- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.02.2021 17:37
Hallo,
ich muss hier mal meinen Ärger los werden.
Mittlerweile muss man für jede Funktion eine Freischaltung per kostenpflichtige SMS beantragen. Das war bis vor kurzem nicht so.
Ich kann meine Mails nicht abrufen ohne 9 cent zu zahlen
Ich kann meine Ordervorlagen nicht mehr nutzen ohne 9 cent zu zahlen
Seit neustem kann man nicht einmal das Orderformular aufrufen ohne Freischaltung.
Das sind Einschränkungen und Kosten die ich nicht notwendig finde und für einen Anbieter wo man kein Tangerät nutzen kann das auch bei anderen Anbieter funktioniert, eine gefährliche Entscheidung.
Warum soll ich bei Comdirect bleiben, wenn ich mein Gerät (das ich für eine andere Bank brauche) bei der DKB auch nutzen kann?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 19:06
Du hast völlig Recht @Xr2D2, Du darfst Deinem Ärger hier einfach mal Luft machen. Ich persönlich bin einfach eher lösungsorientiert und kam nicht auf die Idee, dass jemand gar nicht nach einer passenden Lösung suchen, sondern einfach nur mal eine Kritik loswerden wollte.
Also, mögliche Lösungen liegen alle auf dem Tisch und um Deine Kritik an die richtige Stelle zu adressieren verlinke ich mal noch das @SMTcomdirect.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2021 20:07 - bearbeitet 08.02.2021 20:08
Wie kommst du auf die Idee, dass ich nicht nach einer passenden Lösung suche?
Das alles sind ja nicht Sachen die mich seit Wochen bedrücken. Das z.b. die Order Geld kostet, ist mir erst vor zwei Stunden aufgefallen. D.h. ich wurde jetzt mit Kosten konfrontiert, die es bis vor wenigen Stunden noch nicht gab.
Mein erster Schritt ist meinem Ärger Luft machen. Währendessen habe ich natürlich diverse Anbieter durchgecheckt.
Aber ich mache Bankgeschäfte nicht in "Vollzeit", sondern sitze wie viele nach Feierabend hier und wenn ich nicht heute einen Aktienkauf tätigen wollte wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Das ärgerliche für mich ist, dass ich mir noch nicht sicher bin und solche Geschäfte gern als Ordervorlage abspeicher und dann nach gründlicher Prüfung evtl. ausführe oder auch nicht.
Diesen von mir bisher genutzten Ablauf kann ich nun vergessen. Und wenn ich dich richtig versteh siehst du es als einzige Lösug an von comdirekt zu wechseln, was ich aber auch schon geschrieben hatte. Also insofern sind wir uns einig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 21:54
Und die Tatsache, daß man für jeden Mist eine TAN braucht, ist nicht auf demselbem der comdirekt gewachsen, sondern eine (neue) innovative Regel aus Brüssel.
Auch wenn ich mich wiederhole: richtiger Ansprechpartner ist dein EU-Abgeordneter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 22:11
Die Kosten sind ärgerlich, aber z. T. muss du sie gar nicht bezahlen, denn alle SMS (mobileTAN) für Wertpapiergeschäfte sind kostenlos.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2021 08:26
@Xr2D2 schrieb:...
Diesen von mir bisher genutzten Ablauf kann ich nun vergessen. Und wenn ich dich richtig versteh siehst du es als einzige Lösug an von comdirekt zu wechseln, was ich aber auch schon geschrieben hatte. Also insofern sind wir uns einig.
Nein, es gibt drei Möglichkeiten
1) Die SMS Kosten weiter zu tragen, kostet aber dauerhaft einen geringen Betrag
2) Du wechselst zu einer Bank mit ChipTan. Die Auswahl an Banken mit vergleichbaren Konditionen und Chiptan ist aber überschaubar, viele Banken nutzen mittlerweile eine App. Nachteil: Du hast den Aufwand für den Kontowechsel
3) Du kaufst Dir ein günstiges Smartphone (oder das comdirect PhotoTan-gerät). Eventuell schenkt Dir auch ein Bekannter ein Smartphone mit schlappem Akku (wäre ja OK, wenn Du es als Zuhause-Lösung ab und zu nutzt) - dann hast Du eine Lösung ohne dauerhafte Kosten, aber eine einmalige Investition. Und man braucht für die App keine Sim-Karte, keinen Mobilfunktarif, ... - einfaches Smarphone reicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2021 09:26
@Thorsten_ schrieb:Die Kosten sind ärgerlich, aber z. T. muss du sie gar nicht bezahlen, denn alle SMS (mobileTAN) für Wertpapiergeschäfte sind kostenlos.
Tatsächlich?
Es geht in dem Fall zwar nicht um "Geschäfte" sondern die Funktion einfach die Seite "Ordervorlagen" oder das Formular um eine solche Vorlage einzurichten aufzurufen. Das wären ja noch keine Geschäfte. Aber aufgrund der Bemerkung habe ich mir noch mal genauer angeschaut, was da steht - es müsste ja etwas von kostenpflichtig da stehen, wenn es so wäre, wie ich bisher dachte. Tut es aber tatsächlich nicht.
Es handelt sich um die Session Tan, von der ich bisher dachte das bezieht sich auf den Login. Aber anscheinend ist die Session Tan unabhängig vom Login und wird erst aktiv, wenn man eine Aktion macht.
Damit ist mein Gemecker hier hinfällig und wie man sieht hat es doch geholfen 😛
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2021 09:33
@dg2210 schrieb:Und die Tatsache, daß man für jeden Mist eine TAN braucht, ist nicht auf demselbem der comdirekt gewachsen, sondern eine (neue) innovative Regel aus Brüssel.
Auch wenn ich mich wiederhole: richtiger Ansprechpartner ist dein EU-Abgeordneter.
Interessante These.
Mir war neu, dass es zuständige EU Abgeordnete gibt. Die von der Partei, die ich gewählt habe, ist eine die sich vor allem um Klima- nnd Flüchtlingspolitik kümmert.
Wusste ich noch gar nicht
Aber ich habe erhebliche Zweifgel daran, dass die Abgeordneten in Straßburg die Entscheidungen der nichtgewählten Kommission wirklich groß ändern können.
Aber wie auch immer, ich habe mich ja geirrt und diese Session Tan falsch beurteilt, insofern ist dieser "Mist" gar nicht so.
09.02.2021 09:44 - bearbeitet 09.02.2021 09:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.02.2021 09:44 - bearbeitet 09.02.2021 09:49
@Xr2D2 schrieb:Es geht in dem Fall zwar nicht um "Geschäfte" sondern die Funktion einfach die Seite "Ordervorlagen" oder das Formular um eine solche Vorlage einzurichten aufzurufen. Das wären ja noch keine Geschäfte.
Würde mich nicht am Wort "Geschäfte" aufhängen. Alles, was mit Wertpapieren zu tun hat, ist kostenfrei (Order aufgeben/löschen, Sparplan freigeben, ...)
Keine Ahnung, wie es mit dem Aufruf der Postbox aussieht? Sollte hier eine kostenpflichtige SMS generiert werden, würde ich es so machen: erst kostenfreie Session-TAN freigeben (z.B. Ordermaske öffnen oder Kursabfrage im LiveTrading) und danach die Postbox aufrufen. Müsste gehen, vielleicht kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gilt die Session-TAN eigentlich auch für Überweisungen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2021 10:12
@Thorsten_ schrieb:Würde mich nicht am Wort "Geschäfte" aufhängen. Alles, was mit Wertpapieren zu tun hat, ist kostenfrei (Order aufgeben/löschen, Sparplan freigeben, ...)
na ja..... wenn man es mal anders herum betrachten möchte:
Der Abruf der Wertpapierabrechnung aus der Postbox ist auch Teil des Wertpapiergeschäfts....
Wer die App nutzt hat diese Sorgen aber nicht
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2021 10:50
@Crazyalex schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Würde mich nicht am Wort "Geschäfte" aufhängen. Alles, was mit Wertpapieren zu tun hat, ist kostenfrei (Order aufgeben/löschen, Sparplan freigeben, ...)
na ja..... wenn man es mal anders herum betrachten möchte:
Der Abruf der Wertpapierabrechnung aus der Postbox ist auch Teil des Wertpapiergeschäfts....
Korinthenk****
Und hier würde ich gerne mal bei @SMTcomdirect nachfragen wollen: kostet die mobileTAN für den Aufruf der Postbox was? Wenn ich nur Depot und Verrechnungskonto habe (kein Giro), gibt es dann denkbare kostenpflichtige mobileTANs?

- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 11: VIASP in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 7: Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada in Wertpapiere & Anlage
- iOS App wirft 4 Push Notifications pro eingehender Überweisung in Website & Apps