30.06.2024 11:45 - bearbeitet 03.07.2024 07:31
am 30.06.2024 17:43
@GetBetterdas hat doch @Gissel klar beschrieben: Eine Abbuchung von Wise mittels VISA Debit wurde auf seinem Girokonto reserviert, konnte dann von Wise aber warum auch immer nicht mehr final gebucht werden. Weil es sich um eine Debit-Karte handelt, wird der reservierte Betrag erst einmal vom Konto abgebucht und dann innerhalb der nächsten 30 Tage automatisch wieder gutgeschrieben - so sind nunmal die Abläufe bei Kartenzahlungen. bei einer "richtigen" Kreditkarte, wäre die Reservierung nur gegen den Kreditrahmen gebucht worden. Das sind halt die Nachteile einer Debitkarte. Alternativ könnte man zu Wise auch normal überweisen, jeder Kunde erhält dort ja eine eigene IBAN.
Und das mit den SMS ist von der comdirect auch wirklich unglücklich gelöst. Sie werden bei verdächtigen Kartentransaktionen versendet und enthalten wechselnde Telefonnummern (nicht die der normalen comdirect Hotline). Genau das ist natürlich eine Steilvorlage für Phishing, um das es hier aber gar nicht geht. Und der normale Telefonsupport der comdirect hat (zumindest im first level) keinen Zugriff auf einzelne Kartentransaktionen. Tip: Vormittags anrufen und darauf bestehen, mit der Fachabteilung verbunden zu werden. Mit etwas Glück erreicht man dann eine sachkundige Person, die eine gesperrte Karte sofort wieder freischalten kann.
02.07.2024 16:15 - bearbeitet 03.07.2024 07:29
Ich versuche seit über eine Woche über Mail und Hotline meine Debitkarte wieder freigeschaltet zu bekommen.
03.07.2024 05:53 - bearbeitet 03.07.2024 07:28
10Tage nichts passiert
am 03.07.2024 07:16
Es steht die (ggf. strafrechtlich relevante) Beschuldigungen des Diebstahls, implizit zumindest der Unterschlagung, im Raum.
Ich denke es wird so langsam mal Zeit dass die Moderation hier einschreitet.
Der TE mag ein Problem haben - begibt sich mit seinen Anschuldigungen jedoch auf dünnes Eis.
Gruß Crazyalex
03.07.2024 07:29 - bearbeitet 03.07.2024 07:37
03.07.2024 07:29 - bearbeitet 03.07.2024 07:37
@Gissel schrieb:
Bin stinksauer
Das merkt man als Leser deiner Beiträge sehr deutlich.
An deiner Stelle würde ich sofort zu einer anderen Bank wechseln;
zumindest aber ein zusätzliches Konto eröffnen.
Das wäre konsequent.
am 03.07.2024 16:41
Hallo @Gissel,
wenn du dich an den Service gewendet hast, dann werden sie dir auch geantwortet haben. Hast du mal deine Mails gecheckt? Eventuell konnte der Sachverhalt bereits geklärt werden.
Viele Grüße
Christoph