- « Vorherige
- Nächste »
Kreditkartenbetrug aber keine Hilfe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.01.2024 14:21
Liebe Community,
ich bin Anfang des Monats per SMS darauf aufmerksam gemacht worden, dass von meinem Kreditkartenkonto Zahlungen getätigt wurden, die nicht von mir stammten. Ich habe mich umgehend an die Hotline gewendet und die Karte sperren lassen. Der nette Herr am Telefon empfahl mir die Zahlungen der comdirect als betrügerisch zu melden, sobald/falls sie auf mein Konto gebucht sind, damit mir hier kein finanzieller Schaden entsteht.
Als 4 Tage später die Zahlungen gebucht wurden - insgesamt 12 Stück im Wert von über 2000 Euro - habe ich mich also, wieder sofort, an die comdirect gewendet, und diese Buchungen als betrügerisch gemeldet. Der Kundenservice antwortete recht rasch innerhalb weniger Tage und erklärte mir, dass "eine Erstattung der reklamierten Beträge nicht möglich" sei, da die Zahlungen über "Google Pay unter Verwendung eines mobilen Endgerätes getätigt wurden" und die "Freischaltung von Google Pay durch Sie erfolgt bzw. ermöglicht worden ist".
Nun nutze ich kein Google Pay, besitze nicht einmal ein Google-Pay-fähiges Endgerät. Ich kann mich auch nicht erinnern eine Nachricht, TAN Freigabe oder sonst irgendwas in Richtung Phishing erhalten oder gar freigegeben zu haben. Nun kann ich natürlich nicht kategorisch ausschließen, dass ich hier ich hier irgendwo mal einen Fehler gemacht habe, aber die Ausführungen des Kundenservices sind mir zu wenig, und zumindest meinen Fehler hätte ich schon gern gewusst, damit ich in Zukunft besser aufpassen kann.
Eine kurze Recherche ergibt, dass die Bank hier laut Gerichtsurteil vom 16.02.2009 (Az.: 242 C 28708/08) in der Pflicht steht mir die Fahrlässigkeit nachzuweisen. Also wende ich mich erneut an den Kundenservice mit der Bitte um einen Nachweis aus dem meine Fahrlässigkeit hervorgeht.
Das war vor mehr als einer Woche und ich habe noch keine Antwort erhalten.
Nun meine Frage an euch? Habt ihr schon etwas ähnliches erlebt. Konntet ihr herausfinden wie der Betrug funktioniert? Habt ihr euer Geld zurück bekommen?
Vielen Dank und liebe Grüße
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2024 23:28
Bei mir heißt es da "zuletzt aktiviert am 02.12.2024" 😮
Ich habe heute weder Google Pay benutzt noch im persönlichen Bereich irgendetwas geändert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2024 14:59
Hallo @Joerg78, hallo Community,
also, das Datum betrifft eine Token-Aktualisierung seitens des Dienstleisters. Das Aktualisierungsdatum überschreibt das tatsächliche Datum - also jenes, wann Google Pay aktiviert worden ist.
Wir werden das aber beheben.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2024 15:08
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, ob durch eine solche Aktualisierung des Token (was ja plausibel klingt) auch eine entsprechende Nachricht im Postfach erzeugt wird. Die hatten wir ja seinerzeit, was die Unsicherheit erst hervorgerufen hat.
So oder so einmal mehr eines der Themen, bei denen Banken (nicht nur die Comdirect) für mehr Transparenz sorgen müssen. Bargeldloses Bezahlen muss, auch wenn es über mehrere Player von Bank über Dienstanbieter (also Google oder Apple), den PSP des Händlers und ggf. noch Dienstleister rund um BNPL etc. geht, nachvollziehbar und einfach sein. Wir sind hier noch die technikaffine Gruppe der Kunden, während viele weniger technologiegetriebene Nutzer dann ihr "nur Bares ist Wahres"-Lied singen und misstrauisch abwinken.

- « Vorherige
- Nächste »
- Fehlerhafte Bearbeitung der Reklamation in Konto, Depot & Karte
- Seit einem Monat ohne Girocard sowie Visa-Debitkarte in Anregungen
- Kreditkartenbetrug aber keine Hilfe in Konto, Depot & Karte
- Benötigte Daten zu Kreditkartenbetrug in Konto, Depot & Karte
- Türchen 10: Seine Krone herrscht zu Wasser, zu Land und in der Luft - Kongsberg Gruppen ASA in Wertpapiere & Anlage