Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Kreditkarten Betrug durch Verifizierungsabforderung mit TAN

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren von comdirect, 

hiermit möchte ich meine Geschichte erzählen, welche sich vor kurzem ereignete.

Hier eine kurze Schilderung des Vorgangs:

  • am 28.06.2023 wollte meine Frau Kinderkleidung über Ebay Kleinanzeigen verkaufen
  • hierbei wurde nach einer Kreditkarten Verifizierung verlangt um Verkäufe zu tätigen
  • Diese Verifizierung wurde seitens Kleinanzeigen über die Bestätigung einer PUSH-TAN erfolgen, was per Mail als üblicher Vorgang angepriesen und angezeigt wurde !!!
  • Darauf habe ich mehrere Anforderungen erhalten und habe die erste Verifizierungs-TAN fälschlicherweise bestätigt, wurde dann aber mehr als skeptisch  UM DANN UMGEHEND DIE KARTE ZU SPERREN mit einem Anruf bei der comdirect Hotline. Habe den Vorgang detailliert geschildert und mir wurde vergewissert dass mein Geld zurück gebucht wird FALLS es zu einer Abbuchung kommen sollte und es sich hier um einen Betrug handelt.
  • die Sperrung ist erfolgt, habe eine neue VISA Karte einige Tage später erhalten
  • 1964 EUR wurden dann seitens Mercury Payments eingezogen am 28.06.2023 !!
  • Das unberechtigt belastete Geld wurde an mich zurück überwiesen am 30.06.2023 (Charge-back Verfahren)
  • dann habe ich von comdirect ein Bestätigungs-Schreiben erhalten am 03.07.2023, mit dem Versprechen „Sollte die Prüfung Ihrer Reklamation ergeben, dass weitere Informationen bzw. Unterlagen benötigt werden, kommen wir oder worldline erneut auf Sie zu“ (siehe Anhang)
  • am 22.08.2023 komme ich zurück aus dem Urlaub und sehe dass diese 1964 EUR auf der VISA Abrechnung stehen, ohne Ersuch für weitere Informationen wie von comdirect versprochen (das war nicht ersichtlich am 01.08.2023, als ich in Urlaub ging)  - das Charge-back Verfahren wurde ausgesetzt 
  • comdirect begründet dies mit meiner TAN Bestätigung !??! 

Natürlich habe ich mehrfach schriftlich widersprochen und warte immer noch auf eine Antwort. Da das  Geld durch Betrug abgebucht wurde habe eine umgehende Erstattung der vollen Summe gebeten aus folgenden Gründen:

  1. von mehreren PUSH-TAN anfragen habe ich nur eine bestätigt, die folgenden ignoriert und bei comdirect sofort angerufen; UMSATZ REKLAMIERT UND KARTE SPERREN LASSEN
  2. ich habe für die abgebuchten 1964 EUR keine Dienstleistung, Ware oder sonstiges erhalten (§ 263a StGB)
  3. Es gibt hier eine klare Regelung seitens des Gesetzgebers: Bei nicht autorisierten Zahlungen ist der Zahlbetrag unverzüglich zu erstatten, § 675u BGB. Zudem haftet die Bank gemäß § 675m Abs. 1 Ziff. 5 BGB. Nach dieser Vorschrift ist die Bank (comdirect) verpflichtet, jede Nutzung des Zahlungsinstruments zu verhindern, sobald eine Anzeige gemäß § 675l Absatz 1 Satz 2 erfolgt ist.

Was macht comdirect hier um das Geld und die Interessen des Kunden zu schützen ? 

Im Voraus besten Dank für alle seriösen Antworten

31 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 


@lionking77  schrieb:
Es gibt hier eine klare Regelung seitens des Gesetzgebers: Bei nicht autorisierten Zahlungen [...]

Kurzfassung: Mit Eingabe der TAN wurde die Zahlung autorisiert.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@lionking77  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren von comdirect, 

 

 


Hallo, du bist hier in der Kunden-Community, nicht bei der comdirect-Reklamationsabteilung. Niemand hier kann in dein Konto schauen.

 


Hier eine kurze Schilderung des Vorgangs:

  • am 28.06.2023 wollte meine Frau Kinderkleidung über Ebay Kleinanzeigen verkaufen

 

Am 28.06.2023 gab es Ebay-Kleinanzeigen gar nicht mehr.

 


  • hierbei wurde nach einer Kreditkarten Verifizierung verlangt um Verkäufe zu tätigen

 


"Kleinanzeigen", der Nachfolger von Ebay-Kleinanzeigen verlangt bei der Kontoeröffnung keine Kreditkarteninformation

 

 

Was sagt eigentlich Kleinanzeigen (die Kleinanzeigen.de GmbH)  dazu? Hast du diese schon aufgefordert, den Betrag zurückzuzahlen?

 

 

ABER: Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Da die comdirect für "jeden Mist" (Umsatzübersicht anzeigen, Postbox öffnen)  eine TAN anfordert, erzieht sie ihre Kunden dazu, die nervigen PushTAN-Mitteilungen "blind" zu bestätigen; ähnlich wie z.B. die Cookie-Pop-Ups im Browser den Nutzer dazu erziehen, einfach blind alles wegzuklicken.

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen!

 


@lionking77  schrieb:
Es gibt hier eine klare Regelung seitens des Gesetzgebers: Bei nicht autorisierten Zahlungen [...]

Kurzfassung: Mit eingabe der TAN wurde die Zahlung autorisiert.

 

Gruß Crazyalex


Das ist wohl so. 2FA erfordert sehr sorgfältiges checken, denn das gilt als weitgehend unknackbar und damit als klare Willensbekundung des Kunden. Ich benutze keine Handy-Push-Tans, aber vermutlich verleitet das schon zu relativ schnellem abhaken nehme ich an...

Wobei mir z.B. die Visa-Web-Sicherung mit Eingabe von PIN und dann TAN schon auch immer etwas unbehaglich ist....

 

Zu den Details wird im Zweifel wahrscheinlich nur ein Fachanwalt mit Erfahrung auf dem Gebiet helfen.

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

Autorisierung zur Verifizierung, nicht der Zahlung. Bitte klar unterscheiden.

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

Kleinanzeigen, ja so nennt sich der Laden jetzt. Bringt es wirklich was die zu kontaktieren ?

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

Es ist für mich unvorstellbar dass ich mich nicht auf die Unterstützung meiner Bank verlassen kann ??

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@lionking77  schrieb:

Autorisierung zur Verifizierung, nicht der Zahlung. Bitte klar unterscheiden.


Meine Vermutung aus der Ferne: du bist einem Betrüger aufgesessen, der vorgetäuscht hat, "Kleinanzeigen" zu sein.

Du hast dann keine Verifizierung freigegeben, sondern die Überweisung von 1964 EUR.

Hast du gelesen, was die TAN-App angezeigt hat oder nur (im Glauben, dich zu verifizieren) den Schieberegler nach rechts gewischt und den Auftrag bestätigt? Vermutlich letzteres 🤷

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@lionking77  schrieb:

Autorisierung zur Verifizierung, nicht der Zahlung. Bitte klar unterscheiden.


Ist hilfreich, wenn Du kurz zitierst, worauf sie die Antwort bezieht.

 

Ansonsten ist schon richtig, die Verfahren verifizieren, dass der Inhaber der Karte und nicht irgendjemand anderes am anderen Ende der Welt die Kreditkartendaten eingegeben hat. Und das war ja auch so. Du hast Deine Kreditkartendaten eingegeben und bestätigt, dass Du es bist. Eigentlich müsste beim Freigeben auch die Summe ersichtlich gewesen sein!

 

Ob man Anspruch auf Rückbuchung bei Kreditkartendeals hat, wenn man z.B. einem Fake-Shop aufgesessen ist, dass weiß ich nicht, wage ich aber eher zu bezweifeln.

 

Wie gesagt, hier werden wir wenig helfen können sondern höchstens ein in der Materie eingearbeiteter Rechtsanwalt.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@lionking77  schrieb:

Autorisierung zur Verifizierung, nicht der Zahlung. Bitte klar unterscheiden.


Meine Vermutung aus der Ferne: du bist einem Betrüger aufgesessen, der vorgetäuscht hat, "Kleinanzeigen" zu sein.

Du hast dann keine Verifizierung freigegeben, sondern die Überweisung von 1964 EUR.

Hast du gelesen, was die TAN-App angezeigt hat oder nur (im Glauben, dich zu verifizieren) den Schieberegler nach rechts gewischt und den Auftrag bestätigt? Vermutlich letzteres 🤷


@Thorsten_Auch ich tippe darauf, dass hier die Naivität einiger Menschen ausgenutzt wird und darauf spekuliert wird, das diese nicht so genau hinschauen.

Das wird leider bei einem relativ hohen Prozentsatz zum Erfolg führen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!