Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit der Karte in den Urlaub - alle wichtigen Fragen und Antworten (Stand: 06/2019)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ihr wollt in den Urlaub und habt noch Fragen zu den Karten im Ausland? Hier haben wir eine Auswahl der häufigsten Fragen die kurz vor dem Urlaub auftauchen zusammengefasst. Solltet ihr weitere Fragen haben, immer her damit!

 

Frage: Muss ich die Visa-Karte vor dem Urlaub freischalten lassen?

Antwort: Nein. Die Visa-Karte kann direkt ohne Einschränkungen genutzt werden.

 

Frage:  Habe ich eigentlich eine „normale“ oder eine Prepaid-Karte?

Antwort: Bei comdirect gibt es die Visa-Karte und die Visa-Prepaid-Karte. Welche Karte du hast, erkennst du zum Beispiel an der Kartennummer. Ist diese geprägt und „fühlbar“, hast du eine klassische Karte. Ist die Nummer nicht geprägt und glatt, handelt es sich um eine Prepaid-Karte.

 

Frage: Die Mietwagenfirma fordert eine „richtige“ Kreditkarte. Habe ich so eine?

Antwort: Für die Mietwagenfirmen ist die Art und Ausstattung unserer Karte irrelevant. Sowohl unsere Visa-Karte mit Limit als auch unsere Visa-Prepaid-Karte können für Mietwagenfirmen eingesetzt werden. Wichtig ist für dich zu beachten, dass für die Mietwagenfirmen ausreichend Deckung bzw. Limit auf der Karte vorhanden ist. Bitte berücksichtige auch, dass die Firmen zusätzlich zur Miete ggf. auch eine Kaution während der Mietdauer auf deiner Karte blockieren und so den verfügbaren Betrag mindern.

 

Frage: Mit welcher Karte kann ich kostenfrei Bargeld abheben?

Antwort: Wenn du in Ländern mit der Landeswährung Euro unterwegs bist, kannst du mit deiner girocard kostenlos Bargeld abheben. In allen Ländern, die nicht den Euro als Landeswährung haben, nutzt du dafür die Visa-Karte. Es kann übrigens sein, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sollte dies aber der Fall sein, wird dir das vor der Abhebung angezeigt oder ist am Automaten ausgewiesen.

Noch ein kleiner Tipp: Viele Händler bieten im Ausland an, dass man den Betrag in Euro zahlen kann. Hier wird allerdings häufig ein sehr ungünstiger Umrechnungskurs vom Händler gewählt. Die Zahlung in Landeswährung ist dann also deutlich günstiger.

 

Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?

Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei. Bei Zahlungen in einer fremden Währung wird mit der girocard und bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz berechnet. Ein wichtiger Hinweis von uns: Auch wenn dir angeboten wird, dass du in Euro zahlen kannst, solltest du immer die Zahlung in Fremdwährung vorziehen. Der angebotene Umrechnungskurs ist nämlich in der Regel ein relativ schlechter und du zahlst am Ende mehr.

 

Frage: Meine Zahlung wurde abgelehnt obwohl ich genug Geld auf der Karte/auf dem Konto habe.

Antwort: Das kann mehrere Gründe haben:

  • Es kann sein, dass dein Limit durch eine andere (noch nicht verbuchte) Zahlung blockiert wird. So wird von Mietwagenfirmen eine Kaution geblockt und dein Kartenlimit um den entsprechenden Betrag reduziert.
  • Am Geldautomaten im Ausland kannst du maximal 600 Euro (oder den entsprechenden Gegenwert) pro Tag abheben. Versuchst du mehr Geld abzuheben, kommt es zu einer Ablehnung. Achte hierbei darauf, dass für das tägliche Limit die deutsche Zeitzone gilt.
  • Es kommt hin und wieder vor, dass der gewählte Geldautomat keine Verbindung zu Visa aufbauen konnte. Es empfiehlt sich also immer, einen anderen Automaten auszuprobieren.

 

Frage: Mein aktuelles Limit der Visa-Karte reicht nicht aus und benötige dringend etwas mehr. Was kann ich tun?

Antwort: Nichts leichter als das. Du kannst einfach einen Betrag von deinem Girokonto auf das Kartenkonto überweisen. Damit erhöhst du dein aktuelles Limit der Visa-Karte um den überwiesenen Betrag. Die Überweisung erfolgt sekundenschnell, dein Limit ist also sofort erhöht. Alternativ stehen dir auch rund um die Uhr die Kolleginnen und Kollegen aus der Kundenbetreuung zur Verfügung. Einfach unter +49 (0) 4106 – 708 25 00 anrufen und dein Limit wird erhöht.

105 ANTWORTEN

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

SMT_Mario schrieb:
Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?

Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei.


Hierzu hätte ich eine kurze Nachfrage: Oben schreibst du, dass Zahlungen in Euro mit VISA/girocard kostenfrei seien, im Preis- und Leistungsverzeichnis steht hingegen im Eurogebiet.

 

Beides ist nicht zwingend deckungsgleich. Wie verhält es sich nun also bei Zahlungen, die zwar außerhalb des Eurogebiets (Schweiz, Türkei, USA, ...) getätigt, aber trotzdem in EUR gebucht werden?

 

Außerdem würde mich interessieren, wie es mit Zahlungen in Schwedischen Kronen sowie Rumänischen Lei aussieht, die ja durch die EU-Preisverordnung (924/2009) Zahlungen in Euro gleichgestellt sind und für die eigentlich ebenfalls keine Gebühren erhoben werden dürften. Hierzu schweigt sich das Preis- und Leistungsverzeichnis leider aus.

 

Herzlichen Dank für die Aufklärung.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Biffer schrieb:

SMT_Mario schrieb:
Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?

Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei.


Hierzu hätte ich eine kurze Nachfrage: Oben schreibst du, dass Zahlungen in Euro mit VISA/girocard kostenfrei seien, im Preis- und Leistungsverzeichnis steht hingegen im Eurogebiet.

 

Beides ist nicht zwingend deckungsgleich. Wie verhält es sich nun also bei Zahlungen, die zwar außerhalb des Eurogebiets (Schweiz, Türkei, USA, ...) getätigt, aber trotzdem in EUR gebucht werden?

 

Außerdem würde mich interessieren, wie es mit Zahlungen in Schwedischen Kronen sowie Rumänischen Lei aussieht, die ja durch die EU-Preisverordnung (924/2009) Zahlungen in Euro gleichgestellt sind und für die eigentlich ebenfalls keine Gebühren erhoben werden dürften. Hierzu schweigt sich das Preis- und Leistungsverzeichnis leider aus.

 

Herzlichen Dank für die Aufklärung.


Hallo Biffer,

 

Mario hatte zu diesem Thema folgende FAQ zitiert:

 

Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?

Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei. Bei Zahlungen in einer fremden Währung wird mit der girocard ein Entgelt von 1 % (min. 0,77 EUR) und bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz berechnet. Ein wichtiger Hinweis von uns: Auch wenn dir angeboten wird, dass du in Euro zahlen kannst, solltest du immer die Zahlung in Fremdwährung vorziehen. Der angebotene Umrechnungskurs ist nämlich in der Regel ein relativ schlechter und du zahlst am Ende mehr.

 

Ich kann nicht erkennen, wo mein Kollege den von dir zitierten Text geschrieben hat.

 

Welche Zahlungen meinst du denn, die außerhalb des Eurogebiets z. B. in den USA in Euro getätigt werden? Zahlungen in einem Online-Shop?

 

Wegen der Behandlung von Kronen und Lei spreche ich mit meinen Kollegen in der Fachabteilung und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

Eventuell sollte hier noch ergänzt werden (im Hilfe-Bereich steht es aber auch drin), dass Zahlungen im Ausland per PIN auf 1000€ pro Tag limitiert sind Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Jörg

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Der von mir zitierte Text ist der erste Satz des von dir noch einmal wiederholten Abschnitts aus Marios FAQ. Mir ging es nur um die Differenz zwischen Marios Aussage und der Angabe im Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Das Beispiel mit den Online-Zahlungen trifft es, ebenso aber auch Zahlungen bei örtlichen Händlern, die einem anbieten, die Transaktionen in EUR durchzuführen (auch wenn dies wegen eines schlechteren Wechselkurses meist nicht sinnvoll ist).

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Biffer schrieb:

Der von mir zitierte Text ist der erste Satz des von dir noch einmal wiederholten Abschnitts aus Marios FAQ. Mir ging es nur um die Differenz zwischen Marios Aussage und der Angabe im Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Das Beispiel mit den Online-Zahlungen trifft es, ebenso aber auch Zahlungen bei örtlichen Händlern, die einem anbieten, die Transaktionen in EUR durchzuführen (auch wenn dies wegen eines schlechteren Wechselkurses meist nicht sinnvoll ist).


Stimmt ja... habe wohl geträumt. Smiley (zwinkernd) Genau genommen ist das Eurogebiet, der Bereich in dem der Euro offizielles Zahlungsmittel ist. In diesem Falle ist die Nennung des Euro als Synonym dafür gedacht. Wenn andere Länder (vor Ort) Eurozahlungen akzeptieren, solltest du tatsächlich die Landeswährung wählen. Die Entgelte gelten nichtsdestotrotz für den Bereich außerhalb des Eurogebiets.

 

Online-Zahlungen in Shops werden ebenfalls daran bemessen, wo das Unternehmen bzw. dessen Zahlungsdienstleister seinen Sitz hat. Liegt dieser außerhalb des Eurogebiets, wird das Entgelt fällig.

 

Gruß & schönes Wochenende,

Erik

InvInvInv
Autor ★
15 Beiträge

SMT_Mario schrieb:

 

Frage: Mit welcher Karte kann ich kostenfrei Bargeld abheben?

Antwort: Wenn du innerhalb der EU unterwegs bist, kannst du mit deiner girocard kostenlos Bargeld abheben. Außerhalb der EU nutzt du dafür die Visa-Karte. Es kann übrigens sein, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sollte dies aber der Fall sein, wird dir das vor der Abhebung angezeigt oder ist am Automaten ausgewiesen.

So steht's auch überall auf der Webseite. Zum Beispiel in den Fragen und Antworten oder in der Produktseite für das Girokonto (Pop-Up "Kostenlos Bargeld abheben – weltweit"):

 

comdirect2.jpg

 

 ...nur eben, wenn man es genau nimmt, nicht einfach nicht ganz korrekt, da es im Preis- und Leistungsverzeichnis ein anders steht:

 

Barauszahlungen
  • girocard
    • Geldautomaten fremder Zahlungsdienstleister im Inland, in der EU sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen 0 EUR
    • Geldautomaten fremder Zahlungsdienstleister außerhalb der EU sowie außerhalb von Island, Liechtenstein und Norwegen 5,90 EUR
  • Visa-Karte
    • Geldautomaten fremder Zahlungsdienstleister im Inland, in der EU sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen vom Umsatz 3% (mind. 5,90 EUR)
    • Geldautomaten fremder Zahlungsdienstleister außerhalb der EU sowie außerhalb von Island, Liechtenstein und Norwegen 0 EUR

Der Islandurlauber oder Norwegenbesucher darf, obwohl "ausserhalb der EU", eben nicht die VISA-Karte für kostenfreie Abhebungen nehmen, sondern muss wie in der EU auch die girocard nehmen (ebenso wie der Liechtensteinreisende, bei dem die Wahrscheinlichkeit allerdings grösser sein dürfte, dass er das selbst aus gutem Grund weiss. Smiley (zwinkernd) ). Dies ist auch keine willkürliche Ausnahme, sondern der Tatsache geschuldet, dass diese drei Nicht-EU-Länder (nicht aber die Schweiz) Mitglieder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind - in dem gemäss EU-Recht einheitlich zu bepreisen ist.

 

Kurz: Die Unterscheidung besteht eben nicht in "EU/Nicht-EU", sondern "EWR/Nicht-EWR":

- Im EWR kostenlos mit der girocard abheben

- Ausserhalb des EWR (= EU+NO/IS/LI) mit der VISA

 

Ich verstehe schon, dass der Begriff EWR und dessen Mitgliedsländerumfang für die allermeisten nicht so geläufig oder "griffig" ist wie EU. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn man es korrekt auf der Webseite darstellte.

 

Smiley (fröhlich)

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Gibt es denn schon eine Rückmeldung von der Fachabteilung, was die Gebühren für  bargeldlose Zahlungen in SEK und RON innerhalb des EWR betrifft?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Biffer,

 

entschuldige die späte Rückmeldung.

 

 

Kostenlos Bargeld abheben kannst du in beiden Ländern mit der girocard. Wenn du in Geschäften zahlst, wird bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz und bei der girocard ein Entgelt von 1 % (mind. 0,77 EUR) berechnet.

 

Viele Grüße, Mario

 

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie ist dies jedoch mit der EU-Preisverordnung (Nr. 924/2009) vereinbar, nach der für solche Zahlungen nur die gleichen Entgelte wie auch für Inlandszahlungen – also keine – erhoben werden dürfen?

Diese Verordnung gilt im gesamtem EWR für Zahlungen in EUR und wurde im Juli 2002 auf die schwedische Krone und 2011/2012 auch auf den rumänischen Leu ausgeweitet.

Andere Banken handhaben dies entsprechend korrekt. Da ich mich mehrere Wochen pro Jahr in Schweden aufhalte, bin ich direkt davon betroffen. Daher würde ich mich freuen, wenn dies noch einmal intern abgeklärt werden könnte.