Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist Instant Payments so unzuverlässig?

aland1
Experte
93 Beiträge

Hallo an alle (und vor allem an @SMT_Service),

 

bei keiner Bank habe ich so oft Probleme mit SCT Inst wie mit comdirect.

 

Ausgehende Zahlungen sind fast Glücksspiel und funktionieren in den meisten Fällen nicht und selbst eingehende Zahlungen funktionieren nicht immer (gerade bspw. Zahlung von Revolut zu comdirect fehlgeschlagen).

 

Woran liegts und warum bekommt es die Konkurrenz besser hin? Über wen wickelt ihr die Zahlungen eigentlich ab, comdirect ist jedenfalls nicht direkt an TIPS angeschlossen, vielleicht einen zuverlässigeren Dienstleister wählen?

 

Viele Grüße

aland1

8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @aland1,

 

woran es liegt, kann ich dir in der Tat nicht sagen. Ich gebe dein Feedback aber gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @aland1.

 

Falls es noch interessiert: Die comdirect kauft den Zahlungsverkehr bei der Commerzbank ein, welche ihn widerum an equensWorldline https://equensworldline.com/ ausgelagert hat. Die nehmen dann letztendlich am TIPS teil.

 

Viele Grüße,

Christian

MauriceLeon

Wollte eben eine Instant Payment Überweisung tätigen in Höhe von 2.000 € leider nicht verfügbar... 40€ gingen aber sofort muss man nicht verstehen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MauriceLeon und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Momentan gibt es bei der Disposition von ausgehenden Überweisungen einen Fehler, an dessen Behebung meine Kollegen bereits arbeiten. Ich bedauere, dass du davon betroffen bist und möchte dich um etwas Geduld bitten.

 

Gruß

Erik

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @MauriceLeon und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Momentan gibt es bei der Disposition von ausgehenden Überweisungen einen Fehler, an dessen Behebung meine Kollegen bereits arbeiten. Ich bedauere, dass du davon betroffen bist und möchte dich um etwas Geduld bitten.

 

Gruß

Erik


Also gerade wurde bei mir eine Überweisung eines höheren dreistelligen Betrages an eine Sparkasse als Instant Payment abgewickelt. 

 

Was mir nur jetzt erstmals zufällig aufgefallen ist: Eine Zeitlang blieb die offene Buchung noch stehen, obwohl die Überweisung schon als abgerechnet auch im Giro stand. Das zeigte sich entsprechend auch im Verfügbarkeitsbetrag, der um den Überweisungsbetrag niederiger war, als er hätte sein müssen, denn der Kontostand war bereits korrekt mit der abgerechneten Echtzeitüberweisung ausgewiesen.

 

Ist kein Drama, denn es dauerte nicht sehr lange, bis dann doch die offene Buchung verschwand und der verfügbare Betrag auch wieder entsprechend erhöht war.

Trotzdem bekommt man im ersten Augenblick einen Schreck nach dem Motto: Die werden mir das doch nicht zweimal abbuchen?

 

Insofern: ist das ein normales Verhalten bei Echtzeitüberweisungen? Bei anderen Überweisungen ist mir so etwas jedenfalls noch nie aufgefallen, da habe ich noch nie gleichzeitig im Konto die Überweisung einmal als abgerechnet und einmal als noch offen gesehen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Lars123  schrieb:

 

...

 

Insofern: ist das ein normales Verhalten bei Echtzeitüberweisungen? Bei anderen Überweisungen ist mir so etwas jedenfalls noch nie aufgefallen, da habe ich noch nie gleichzeitig im Konto die Überweisung einmal als abgerechnet und einmal als noch offen gesehen.


Hallo @Lars123 ,


ja, dieser Effekt kann technisch bedingt auftreten.


Gruß

Erik

__dpk
Mentor
857 Beiträge

Geht Instant Payment eigentlich mittlerweile über die App?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @__dpk,

 

nein, bislang steht das Instant Payment nur auf der Webseite zur Verfügung. Es soll auch in die App integriert werden, aber ein Termin steht noch nicht fest.

 

Gruß

Erik