am 19.03.2024 17:37
Seit Sonntag ist mein Konto gesperrt mit dem Hinweis, dass es in Kürze gelöscht werden würde. Dafür gibt es überhaupt keinen Anlass und auch keine Ankündigung !!! Also aktuell kein Zugriff auf Geld, Aktien usw., unfassbar.
Seit Montag mehrmals mit der Hotline telefoniert, keiner kann wirklich helfen, und auch auf eine Mail an die Reklamationsstelle sowie 2 Faxe dahin mit dem entspr. Formular keine Reaktion. Hat Jemand eine Telefonnummer oder einen Kontakt, wo man das eskalieren kann ?
am 20.03.2024 12:15
@huhuhu schrieb:
Richtig ☝️
Wenn ich/wir einen Kunden ablehnen, bedarf es auch keiner Begründung.
Grüße
Daniel
Bei einer "ausserordentliche Kündigung" bedarf es sehr wohl einer Begründung.
Solange aber der TE keine weiteren Angaben macht, was er unter "Löschung" versteht, eiern wir im 99ten Faden um dieses Thema rum.
am 20.03.2024 12:53
Danke für die Feedbacks bisher. Zur Klarstellung: Es gab / gibt weder eine Aus-/Einzahlung, noch eine Überweisung in irgendwie kritischer Art und Weise, nur ganz normale Alltagsbankgeschäfte. Es gab auch keine Kündigung, schon gar keine außerordentliche KÜndigung, gäbe auch kein Grund dafür. Bin schon seit ca. 30 Jahren ganz normaler Kunde der Bank, warum sollte die Bank mir kündigen? In das Postfach kann ich nicht schauen, da auch die dazu nötige photoTAN gesperrt ist. Aber kein Mensch kann mir sagen warum oder was ich machen kann, das ist doch nicht zu glauben !
am 20.03.2024 13:02
@baha schrieb:Dreh den Spieß mal um: warum sollte man, wenn man selbst sein Konto kündigt, der Bank irgendwelche Gründe nennen? Ich würde nicht im Traum daran denken...
Warum die Bank da anders denken sollte, als der Kunde, ist mir schleierhaft.
Oh, da würde mir schon etwas einfallen. Das gibt es doch häufig, dass es unterschiedlich gehandhabt wird, wenn die Auswirkungen einer Kündigung nicht gleich verteilt sind.
Wenn ich noch ein wenig nachdenken würde, fielen mir bestimmt noch mehr Fälle ein, bei denen es so ist. Da dem Kunden einer Bank natürlich ungleich mehr Nachteile entstehen, wenn ihm die Bank kündigt als der Bank entstehen, wenn der Kunde kündigt, darf man da schon drüber nachdenken, warum das hier so gestaltet wurde. Es geht hier auch noch nicht einmal darum, einen Grund nennen zu müssen, der die Kündigung wirksam werden lässt. Sondern nur zu sagen, warum. Vielleicht hat der Kunde ja etwas gemacht, was ihm nicht bewußt ist, dann könnte er diesem Problem in Zukunft aus dem Weg gehen.
So viel ich mitbekommen habe, wird die Schufa nur dann informiert, wenn die Kündigung ausgesprochen wurde, weil das Konto aufgrund ständiger Überziehung nicht Vertragsgemäß genutzt wurde. Sonst nicht.
Gruß kio
am 20.03.2024 13:02
@Knollwo schrieb:Es gab auch keine Kündigung, schon gar keine außerordentliche KÜndigung,
In das Postfach kann ich nicht schauen, da auch die dazu nötige photoTAN gesperrt ist.
Und woher kommt konkret die Aussage "Konto wird in Kürze gelöscht" ?
am 20.03.2024 13:39
@paej schrieb:
@@Und woher kommt konkret die Aussage "Konto wird in Kürze gelöscht" ?
Vielleicht von einer Phishing -Seite?
am 24.03.2024 17:47
Die Comdirect sowie Commerzbank kündigt regelmäßig bei Verdacht auf Geldwäsche vorsorglich die gesamte Geschäftsbeziehung... das machen auch einige andere Banken so.
am 24.03.2024 17:49
Korrekt. Die Schufa erfährt den Grund nicht. Die Bank meldet lediglich die Löschung des Merkmal: Girokonto, mehr aber auch nicht. (Okay außer es gibt offene Salden... dann meldet man ggf. ein Konto in Abwicklung und den offenen Saldo.) Aber ansonsten erfährt die Schufa nichts von.