Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negativzins bzw Verwahrentgelt für Bestandskunden

RaJo
Autor
2 Beiträge

Als First Bestandskunde (ca 20 Jahre) habe ich heute von der Commerzbank im Namen der Comdirect ab 01.07.2021 ein Verwahrentgelt für Einlagen über 50.000 EUR „angeboten“ bekommen. Spannend ist übrigens auch, dass das Entgelt in der Vereinbarung nicht geregelt ist ...

 

Liebe comdirect, wie geht es weiter, wenn ich nicht unterschreibe? 

40 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Das ist interessant, weil im Preis-Leistungsverzeichnis eine Grenze von 100.000€ hinterlegt ist (was auch der Grenze bei der Commerzbank entspricht, die einer mir bekannten Bestandskundin dort zum 1.1.2021 "eingerichtet" wurde).

Ich würde nochmal nachfragen - auch mit Verweis auf das PLV. 

Solltest du ablehnen, könnte es sein, dass die Bank die Bankverbindung kündigt.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo @RaJo 

 

Du kannst Dir die Kohle, wenn es dich stört, bar auszahlen lassen und eigenverantwortlich verwahren. Ist mit Arbeit verbunden. Kostet dann aber

kein Verwahrentgelt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

__dpk
Mentor
875 Beiträge

Hatte heute nich gelesen, die Commerzbank senkt auf 50000, die Comdirect überlegt noch.

Da ging es aber um die generelle Regel für Neukunden.

 

Banken  mögen kein Geld mehr. Was wollen sie denn? 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

@__dpk  schrieb:

 

Banken  mögen kein Geld mehr. Was wollen sie denn? 


Produkte verkaufen und Provisionen kassieren.

 

Soll das Geld tatsächlich nicht angelegt werden, spricht auch nichts dagegen, das Geld auf mehrere Banken zu verteilen.

 

ae
Mentor ★★★
2.961 Beiträge

@__dpk  schrieb:

 

Banken  mögen kein Geld mehr. Was wollen sie denn? 


Depotgebühren, Kontogebühren, Tradinggebühren denke ich mag jede Bank 😉 alles außer Bargeld der Kunden zur Aufbewahrung …

 

übrigens herzlich willkommen in der Community @RaJo , das scheint wirklich ein Problem zu werden wenn man aus welchen Gründen auch immer eine etwas grössere Summe an Bargeld  für eine Zeit lang braucht.
Unterm Kopfkissen gibt es Nacken- und Kopfbeschwerden 

Banksafe ist ebenfalls kostenpflichtig 

 

@Joerg78 wurde das PLV schon geändert? 
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, was auf Verwahrentgelt ab 50.000€ hinweist, weder für Bestandskunden noch für Neukunden 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

@ae  schrieb:

@Joerg78 wurde das PLV schon geändert? 

Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, was auf Verwahrentgelt ab 50.000€ hinweist, weder für Bestandskunden noch für Neukunden 

 


Nein, bislang noch nicht. Daher war ich auch etwas überrascht, dass es jetzt wohl eine 50.000€-Grenze gibt. 

Es gibt ja bereits diesbezügliche Berichte , auch wenn das für die comdirect-Marke noch nicht bestätigt wurde; die Erfahrung von @RaJo zeigt aber schon mal die Richtung an, in die es gehen wird.

 

Viele Grüße,

Jörg

Marin
Mentor ★
1.179 Beiträge

Im Hause Commerzbank wird momentan an allen erdenklichen Preisschrauben gedreht. Ich bin gespannt, ob und wann endlich die Qualität der Leistungen entsprechend angepasst wird.

 

Verwahrentgelt ab 50.000€ finde ich ebenfalls sehr streng kalkuliert. Das entspricht dem Wert eines teureren Neuwagens, den Kaufnebenkosten einer Immobilie oder kann auch schnell passieren, wenn man ein größeres Depot wegen schlechter Börsenzeiten (Corona-Crash) in Barmittel umschichtet. Wahrlich alles keine Handlungen, für die man "bestraft" werden sollte...

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Marin  schrieb:

Im Hause Commerzbank wird momentan an allen erdenklichen Preisschrauben gedreht. Ich bin gespannt, ob und wann endlich die Qualität der Leistungen entsprechend angepasst wird.


Solange das offizielle(!) Ziel von -1,7 Millionen Kunden nicht erreicht ist, wird es erst einmal so weitergehen.

RaJo
Autor
2 Beiträge

Ich sage mal so, wenn ich die letzten 20 Jahre die EZB Zinsen bekommen hätte, dann fände ich diese „Vereinbarung“ okay. Aber das war leider nicht so....