Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatliche Kostenübersicht privater Transaktionen

kevkev
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gibt es bei comdirect selbst, oder externen Anbietern die Möglichkeit sich eine monatliche Kostenübericht zu erstellen?

VG
KS

7 ANTWORTEN

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

Als Start kannst du im persönlichen Bereich unter Depot --> Abrechnunsdaten die Kosten der Transaktionen für einen Zeitraum übersichtlich darstellen. Nicht enthalten sind dabei Haltekosten o.ä. aber als Anfang finde ich das gar nicht so schlecht. Mit Excel und Co kannst du das auch automatisch auswerten lassen. 

 

---

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass du deinen Beitrag mitGirokonto getaggt hast. Der Kommentar oben bezieht sich ausschließlich auf Wertpapiertransaktionen

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@kevkev  schrieb:

Gibt es bei comdirect selbst, oder externen Anbietern die Möglichkeit sich eine monatliche Kostenübericht zu erstellen?


Welche Kosten und von was sollen darin aufgeführt sein?

  • Ausgabenund Lebenshaltungskosten vom Girokonto?
  • Transaktionskosten des Depots?
  • ...?

 

kevkev
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die Antwort. Mit Kosten meinte ich meine montalichen Umsätze meines Girokontos. Mein Ziel ist es sehen zu können, wofür ich pro Monat immer am meisten Geld ausgebe. 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Ähm ..... den monatlichen Kontoauszug findest Du in der Postbox!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

kevkev
Autor ★
7 Beiträge

Ja, das ist mir auch klar. Ich möchte allerdings nicht nur eine Liste aller Transaktionen, sondern ich möchte u.a. wissen:

- Monatlichen Durchschnittskosten der letzten 12 Monate

- Monatliche Umsätze pro Monat pro Empfänger

 

Ich weiß auch, dass man sich alle Umsätze als csv Dateien herunterladen kann, aber die csv Datei braucht einiges an Preprocessing, bis man sie auswerten kann. Da ich dies nicht jedes mal selbst machen will, und da es wahrscheinlich noch ein bisschen dauern wird, bis ich die comdirect REST API komplett verstanden habe, wäre es schön, wenn es bereits ein solches, fertig implementiertes Feature gibt. 

 

VG
KS

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Das klingt als möchtest Du ein Tool zur "Finanzbuchhaltung" oder Haushaltsplanung verwenden 🙂

 

Es gibt verschiedene, z.B. GNUcash und bestimmt auch was für den verwöhnten Windows- oder Mac-Nutzer. Lass Dich z.B. hier inspirieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:E-Banking

Mit HBCI kannst Du Buchungen des Girokontos abrufen und dann in einem solchen Tool auswerten lassen.

 

comdirect hat zudem in den persönlichen Bereich den Finanzmanager integriert, der sowas ähnliches können soll.

 

Ich verwende KMyMoney.

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Es wurde ja schon auf den Finanzmanager verwiesen. Damit kann es funktionieren, hat aber den Nachteil, dass er eben nur mit einem Konto funktioniert. Wenn man mehrere Konten hat, muss man auf irgendeine Weise selbst tätig werden.

 

Ich benutze den Web-Budgetplaner von der Sparkasse. Funktioniert rein manuell, dafür muss ich aber auch keinem Unternehmen Zugriff auf meine Bankzugänge erteilen.