am 07.08.2020 19:29
Hallo an alle (und vor allem an @SMT_Service),
bei keiner Bank habe ich so oft Probleme mit SCT Inst wie mit comdirect.
Ausgehende Zahlungen sind fast Glücksspiel und funktionieren in den meisten Fällen nicht und selbst eingehende Zahlungen funktionieren nicht immer (gerade bspw. Zahlung von Revolut zu comdirect fehlgeschlagen).
Woran liegts und warum bekommt es die Konkurrenz besser hin? Über wen wickelt ihr die Zahlungen eigentlich ab, comdirect ist jedenfalls nicht direkt an TIPS angeschlossen, vielleicht einen zuverlässigeren Dienstleister wählen?
Viele Grüße
aland1
am 10.08.2020 08:01
am 10.08.2020 08:01
Hallo @aland1,
woran es liegt, kann ich dir in der Tat nicht sagen. Ich gebe dein Feedback aber gerne weiter.
Viele Grüße
Mario
am 12.08.2020 19:35
am 12.08.2020 19:35
Hallo @aland1.
Falls es noch interessiert: Die comdirect kauft den Zahlungsverkehr bei der Commerzbank ein, welche ihn widerum an equensWorldline https://equensworldline.com/ ausgelagert hat. Die nehmen dann letztendlich am TIPS teil.
Viele Grüße,
Christian
am 19.10.2020 10:39
Wollte eben eine Instant Payment Überweisung tätigen in Höhe von 2.000 € leider nicht verfügbar... 40€ gingen aber sofort muss man nicht verstehen.
am 19.10.2020 10:47
Hallo @MauriceLeon und herzlich willkommen in unserer Community!
Momentan gibt es bei der Disposition von ausgehenden Überweisungen einen Fehler, an dessen Behebung meine Kollegen bereits arbeiten. Ich bedauere, dass du davon betroffen bist und möchte dich um etwas Geduld bitten.
Gruß
Erik
am 23.10.2020 13:26
@SMT_Erik schrieb:Hallo @MauriceLeon und herzlich willkommen in unserer Community!
Momentan gibt es bei der Disposition von ausgehenden Überweisungen einen Fehler, an dessen Behebung meine Kollegen bereits arbeiten. Ich bedauere, dass du davon betroffen bist und möchte dich um etwas Geduld bitten.
Gruß
Erik
Also gerade wurde bei mir eine Überweisung eines höheren dreistelligen Betrages an eine Sparkasse als Instant Payment abgewickelt.
Was mir nur jetzt erstmals zufällig aufgefallen ist: Eine Zeitlang blieb die offene Buchung noch stehen, obwohl die Überweisung schon als abgerechnet auch im Giro stand. Das zeigte sich entsprechend auch im Verfügbarkeitsbetrag, der um den Überweisungsbetrag niederiger war, als er hätte sein müssen, denn der Kontostand war bereits korrekt mit der abgerechneten Echtzeitüberweisung ausgewiesen.
Ist kein Drama, denn es dauerte nicht sehr lange, bis dann doch die offene Buchung verschwand und der verfügbare Betrag auch wieder entsprechend erhöht war.
Trotzdem bekommt man im ersten Augenblick einen Schreck nach dem Motto: Die werden mir das doch nicht zweimal abbuchen?
Insofern: ist das ein normales Verhalten bei Echtzeitüberweisungen? Bei anderen Überweisungen ist mir so etwas jedenfalls noch nie aufgefallen, da habe ich noch nie gleichzeitig im Konto die Überweisung einmal als abgerechnet und einmal als noch offen gesehen.
am 23.10.2020 13:32
@Lars123 schrieb:
...
Insofern: ist das ein normales Verhalten bei Echtzeitüberweisungen? Bei anderen Überweisungen ist mir so etwas jedenfalls noch nie aufgefallen, da habe ich noch nie gleichzeitig im Konto die Überweisung einmal als abgerechnet und einmal als noch offen gesehen.
Hallo @Lars123 ,
ja, dieser Effekt kann technisch bedingt auftreten.
Gruß
Erik
am 24.10.2020 16:32
Geht Instant Payment eigentlich mittlerweile über die App?
am 26.10.2020 08:40
Hallo @__dpk,
nein, bislang steht das Instant Payment nur auf der Webseite zur Verfügung. Es soll auch in die App integriert werden, aber ein Termin steht noch nicht fest.
Gruß
Erik