Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect schickt trotz Beschwerde weiter wichtige Post an eine falsche Adresse

Awatar
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich schreibe hier mal meine Story auf, weil ich nicht glauben kann, dass ich der einzige bin, dem das passiert:

In den letzten 3 Jahren bin ich 2 mal umgezogen und habe comdirect natürlich noch vor dem Umzug meine neue Adresse mitgeteilt (selbst eingetragen im Onlinebanking). Monate nach dem ersten Umzug erfuhr ich dank Nachsendeauftrag, dass comdirect dennoch Post an meine alte Adresse sendete! Allerdings nur einen Teil der Post. Andere Briefe kam an der neuen Anschrift an. Darauf wies ich den Kundenservice hin und bekam zur Antwort, dass man sich drum kümmern werde.

Ich erfuhr dann nichts mehr von falsch adressierten Briefen. 

Dieses Jahr dann der zweite Umzug, und ein halbes Jahr später erhielt ich meine Steuerbescheinigung an die alte Adresse. Wieder beschwerte ich mich. Wochen später wurde mir die Steuerbescheinigung nochmals zugesendet, diesmal an die neue Adresse. (Was völlig unnötig war, schließlich hatte ich mich beschwert, weil ich von dem Versand an die falsche Adresse erfahren hatte, und also die Bescheinigung auf Umwegen schon erhalten hatte...)

Und heute erhielt ich eine Nachfolgekreditkarte an die alte Adresse. 

 

Ich finde das ziemlich unerträglich. Es handelt sich um eine eklatante Verletzung der Sorgfaltspflicht. Meine Privatsphöre, der Datenschutz, mein Geld werden unnötig in Gefahr gebracht. Eine Bank darf keine persönliche Post an eine Adresse schicken, von der ich ihr mitgeteilt habe, dass ich dort nicht mehr wohne!

 

Der Kundenservice ist zum x-ten Mal benachrichtigt worden. Jetzt bin ich gespannt, was passiert und werde die Community darüber unterrichten.

 

Die Verunsicherung bleibt. Ich kann schließlich nicht wissen, ob nicht noch andere Post an alte Adressen versendet wurde, von der ich gar nichts erfahren habe. Leider ist das ja möglich. 

 

Ich wäre neugierig, ob auch andere Kunden Ähnliches erlebt haben.

8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Awatar  schrieb:... 

 

Ich wäre neugierig, ob auch andere Kunden Ähnliches erlebt haben.


Hi @Awatar ,

glücklicherweise noch nicht, aber da ich nächstes Jahr umziehen werde machen mir deine Erfahrungen schon etwas Sorge.

 

Gruß Morgenmond

Awatar
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe nun zwei Nachrichten bekommen:

 

1) Einmal ein Anschreiben in der Postbox: Danke, dass Sie sich für ein weiteres Produkt von comdirect entschieden haben. usw. —

Wobei ich gar kein neues Produkt eröffnet habe! Bin mal gespannt, was sonst noch kommt... (Ehrlich gesagt, mir fehlen die Worte. Die Bezeichnung Saftladen wäre eine Beleidigung für Getränkelieferanten, die sind nämlich effizienter und akkurater in ihrer Kommunikation als meine Bank.)

 

2) Zweitens habe ich nun eine Rückmeldung erhalten, wobei nicht klar ist, ob die Antwort sich nur auf meine erste Beschwerde vom Juli bezieht, da die im Oktober falsch versendete Kreditkarte nicht erwähnt wird.

 

Die Erklärung für die falsch versendete Steuerbescheinigung lautet:

 

Ihre Adresse wurde wie von Ihnen beauftragt am 20.01.2022 in unserem System angepasst. Die Erstellung der Jahressteuerbescheinigung (JStB) für 2021, wurde vor Änderung der Adresse bereits vorbereitet. Sodass diese noch auf Ihre vorherige Adresse ausgestellt wurde.

 

Wenn das so stimmt, würde comdirect also in jedem Fall die Steuerbescheinigung an die am Anfang des Jahres geltende Adresse senden!?

Pardon, aber wozu gibt man dann seine neue Adresse schon mit langem Vorlauf ins System ein? (In meinem Fall Anfang Dezember.) Abgesehen davon: Hallo, Datenschutz

 

Auf jeden Fall Achtung an alle, die 2023 vor Versand der Steuerbescheinigung umziehen: Ihr bekommt Eure Steuerbescheinigung noch an die alte Adresse. Selbst wenn sie wieder einmal, wie dieses Jahr mit vielen Monaten Verspätung versendet wird!

 

Warum auch die Kreditkarte noch im Oktober an die alte Adresse gegangen ist, bleibt unerklärt. 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Awatar  schrieb:

 

Warum auch die Kreditkarte noch im Oktober an die alte Adresse gegangen ist, bleibt unerklärt. 


Das wurde Anfang 2019 (!) schon so vorbereitet... 😵

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Awatar
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe jetzt um eine verbindliche Liste aller Post gebeten, die an die alte Adresse geschickt worden ist.

 

Außerdem habe ich nachgefragt, wie man vorab verhindern kann, dass die Steuerbescheinigung auf jeden Fall immer an die zum 1.1. geltende Adresse geschickt wird, und zwar unabhängig davon, ob man der Bank eine neue Adresse mitgeteilt hat.

 

Natürlich habe ich auch klargestellt, dass ich kein neues Produkt eröffnet habe. Vielleicht hat man mir ja dazu Post an die alte Adresse geschickt, und ich weiß es gar nicht?

 

Wegen der falsch versendeten Kreditkarte habe ich auch nochmal nachgehakt.

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Awatar 

Danke für deine weiteren Ausführungen.

Es ist katastrophal was die comdirect hier abliefert und das mittlerweile in jeglicher Hinsicht des Bankgeschäftes. 👎

 

Gruß Morgenmond

 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Awatar,

 

wir bedauern, dass du mit den Anpassungen deiner Anschriften diese Unannehmlichkeiten hattest und möchten wir uns in aller Form bei dir entschuldigen. 

 

Gut, dass du dich schon an uns gewandt hast, um das zu klären. Die Kollegen werden sicher auf dich zukommen.

 

Viele Grüße

Jessica

Awatar
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank, @SMT_Jessica 

Es geht nicht so sehr um die Unannehmlichkeiten, sondern vielmehr um die Sicherheit: meines Geldes und meiner Daten.

Ich brauche keine Entschuldigungen. Ich brauche eine effiziente Bank, die ihrer Verantwortung entsprechend handelt.

Z.B. nach Fehlern diese berichtigt, sodass sie nicht wieder vorkommen. Stattdessen pfuscht man eine Ausrede hin, die noch mehr Verunsicherung erzeugt. Und der Fehler bleibt im System. (Offenbar seit mindestens zweieinhalb Jahren!)

 

@Morgenmond Ja, "katastrophal" ist der richtige Ausdruck, leider.

 

 

 

 

Awatar
Autor ★
5 Beiträge

Update

 

Schon vor einigen Tagen wurde mir bestätigt, dass ich doch kein neues Produkt eröffnet habe. Die Mitteilung dazu sei ein Versehen gewesen.

 

Zu dem anderen Thema habe ich heute eine schriftliche Antwort erhalten:

 

Zu der Frage, welche Post genau an die falsche Anschrift gesendet wurde:

Mir wurde versichert, dass nur die Kreditkarte an die alte Adresse geschickt wurde, sonst nichts. Dies sei auch ein Versehen gewesen. (Habe ich mir fast gedacht...)

 

Der Aussage widerspricht die Tatsache, dass auch eine Steuerbescheinigung an die alte Adresse gegangen ist. Zu diesem Thema bekam ich die folgende erstaunliche Rückmeldung (inklusive Fehler aller Art):

 

"In der Jahressteuerbescheinigung wird die Adresse ausgewiesen, die am 01,01. des jeweiligen Jahres hinterlegt ist. Fall die Jahressteuerbescheinigung postalisch erfolgt, wird diese an die jeweilige gütige Adresse versandt."

 

Tja, so sollte es wohl sein, aber genau das ist in diesem Fall eben nicht passiert.

 

War eben auch ein Versehen.

 

Ich gebe es jetzt auf.