Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsgebühren bei Gemeinschaftskonto

tbsflk
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute mit Erstaunen eine Abbuchung von 4,90€ Kontoführungsgebühren auf dem Gemeinschaftskonto von meiner Frau und mir entdeckt. Auf unseren jeweiligen Einzelkonten gibt es keine Gebühren.

Offenbar greifen hier nun die neuen Bedingungen für kostenlose Kontoführung. Zwar gehen auf das Gemeinschaftskonto jeden Monat über 700€ ein, aber von unseren Einzelkonten, und das zählt offenbar nicht:

"Nicht gewertet werden Bargeldeinzahlungen, Gutschriften aus dem Ausland sowie von Kontoverbindungen innerhalb comdirect, die auf den Namen des oder der Kontoinhaber lauten."

Sehr nervig. Ich hatte gehofft, dass hierfür Kunden als Ganzes betrachtet werden und nicht einzelne Konten.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Kundenservice gesammelt, ob es für die Konstellation Gemeinschaftskonto eine einfache und kulante Lösung gibt? Oder muss ich mir nun Daueraufträge einrichten, die jeden Monat 700€ von Bank zu Bank überweisen, damit der Eingang dann korrekt erkannt wird?

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @tbsflk,

wenn ihr mit dem Gemeinschaftskonto keine andere Bedingung erfüllen möchtet (zum Beispiel einen kleinen Sparplan oder 3x mit Apple Pay zahlen), bietet sich in der Tat eine Dauerauftragsschleife von der einen zur anderen Bank und zurück an. Das ist zwar völliger Unsinn, spart euch aber tatsächlich die 4,90 Euro im Monat. 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @tbsflk

leider darfst du da nicht auf irgendeine Art von Kulanz hoffen. Die Frage nach den Gemeinschaftskonten wurde hier schon mehrfach gestellt und von den Comdirect-Mitarbeitern immer gleich beantwortet. Es zählen nur Geldeingänge von Konten außerhalb der Comdirect...

baha

mulario
Autor
3 Beiträge

Darf ich mich noch mit einer Fragen anschließen. Wir haben auch ein Gemeinschaftsgirokonto. Ich würde jetzt gerne ein Depot aufmachen und ein Wertpapier-Sparplan anlegen. Das Depot soll aber als Einzeldepot (nur für einen Partner) zum Gemeinschaftskonto (also Abbuchungen über das Gemeinschaftskotno) gelten. Ist dann damit auch die Gebührenfreiheit per WP-Sparplan auf das Girokonto möglich, oder muss das Depot dann auch als Gemeinschaftsdepot zum Gemeinschaftsgirokonto geführt werden?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Gemeinschaft bedeutet immer Gemeinschaft!

Hat mit Eigentum zu tun...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @mulario,

wenn das Depot nur auf einen Partner laufen soll, musst Du auch ein solches Depot eröffnen. Dieses wird dann getrennt vom Gemeinschaftskonto geführt und zählt auch nicht für die Bedingungen für die Gebührenfreiheit. 

Wenn Gebührenfreiheit das Ziel ist, dann muss das Depot als Gemeinschaftsdepot geführt werden. 

AS92
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute mit dem Kundenservice telefoniert, da bei unserem Gemeinschaftskonto ebenfalls das Entgelt abgezogen wurde. Der Mitarbeiter meinte, dass der Betrag aus Kulanz einmalig erstattet werden kann (da Zitat: "die Bedingungen nicht eindeutig beschrieben sind"). Hierfür benötigt man aber die ursprünglichen Zugangsdaten des Kontos (die eigenen reichen nicht, auch bei Multi-Banking nicht). Diese hatte ich nicht parat, daher konnte er die Erstattung nicht durchführen - ziemlich ärgerlich das Ganze. Man muss sich also tatsächlich Daueraufträge von einer anderen Bank aus einrichten. Wir werden uns daher eine neue Bank für unser Gemeinschaftskonto suchen.

Samoa Kyle

Ist echt mies, wenn beide Parteien der Gemeinschaft jeweils nen Sparplan haben und Mindestgeldeingang auf ihren Girokonten und dann beim Gemeinschaftskonto trotzdem abgezockt werden.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Zwischen etwas kostenlos anbieten und Abzocke ist ja noch eine Menge Spielraum...

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Also ich weis nicht was manche Leute mit Abzocke verstehen. Bei der Spasskasse bezahlt man 8:50 Euro. Das nenne ich Abzocke. Schuld ist doch die Zentralbank das die so viel Verlangen. Warum haben sie den 500 Euro Schein weg genommen. Ganz einfach damit die Lagerkosten steigen. Ist doch Logisch das die die Kosten weitergeben. Auf Kurz oder lang werden alles Banken an der Preis Schraube drehen. Der trennt geht zur dritt Bank, wie schonmal jemand geschrieben hat.