Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsgebühr

Tassoulino
Autor
2 Beiträge

Guten Tag liebes Comdirect Team und liebe Gäste!

Musste leider gerade feststellen, dass mir heute die Gebühr in Höhe von 4,90€ abgebucht wurde!

ich habe heute Morgen meine dritte Apple Pay Bezahlung getätigt!

Wann startet und endet die Abrechnungsperiode, da es sich um einen Fehler handelt?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung 

Tassoulino

73 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Tassoulino und herzlich willkommen in unserer Community!

Da wir keinen Einblick in deine Kontodaten nehmen können, ist es uns nicht möglich deine Anfrage zu recherchieren. Bitte wende dich an den Kundenservice unter der 04106 - 708 25 00. Die Kollegen prüfen das gerne für dich nach.

Viele Grüße

Jessica

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Hier wäre schon ganz allgemein eine Aussage nett.

Das neue Gebührenmodell gilt seit 01.11.2021. Heute ist der 30.11.2021. Ist dann schon 1 Monat um? 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

hier liegt in der Tat ein Fehler vor. Grundsätzlich soll natürlich immer der gesamte Monat betrachtet werden.

Die Kollegen arbeiten hier an der Korrektur. So soll die Berechnung zukünftig erst am ersten Bankarbeitstag des Folgemonats erfolgen.

Kunden, die das Entgelt reklamieren möchten (z. B: @Tassoulino) wenden sich bitte an die Kollegen aus dem Kundenservice.

Viele Grüße

Mario

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Kollegen arbeiten hier an der Korrektur. So soll die Berechnung zukünftig erst am ersten Bankarbeitstag des Folgemonats 

Da war die Vorbereitungszeit von vielen Monaten scheinbar nicht nur für den ein oder anderen Kunden zu knapp. Aber wenn es jetzt einen Arbeitskreis in der Fachabteilung gibt, der feststellt wie lange ein Monat dauert, wird bestimmt bald alles gut. Ansonsten noch ein paar Experten hinzuziehen - bei EY sind z.B. dieses Jahr Kapazitäten frei geworden...

😉

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

Hallo zusammen,

hier liegt in der Tat ein Fehler vor. Grundsätzlich soll natürlich immer der gesamte Monat betrachtet werden.

Die Kollegen arbeiten hier an der Korrektur. So soll die Berechnung zukünftig erst am ersten Bankarbeitstag des Folgemonats erfolgen.

Kunden, die das Entgelt reklamieren möchten (z. B: @Tassoulino) wenden sich bitte an die Kollegen aus dem Kundenservice.

Viele Grüße

Mario

Hi @ehemaliger Nutzer 

Ich finde es beschämend dass der Kunde, der den Fehler ja nicht zu verantworten hat, hier noch selbst reklamieren muss um sein Geld wieder zu bekommen.

Der Fehler ist der Bank bekannt, wie du ja mit teilst. Da kann man eigentlich erwarten dass die Bank proaktiv handelt, den Fehler behebt, das Geld zurück zahlt und evtl. noch eine kurze Mail schreibt. Das wäre fair und kundenfreundlich.

Vielleicht könnte sich die comdirect dies mal überlegen.

Danke.

Gruß Morgenmond 

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Mario

Hi @ehemaliger Nutzer 

Ich finde es beschämend dass der Kunde, der den Fehler ja nicht zu verantworten hat, hier noch selbst reklamieren muss um sein Geld wieder zu bekommen.

Gruß Morgenmond 

So ein Fehler ist natürlich schlecht. Aber es stand ja nirgends, dass jeder manuell reklamieren muss.
Vor einem Monat wurden versehentlich Echtzeitüberweisungen von Ende Oktober im November berechnet. Das wurde dann aber auch für alle betroffenen Kunden automatisch korrigiert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

dein Feedback gebe ich gerne weiter.

Für diese Abrechnungsperiode ist es jedoch notwendig, dass Kunden mit einer fehlerhaften Entgeltberechnung proaktiv auf uns zukommen.

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

Für diese Abrechnungsperiode ist es jedoch notwendig, dass Kunden mit einer fehlerhaften Entgeltberechnung proaktiv auf uns zukommen.

Jetzt muss ich doch mal kritisch fragen:

Ist das das Verständnis seitens Comdirect von 'Kundenservice' dass der Kunde aktive die Fehler der Bank suchen und reklamieren muss?

Das kann doch nicht ernsthaft so sein!?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter

Ich bin von dem Fehler ja nicht selber betroffen, aber wenn ich es wäre käme ich mir jetzt reichlich ver...albert vor.

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?

@Morgenmond  hat völlig recht mit allem was er schreibt. Wenn die Bank einen Fehler macht, sich dessen bewußt ist und dieser offenbar (anders als individuelle Steuerabrechnungen) sogar einfach nachzuvollziehen ist, dann ist eine unaufgeforderte Korrektur das Mindeste was man erwarten darf. Dies auch vor dem Hintergrund, dass evtl. einige Kunden den Fehler gar nicht selber bemerken.