neuen Vertrag zu deklarieren....
am 14.11.2025 14:20
Hallo @Jens82,
da ich keinen Einblick in dein Konto habe, kann ich auch keine konkrete Aussage dazu treffen. Ich empfehle dir daher den Kundenservice aus dem persönlichen Bereich heraus anzuschreiben und sie auf den Sachverhalt hinzuweisen. Alles Weitere erfährst du dann in einer Antwort.
Viele Grüße
Christoph
am 15.11.2025 16:53
Völlig unabhängig von diesem Fall interessiert hier natürlich¹ alle² brennend³ die allgemeine Stellungnahme.
Erfolgt bei Kartensperrung und Versand einer neuen Karte eine Meldung an die Schufa?
_________
¹ ² ³ Aussagen der Bank nur echt mit dem berühmten Kleingedruckten 😉
am 16.11.2025 08:11
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Jens82,
da ich keinen Einblick in dein Konto habe, kann ich auch keine konkrete Aussage dazu treffen. Ich empfehle dir daher den Kundenservice aus dem persönlichen Bereich heraus anzuschreiben und sie auf den Sachverhalt hinzuweisen. Alles Weitere erfährst du dann in einer Antwort.
Viele Grüße
Christoph
Vielen Dank, das habe ich am Mittwoch bereits gemacht und warte auf eine Antwort. Auf diese bin ich sehr gespannt. In der Schufa Auskunft hat sich bisher nichts getan und alles ist mit diesem "neuen" Kreditkartenvertrag vermerkt, obwohl Ersatzkarte...
am 17.11.2025 13:21
Hat sich heute alles geklärt. In der Schufa steht es nun wieder korrekt und auch der Score ist wieder wie er sein soll....
Sehr geehrter Herr xxxxxxx
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13.11.2025 zu Ihrer neuen Visa-Kreditkarte.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und haben dabei festgestellt das es sich bei der Score Änderung durch die neue Visa-Kreditkarte um einen Fehler handelt.
Eine Korrektur haben wir veranlasst.
Wir bitten dies zu entschuldigen.
Für Aufträge und Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da. Viele Informationen erhalten Sie auch über unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Viele Grüße
Ihr comdirect Team