Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue girocard wird im Einzelhandel nicht akzeptiert

altbau
Autor ★★
12 Beiträge

Meine neue girocard wurde im Einzelhandel (2x Supermarkt, 1x Buchladen) heute nicht (mehr) akzeptiert.

 

Anfang der Woche hat es funktioniert (Supermarkt, Drogerie), heute zunächst nur kontaktlos nicht (1. Supermarkt), dann gar nicht mehr (= auch nicht gesteckt & mit PIN: Buchladen & 2. Supermarkt). Die Meldung kam erst am Ende, nachdem die Zahlung bereits vorbereitet wurde: "Karte nicht zulässig"!

 

Das finde ich ehrlich gesagt sehr suboptimal, v.a. weil ich im Buchladen nicht mit Visa zahlen konnte & daher jetzt keine Geschenke habe..

22 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Theoretisch funktioniert die Girocard in Deutschland fast überall. An manchen Terminals (v.a. Sumup) gibts damit Probleme, diese Terminals werden in meiner Region beispielsweise von einer Bäckereikette und einem Cafe eingesetzt. Die Visa debit kann wiederum in kleineren Läden Probleme bereiten, die akzeptieren oft nur die Girocard.

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

kann man mit visa debit in usa zahlen oder braucht man orginal visa?

 

m.e scheinbar ja, aber mit 1.75% Gebühr

auch bei einer normalen visakarte fällt dies doch nicht an, oder?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @frustrierter,

 

grundsätzlich kannst Du natürlich auch in den USA mit der Debitkarte zahlen. Wie Du richtig geschrieben hast, fallen hierbei 1,75% Fremdwährungsgebühren an, die bei der "echten" Kreditkarte nicht berechnet werden. 

 

Wie immer mit der Debitkarte kann es Dir aber auch in den USA passieren, dass einige Zahlungen abgelehnt werden. Sowas hört man immer wieder mal beispielsweise von Hotels oder Autovermietungen. 

 

Ich persönlich würde ins Ausland lieber immer auch eine "echte" Kreditkarte mitnehmen.