am 26.08.2016 10:34 - zuletzt bearbeitet am 25.06.2019 15:54 von SMT_Chris
am 26.08.2016 10:34 - zuletzt bearbeitet am 25.06.2019 15:54 von SMT_Chris
Ihr wollt in den Urlaub und habt noch Fragen zu den Karten im Ausland? Hier haben wir eine Auswahl der häufigsten Fragen die kurz vor dem Urlaub auftauchen zusammengefasst. Solltet ihr weitere Fragen haben, immer her damit!
Frage: Muss ich die Visa-Karte vor dem Urlaub freischalten lassen?
Antwort: Nein. Die Visa-Karte kann direkt ohne Einschränkungen genutzt werden.
Frage: Habe ich eigentlich eine „normale“ oder eine Prepaid-Karte?
Antwort: Bei comdirect gibt es die Visa-Karte und die Visa-Prepaid-Karte. Welche Karte du hast, erkennst du zum Beispiel an der Kartennummer. Ist diese geprägt und „fühlbar“, hast du eine klassische Karte. Ist die Nummer nicht geprägt und glatt, handelt es sich um eine Prepaid-Karte.
Frage: Die Mietwagenfirma fordert eine „richtige“ Kreditkarte. Habe ich so eine?
Antwort: Für die Mietwagenfirmen ist die Art und Ausstattung unserer Karte irrelevant. Sowohl unsere Visa-Karte mit Limit als auch unsere Visa-Prepaid-Karte können für Mietwagenfirmen eingesetzt werden. Wichtig ist für dich zu beachten, dass für die Mietwagenfirmen ausreichend Deckung bzw. Limit auf der Karte vorhanden ist. Bitte berücksichtige auch, dass die Firmen zusätzlich zur Miete ggf. auch eine Kaution während der Mietdauer auf deiner Karte blockieren und so den verfügbaren Betrag mindern.
Frage: Mit welcher Karte kann ich kostenfrei Bargeld abheben?
Antwort: Wenn du in Ländern mit der Landeswährung Euro unterwegs bist, kannst du mit deiner girocard kostenlos Bargeld abheben. In allen Ländern, die nicht den Euro als Landeswährung haben, nutzt du dafür die Visa-Karte. Es kann übrigens sein, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sollte dies aber der Fall sein, wird dir das vor der Abhebung angezeigt oder ist am Automaten ausgewiesen.
Noch ein kleiner Tipp: Viele Händler bieten im Ausland an, dass man den Betrag in Euro zahlen kann. Hier wird allerdings häufig ein sehr ungünstiger Umrechnungskurs vom Händler gewählt. Die Zahlung in Landeswährung ist dann also deutlich günstiger.
Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?
Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei. Bei Zahlungen in einer fremden Währung wird mit der girocard und bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz berechnet. Ein wichtiger Hinweis von uns: Auch wenn dir angeboten wird, dass du in Euro zahlen kannst, solltest du immer die Zahlung in Fremdwährung vorziehen. Der angebotene Umrechnungskurs ist nämlich in der Regel ein relativ schlechter und du zahlst am Ende mehr.
Frage: Meine Zahlung wurde abgelehnt obwohl ich genug Geld auf der Karte/auf dem Konto habe.
Antwort: Das kann mehrere Gründe haben:
Frage: Mein aktuelles Limit der Visa-Karte reicht nicht aus und benötige dringend etwas mehr. Was kann ich tun?
Antwort: Nichts leichter als das. Du kannst einfach einen Betrag von deinem Girokonto auf das Kartenkonto überweisen. Damit erhöhst du dein aktuelles Limit der Visa-Karte um den überwiesenen Betrag. Die Überweisung erfolgt sekundenschnell, dein Limit ist also sofort erhöht. Alternativ stehen dir auch rund um die Uhr die Kolleginnen und Kollegen aus der Kundenbetreuung zur Verfügung. Einfach unter +49 (0) 4106 – 708 25 00 anrufen und dein Limit wird erhöht.
13.09.2016 20:52 - bearbeitet 13.09.2016 20:55
13.09.2016 20:52 - bearbeitet 13.09.2016 20:55
Mit der SEPA-Verordnung dürfte es nicht vereinbar. Bei der EU-Kommission sieht man das recht unmissverständlich auch so (Hervorhebung von mir):
"Entgelte für internationale Zahlungen in Euro
Wenn Sie eine internationale Zahlung in Euro, schwedischen Kronen oder rumänischen Lei innerhalb der EU vornehmen, muss die Bank Sie unmissverständlich über die anfallenden Entgelte und Gebühren informieren.
Sie darf Ihnen keine höheren Gebühren berechnen als für eine wertgleiche inländische Transaktion in Euro.
Diese Regelung gilt für alle elektronisch verarbeiteten Zahlungen in Euro, schwedischen Kronen und rumänischen Lei wie
Überweisungen zwischen Bankkonten in verschiedenen EU-Ländern
Abhebungen von Geld-/Bankautomaten in EU-Ländern
Zahlungen per Debit- oder Kreditkarte innerhalb der EU
Lastschriften
Finanztransfers
Diese Regelung gilt auch für Banken in EU-Ländern außerhalb des Euro-Raums."
Scheint halt bei der Bank nicht richtig angekommen zu sein, niemanden zu interessieren, oder man nimmt die Rechtslage da halt einfach nicht so ernst. So wie bei der unerlaubten IBAN-Diskriminierung auch nicht. Also würde ich es einfach ausprobieren. Vielleicht ist ja nur das Preisverzeichnis falsch (bzw. unvollständig) formuliert. Ggf. aber reklamieren und Beschwerde an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
am 13.09.2016 20:55
am 14.09.2016 09:51
Guten Tag Mario,
bedeutet das für mich, dass ich in London z.B. wie gewohnt mit meiner Giro-Card Geld kostenfrei an Commerzbank, Postbank etc. abheben kann?
am 14.09.2016 12:42
Hallo InvInvInv, hallo crashbone,
ich habe euer Anliegen an die Kollegen aus der Fachabteilung weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns wieder bei euch.
Viele Grüße, Philipp B.
am 14.09.2016 17:08
Man muss dazu noch sagen, dass Schweden im Begriff ist, sein Bargeld abzuschaffen. Man wird dort um Kartenzahlung oder per App nicht drumrumkommen.
Auf jeden Fall stimmt es, dass man in Ländern wie Polen und Tschechien bei Geldabhebung IMMER die Taste für "Auszahlung in Fremdwährung" und NICHT die Taste mit sofortigem Umrechnungskurs in EUR wählen muss. Auch Kartenzahlung sollte immer in der Landeswährung erfolgen und nicht in EUR !!
am 17.10.2016 14:24
am 17.10.2016 14:44
Hallo jfjf,
das Konvertierungsentgelt in Höhe von 1 % vom Umsatz (mindestens 0,77 Euro) fällt nur bei bargeldlosen Zahlungen in einer Fremdwährung mit der girocard an. In Kroatien kannst du mit deiner comdirect girocard kostenlos Bargeld abheben.
Viele Grüße, Philipp B.
am 20.01.2017 16:48
... bei der banco sabadell kann man im Ausland (Spanien) mit der girocard leider NICHT kostenfrei Bargeld abheben.
am 17.11.2017 11:11
Und was ist nun daraus geworden??
am 17.11.2017 11:12
Zitat am 14.09.2016 12:42 :
Hallo InvInvInv, hallo crashbone,
ich habe euer Anliegen an die Kollegen aus der Fachabteilung weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns wieder bei euch.
Viele Grüße, Philipp B.