am 29.09.2025 15:49
Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag eine Überweisung von meinem Konto der DKB durchgeführt. Bisher nicht bei der Comdirect eingegangen. Ebenso ist mein Gehalt ebenfalls nicht eingegangen, kommt schon seit Jahren am vorletzten des Monats.
Gibt es irgendwelche Probleme?
Grüße
Jens
am 30.09.2025 13:12
Hallo zusammen,
vielen Dank fürs dazu rufen @Thorsten_
Aktuell kommt es bei den Buchungen zu Verzögerungen. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, haben aber aktuell noch keinen Zeithorizont. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 30.09.2025 16:41
Hallo Birgit,
morgen wird von meinem Girokonto ein fünfstelliger Betrag abgebucht … gestern sollte der Zahlungseingang von einem externen FG-Konto wertgestellt sein … leider nix zu sehen.
Nun meine Frage: werden eventuelle Kosten aufgrund der verspäteten Wertstellung von comdirect = Commerzbank übernommen?
… oder muss ich morgen gleich meinen Anwalt anrufen?
VG, Herbert
am 30.09.2025 17:01
@Herbert1999 schrieb:Hallo Birgit,
morgen wird von meinem Girokonto ein fünfstelliger Betrag abgebucht … gestern sollte der Zahlungseingang von einem externen FG-Konto wertgestellt sein … leider nix zu sehen.
Nun meine Frage: werden eventuelle Kosten aufgrund der verspäteten Wertstellung von comdirect = Commerzbank übernommen?… oder muss ich morgen gleich meinen Anwalt anrufen?
VG, Herbert
… unbedingt den Anwalt anrufen, am besten heute noch.
Gar nicht erst abwarten, ob sich noch etwas zum Guten wendet.
🤐
am 30.09.2025 17:34
Hallo Herr „Inkognito“,
wer hat Sie denn hier rein gelassen?
Meine Frage war ernst gemeint, da ich - in einem ähnlichen Fall - schon mal auf über 20€ Kosten sitzen geblieben bin. Weder Bank noch SEPA-Lastschrift-Einzieher wollten kooperieren.
P.S.: um 17 Uhr wurden die erwarteten Beträge gutgeschrieben (Korrektur: es handelt sich um vierstellige Ein- und Ausgänge 🙂
also: funktioniert doch! (… aufgrund der Nachfrage? 😉
VG, Herbert
am 30.09.2025 17:38
@Herbert1999 schrieb:Hallo Herr „Inkognito“,
wer hat Sie denn hier rein gelassen?
Meine Frage war ernst gemeint, da ich - in einem ähnlichen Fall - schon mal auf über 20€ Kosten sitzen geblieben bin. Weder Bank noch SEPA-Lastschrift-Einzieher wollten kooperieren.
P.S.: um 17 Uhr wurden die erwarteten Beträge gutgeschrieben (Korrektur: es handelt sich um vierstellige Ein- und Ausgänge 🙂also: funktioniert doch! (… aufgrund der Nachfrage? 😉
VG, Herbert
Ganz sicher aufgrund der „ Nachfrage“; hier muss man nur mit den Anwalt drohen und dann klappt alles. 😶
am 30.09.2025 18:07
Vielen Dank!
Seit zwei Monaten hat man keine Lösung gefunden. Daher habe ich eine Lösung für mich gefunden: Das Haupt und Gehaltskonto habe ich nun bei einer anderen Bank. Unser Zweitkonto (Gemeinschaftskonto) lassen wir erst einmal.
Beste Grüße
Jens
30.09.2025 18:09 - bearbeitet 30.09.2025 18:23
30.09.2025 18:09 - bearbeitet 30.09.2025 18:23
@Herbert1999 schrieb:P.S.: um 17 Uhr wurden die erwarteten Beträge gutgeschrieben (Korrektur: es handelt sich um vierstellige Ein- und Ausgänge 🙂
also: funktioniert doch! (… aufgrund der Nachfrage? 😉
Die Nachfrage (gestellt in einem anonymen Kundenforum ohne jede Möglichkeit einer Zuordnung zu einem spezifischen Konto) hat auf die kurz darauf erfolgte Gutschrift exakt so viel Einfluß gehabt wie die Tatsache, dass ich im gleichen Zeitraum ein Stück Apfelkuchen gegessen habe – nämlich absolut gar keinen.
Letztlich zeigt das nur, dass die Idee, in einem solchen Moment einen Anwalt ins Spiel zu bringen, nicht hilfreich sondern vollkommen überzogen ist.
Man muss den vermeintlichen Problemen einfach mal die Gelegenheit geben sich ganz von alleine zu lösen.
Für die dadurch gewonnene Zeit kann ich Apfelkuchen übrigens sehr empfehlen.
am 30.09.2025 20:37
@Jens82 schrieb:... Daher habe ich eine Lösung für mich gefunden: Das Haupt und Gehaltskonto habe ich nun bei einer anderen Bank ...
Die richtige Entscheidung. Die Probleme bestehen seit drei Monaten, sind bekannt und man bekommt es nicht in den Griff. Morgen ist der 1. und das Theater dürfte weitergehen. Die comdirect ist zum Monatswechsel inzwischen zuverlässig unzuverlässig. Bislang hat man es mit Ach und Krach noch hinbekommen, daß keine Schäden entstanden sind und die Valuten im Nachgang passten. Daß das so bleibt, wage ich inzwischen zu bezweifeln.
Ein solches Konto noch für wichtige Dinge wie Miete, Gehalt und Abbuchungen einzusetzen, wäre mir zu riskant.
am 10.10.2025 09:36
Hallo „GetBetter“,
es wäre persönlicher einen echten Namen hier zu lesen 🙂
Wie ich geschrieben habe:
Falls mir aufgrund eines Mangels beim Online Banking ein finanzieller Schaden entstehen, dann muss ich den Fall an einen Anwalt übergeben.
Was machen Sie in so einem Fall? Das Geld abschreiben? Den Mangel akzeptieren?
So einen Geschäftspartner würde ich mir auch wünschen 😉
VG, Herbert
am 10.10.2025 09:58
@Herbert1999 schrieb:Hallo „GetBetter“,
es wäre persönlicher einen echten Namen hier zu lesen 🙂
Wie ich geschrieben habe:
Falls mir aufgrund eines Mangels beim Online Banking ein finanzieller Schaden entstehen, dann muss ich den Fall an einen Anwalt übergeben.
Was machen Sie in so einem Fall? Das Geld abschreiben? Den Mangel akzeptieren?So einen Geschäftspartner würde ich mir auch wünschen 😉
VG, Herbert
Das war jetzt der dritte Beitrag in dieser Sache.
Ist die Zahlung mit "verspäteter" Wertstellung erfolgt ?
Ist ein Schaden entstanden ? Ja oder Nein