am 10.10.2025 18:44
Ich bitte Sie, nicht beleidigend zu werden. Ich habe Sie nicht persönlich angegriffen.
Vielleicht sollte ich ein paar Fakten zu Ihrem besseren Verständnis bringen:
Seit 1999 bin ich Kunde der comdirect.
Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten (mit MacOS/Safari) funktionierte das Online Banking hervorragend und ich bin sehr zufrieden.
Bisher erfolgte die Wertstellung als „Bonus“ (wie Sie es nennen), aber gerade Anfang letzter Woche war der Zahlungseingang wichtig für mich … also Ü gestartet am Montag morgens … am Dienstag mittags … 15 Uhr … nix
Da ich viel Werbung von comdirect bekomme, aber keine Info dazu auf der offiziellen Website finden konnte (falls Sie mir dazu was schicken könnten, wäre ich dankbar), versuchte ich es im Forum … um beim Suchen auf einige Beschwerden zu stoßen, dass dies kein Einzelfall war - also liegts nicht an meinem System, sondern bei comdirect …
Damit alle gut schlafen können (die Fragen habe ich erst jetzt gelesen, bin ja nicht immer online 😇, bitte nehmen Sie das „geflissentlich ignoriert“ zurück):
wie der fleißige Leser sehen konnte, postete ich zeitnah, dass die Wertstellung am Abend vorgenommen wurde und somit ist Gottseidank kein Schaden entstanden 😃
am 10.10.2025 18:51
Würden Sie mir das bitte genauer erklären?
Erschließt sich mir nicht - steckt da ein verstecktes Argument?
VG, Herbert
am 10.10.2025 18:59
Diese ganze Diskussion erübrigt sich glücklicherweise in kürzester Zeit, wenn alle Banken Daueraufträge und Terminüberweisungen als Echtzeitüberweisungen anbieten.
Die 10 Sekunden 24/7/365 sind eindeutig und der ganze gestrige Quatsch mit Cut-Off-Zeitpunkten, Bankarbeitstagen, Tagesfristen und Buchungstag vs Valutatag ist endlich vorbei.
am 10.10.2025 21:21
@__dpk schrieb:Diese ganze Diskussion erübrigt sich glücklicherweise in kürzester Zeit, wenn alle Banken Daueraufträge und Terminüberweisungen als Echtzeitüberweisungen anbieten.
Die 10 Sekunden 24/7/365 sind eindeutig und der ganze gestrige Quatsch mit Cut-Off-Zeitpunkten, Bankarbeitstagen, Tagesfristen und Buchungstag vs Valutatag ist endlich vorbei.
Ja, wenn alle Banken das anbieten.
Gibt es denn eine gesetzliche Vorgabe, dass Daueraufträge und Terminüberweisungen bis [Datum] als Echtzeitüberweisungen angeboten werden müssen?
am 10.10.2025 22:56
Wer nur tut, was gesetzlich vorgeschrieben ist, tut irgendwann gar nichts mehr…
am 11.10.2025 00:03
@__dpk schrieb:Wer nur tut, was gesetzlich vorgeschrieben ist, tut irgendwann gar nichts mehr…
Richtig, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Nichtsdestotrotz ist es so, dass der hier oft kolportierte "Zahlungsausfall" in 99% der Fälle nicht existent ist.
am 11.10.2025 08:10
Nichtsdestotrotz hat die Comdirect aktuell Probleme beim Monatswechsel, die sie früher nicht hatte.
am 11.10.2025 08:13
@CurtisNewton schrieb:
@__dpk schrieb:Wer nur tut, was gesetzlich vorgeschrieben ist, tut irgendwann gar nichts mehr…
Richtig, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Nichtsdestotrotz ist es so, dass der hier oft kolportierte "Zahlungsausfall" in 99% der Fälle nicht existent ist.
Bisher hat niemand bestätigt, dass es tatsächlich zu Valutaverzögerungen gekommen ist.
Deshalb ist der „ Zahlungsausfall“ sogar zu 100 % nicht existent.
Die Buchungsverzögerungen sind unschön und möglicherweise eben ungewohnt.
Trotzdem sind Fragen wie
„wer kommt für den Schaden auf ? muss ich morgen meinen Anwalt beauftragen ?“ falls,….wäre,… wenn….
nicht hilfreich und je nach Tenor sogar unfreundlich, provokant und konfrontativ.