am 27.04.2021 17:30
Grüße,
Andreas
am 29.04.2021 07:00
Ich finde es nur schade, wie mit Langzeitkunden umgegangen wird. Meine 86-jährige Mutter bekommt jeden Monat ihre Rente und war zufrieden, dass sie in der Filiale vor Ort ihren Kontoauszug ausdrucken und Bargeld abheben konnte. Sogar mit der Bedienung des Überweisungsterminals hat sie sich mit der Zeit arrangiert. Ein Wechsel zum Basic-Tarif kommt für sie nicht in Frage, da dabei die digitale Kontoführung Bedingung ist. Da sie bisher rein analog lebt, ist das leider keine Alternative. Ein Wechsel zu einer anderen Filialbank ist zumindest in meiner Region nicht mit besseren Konditionen verbunden. Die meisten Banken nehmen hier noch mehr Kontogebühren ... Also bleibt nur Zähne zusammenbeißen ...
am 29.04.2021 09:13
Das machen leider alle Banken so.
Die Sparkassen und Volksbanken haben für die „Oma“ gerne das Klassik-Modell, das neben Monatsgebühren auch noch hohe Einzelgebühren für Buchungen etc. beinhaltet.
Findet meist bei Kunden Anwendung, die schon sehr lange ihr Kontomodell unverändert laufen haben. Langzeitkunden werden von Banken gerne gemolken, wenn sie sich nicht selbst um Verbesserung kümmern, wie übrigens auch von Versicherungen.