am 13.05.2021 21:54
Hallo zusammen,
zunächst habe ich es für einen Irrtum gehalten, aber mittlerweile glaube ich, dass die Comdirect die unfähigste Bank überhaupt ist. Nur wie komme ich aus diesem Alptraum wieder raus?
Was ist passiert?
Vor einiger Zeit erhielt ich eine Schenkung aus England. Brav habe ich tagesaktuell eine AWV und Finanzamtmeldung gemacht. Einige Zeit später begann der Spaß mit einem Schreiben der Bank, ich möge den Betrag erklären. Ich leitete daher meine Meldung ans Finanzamt weiter, merkte aber auch an, dass ich an sich keine Interesse daran habe die Inhalte meiner Bankaktivitäten zu erklären und bat um Auskunft hinsichtlich der Nutzung meiner personenbezogenen Daten in diesem Fall. Eine Antwort darauf bliebt aus. Das war Anfang April.
Stattdessen bekam ich einen neuen Brief, diesmal mit etlichen neuen Anfragen zu auch deutlich kleineren Beträgen, darunter auch einfach Überträge von einem meiner Konten auf ein anderes bzw. zurück. Der ursprüngliche Eingang aus England war auch wieder dabei.
Ich habe daraufhin meinen Unmut deutlich klar gemacht. Was soll ich denn bitte an Belegen anführen von einem Kontoübertrag? Der einzige anführbare Beleg ist doch die ausgeführte Transaktion selbst und den hat die Comdirect ja netterweise selbst im Brief aufgeführt. Oder soll ich jetzt ein Brief an mich selbst schreiben, indem ich erkläre, dass ich diese Transaktion durchgeführt habe? Lachhaft.
Irgendwann in diesem Zeitraum muss dann aber der Zugriff auf Depot, Karten und online Konto gesperrt. Bis heute wurde das nicht erklärt. Eine Vorwarnung gab es nicht. Im Eiltempo habe ich jetzt ein neues Konto bei einer neuen Bank angelegt und habe natürlich Übertrag und Löschung meiner Comdirect Konten benantragt.
Parallel durfte ich feststellen, dass diverse Daueraufträge und Lastschriften nicht durchgingen. Entsprechende Mahnungen kamen bei mir an. Inklsuive Gebühren.
Das alles macht mich extremst wütend. Es gibt keinen Fall von Geldwäsche oder was auch immer der Comdirect Algorythmus da sich zusammenreimt. Völliger Irrsinn und total gefährlich für Betroffene! Der Supergau: Auch telefonisch kann mir seit Wochen keiner Auskunft geben. "Man melde sich". Aha. Was nun? Ist das legal? Was kann ich tun? Muss ich mir nun wirklich einen Anwalt holen? Was ist mit entstandenen Schäden? Zum Beispiel kann ich keine Aktien verkaufen? Es sind diverse Mahngebühren angefallen? Wird sich die Bank endlich mal melden? Sich gar entschuldigen?
Ich wünschte es wäre bereits der letzte Tag, dass ich bei diesem Saufhaufen von Comdirect ein Konto hätte. Nimmer wieder!
14.05.2021 07:02 - bearbeitet 14.05.2021 08:40
14.05.2021 07:02 - bearbeitet 14.05.2021 08:40
@very schrieb:darunter auch einfach Überträge von einem meiner Konten auf ein anderes bzw. zurück.
Ja, so ist das leider. Die Regierung hat weltfremde Gesetze erlassen, und die Banken haben sie umgesetzt. Im Ergebnis herrscht jetzt Banken-Willkür, denn man kann nichtmal theoretisch* nachweisen, woher das Geld bei einer Überweisung stammt, weil bei einem Konto alle Geldeingänge in einen Topf zusammengeführt werden, und alle Geldausgänge aus diesem Topf bedient werden, ohne dass man dem Geldausgang einen bestimmten Geldeingang zuordnen könnte.
*Ausnahme: Wenn man ein Konto hat, auf dem es seit Kontoeröffnung nur genau einen einzigen Geldeingang gab.
am 14.05.2021 09:30
@very schrieb:...
Was nun? Ist das legal?
Wo kein Kläger da kein Richter (der das entscheiden könnte ob legal oder nicht)
Was kann ich tun? Muss ich mir nun wirklich einen Anwalt holen?
Dies wäre m.M.n. am Besten. Je mehr dies tun, denen auch das Konto gesperrt wurde,
umso eher muss die Bank dann ihr Handeln überdenken.
Was ist mit entstandenen Schäden? Zum Beispiel kann ich keine Aktien verkaufen? Es sind diverse Mahngebühren angefallen?
Dies würde ich mit dem Anwalt besprechen und der Bank in Rechnung stellen.
Wird sich die Bank endlich mal melden?
Unwahrscheinlich, sie wird es eher aussitzen.
Sich gar entschuldigen?
NEIN !!!
...
Danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen.
Gruß Morgenmond
am 14.05.2021 09:51
Willkommen im Klub.
Habe auch etwas verkauft. Das Geld auf Konto angezahlt. Das Konto wurde darauf ohne Vorwarnung gesperrt. Die Karte angezogen. Wieso wusste ich erst selber nicht, dort angerufen könnten die mir auch nicht helfen. Habe jetzt selber rausgefunden das die einen Kaufvertrag brauchen. Den haben die jetzt schon seit Montagfrüh.
Nach mehreren Anrufe und Emails ist immer noch nichts passiert.
Das schlimme ist nicht das die es kontrollieren, sondern das man auf Emails nicht reagiert und bei der Hotline keine Antwort kriegt.
am 14.05.2021 10:44
Ich habe heute die BaFin und den Ombudsmann der privaten Banken kontaktiert. Das ist alles ungeheuerlich. Insofern hier nicht alsbald eine Reaktion kommt muss ich wohl leider einen Anwalt einschalten.
Es fehlt halt einfach bis heute eine Begründung der Kontosperrung. Den Zusammenhang mit der Schenkung aus dem Ausland ist schließlich bisher nur eine (naheliegende) Vermutung meinerseits. Bestätigt ist nichts. Auch kommt die Bank seit etwa zwei Wochen meiner Anfrage auf Auskunft zur Verwendung meiner personenbezogenen Daten nicht nach. Auch dem werde ich nachgehen.
14.05.2021 10:49 - bearbeitet 14.05.2021 10:54
14.05.2021 10:49 - bearbeitet 14.05.2021 10:54
@very Wenn du eine Bank bestrafen willst, fange an dich mit Kryptowährungen auseinanderzusetzen. Das ärgert die Bank dermaßen, dass sie platzen vor Wut. Weil Kryptowährungen bedrohen die Banken langfristig in ihrer Existenz.
Auf allen anderen Wegen arbeitest du dich nur auf, und die Bank kringelt sich vor lachen, weil du nicht gewinnen kannst.
am 14.05.2021 10:52
Ich will keine Bank ärgern, ich will mein Geld, dass ja de facto unbegründet Beschlagnahmt wurde.
am 14.05.2021 11:37
@very schrieb:Insofern hier nicht alsbald eine Reaktion kommt muss ich wohl leider einen Anwalt einschalten.
Das ist vermutlich wirklich die beste Lösung, auch weil Du Dich dann nicht mehr selbst damit herumschlagen musst und Rechtsanwalt/-anwältin auch einfach andere Druckmittel haben.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, nachdem sich diese Berichte über Kontosperrungen gerade häufen, hilft es anderen Betroffenen hier von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Viel Erfolg,
Andreas
14.05.2021 13:06 - bearbeitet 14.05.2021 13:07
14.05.2021 13:06 - bearbeitet 14.05.2021 13:07
@very schrieb:... Insofern hier nicht alsbald eine Reaktion kommt muss ich wohl leider einen Anwalt einschalten.
...
Ich kann dir nur raten: Tu dies schnellstmöglich !!!
Wenn man die anderen Berichte von Betroffenen hier im Forum liest wird da von der Bank rein gar nichts kommen. Da kannst du noch so oft anrufen, schreiben etc.
Die lassen den Zeitticker bis zum Tag der Kündigung runterlaufen ohne dass du vorher an dein Geld/Konto/Depot kommst.
Nur wenn ein Anwalt eingeschaltet wird, wird voraussichtlich wenigstens die Sperre erstmal aufgehoben (so in einem Erfahrungsbericht hier im Forum zu lesen).
Deshalb keine Zeit verlieren und einen Anwalt kontaktieren.
Gruß Morgenmond
am 15.05.2021 16:17
Es hat definitiv mit dem Geld aus dem Ausland etwas zu tun. Die Bank unterstellt dir vermutlich Geldwäsche undmacht eine Meldung und muss deshalb das Konto sperren. Alles soweit gesetzlich korrekt.
Ich glaube bei der Zusammenlegung von Commerzbank und Comdirect geht gerade einiges schief. So viele Geldwäscher wie diese melden, gibt es vermutlich in ganz Deutschland gar nicht.