Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximalbetrag bei Sofortüberweisung?

jms
Experte
125 Beiträge

Ich wollte an die Postbank 1000€ per Sofortüberweisung (SEPA instant payment) senden. Das ging nicht, das Geld wurde zurückgebucht. 2x500€ ging aber. Woher kommt so etwas? 

21 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.695 Beiträge

@jms  schrieb:

Ich wollte jetzt 40000€ per Sofortüberweisung mit der App bezahlen, da ist der Schalter für die Sofortüberweisung gar nicht erst erschienen, es war nicht möglich, per Sofortüberweisung zu bezahlen! Es geht tatsächlich nur bis 2000€. 

Was dir @Crazyalex schon vor Wochen in der ersten Antwort mitgeteilt hat 🙄

Die Möglichkeit, das Limit zu erhöhen, ist aber in Planung.

jms
Experte
125 Beiträge

@dg2210 du hast aber schon mitbekommen, dass Bargeschäfte über 10k€ verboten sind?

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

@jms  schrieb:

@dg2210 du hast aber schon mitbekommen, dass Bargeschäfte über 10k€ verboten sind?

Es gibt noch was zwischen "Bargeschäft" und "Echtzeitüberweisung" - nennt sich "Überweisung" und funktioniert annähernd wie eine Echtzeitüberweisung - nur nicht so schnell.

Zudem sind Bargeschäfte >10k€ nicht verboten - es muss lediglich die Herkunft des Geldes nachgewiesen werden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@jms  schrieb:

Quelle?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Also Autokauf ist ja wohl überlegt und Autohäuser wissen ja auch um den Zahlungsverkehr, also einigt man sich doch so, dass es so unkompliziert und barrierefrei wie möglich geht. Da reicht auch ne simple SEPA Überweisung. Sowas war auch schon vor 12 Jahren möglich, als ich in der Situation war und da ging es OHNE Sofortüberweisung.

CurtisNewton
Legende
4.911 Beiträge

Das vorletzte  Auto durfte ich sogar mit ELV bezahlen. Geht bis 30k€

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

jms
Experte
125 Beiträge

Natürlich gibt es Fälle, wo man sich das Auto beim Händler im Nachbarort anschaut, es reserviert, zu Hause das Geld überweist und die Woche darauf das Auto abholt.

Es kommt aber auch oft vor, dass man 300km fährt, das Auto bei einem Privatmann besichtigt und beschliesst, es zu kaufen. Soll man dann erst wieder nach Hause fahren müssen um die Überweisung zu machen? Das ist doch absurd in unserer heutigen digitalen Welt.

__dpk
Mentor ★
1.410 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Also Autokauf ist ja wohl überlegt und Autohäuser wissen ja auch um den Zahlungsverkehr, also einigt man sich doch so, dass es so unkompliziert und barrierefrei wie möglich geht. Da reicht auch ne simple SEPA Überweisung. Sowas war auch schon vor 12 Jahren möglich, als ich in der Situation war und da ging es OHNE Sofortüberweisung.

Gab schon Autohäuser, die gingen zwischen Überweisung und Übergabe des Fahrzeugs insolvent. Dann sind Geld und Auto in der Insolvenzmasse und damit weg.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Golden_Wolf
Autor ★★★
49 Beiträge

Wenn schon so modern, da hätte ich eine Krypto-Wallet erwartet

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

Genauso ist es.

Und in ein paar Jahren wird man es sicher total witzig finden, dass man „früher“ bei einem stinknormalen inländischen Zahlungsvorgang unter Umständen ein paar Tage abwarten musste, bis der Zahlungseingang erfolgt. Das schließt zusätzliche Sicherheitsfaktoren bei extrem hohen Beträgen ja nicht aus.