am 19.06.2025 11:28
Hallo,
kann mir hier jemand helfen ? Wir versuchen seit einem Jahr die Zugangsdaten für das Depot meines Sohnes , der volljährig geworden ist zu bekommen. Ich habe eine Vollmacht, aber keiner gibt mir Auskunft. Unzählige Telefonate und alle Dokument sind eingereicht, aber es passiert einfach nichts. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann man sich beschweren irgendwo. Die Mitarbeiter können nie Auskunft ohne die richtigen Zugangsdaten geben ( die wir ja gar nicht haben ). Und sagen wie haben geschrieben, was sie aber nicht haben.. wo ist der Fehler ? Wer hat ähnlich Erfahrungen ? Vielen Dank
am 26.09.2025 08:41
Danke für die Sortierung ...
Frage: Wie ist das bei einem Wertpapiersparplan wenn das Kind kein Kenntnis über Umfang und Art des Sparplans bis zum 18 Geburtstag hatte die Freischaltung aber irgendwie verzögert ist der nun volljährige kein Zugriff zum Konto hat? Haften bei Schäden dann die Eltern die dem 17jährigen keine Kenntnis verschafft haben oder eine Bank die ein Sparplan ausführen ohne wissen zu können dass der jetzt 18jährige jemals Kenntnis von seinen "Verpflichtungen" bekommen hat. Allgemein - was ist mit Verträgen von dessen Existenz das Kind nichts wusste - sind die "schwebend" unwirksam?
am 07.10.2025 08:22
Guten Morgen,
ein kleiner Erfahrungsbericht zur Umstellung des Kontos meiner Tochter, die gestern ihr 18. Lebensjahr vollendet hat. Nachdem sie etwa einen Monat vor ihrem Geburtstag eine Aufforderung bekommen hat, sich a) per Videoident zu identifizieren und b) den Antrag auf Kontenumstellung weg vom Junior-Konto hin zu einem "normalen" Konto auszufüllen und abzuschicken, gestaltete sich nur b) etwas schwierig, weil das pdf-Dokument etwas nachlässig programmiert war. Schließlich hat jedoch auch das geklappt.
Gestern morgen (sie ist gestern 18 geworden) wurden zunächst meine Zugangsdaten (und die meiner Ehefrau) deaktiviert. Meine Tochter blieb mit ihren (alten) Zugangsdaten immer in der Lage, das web-Banking zu starten. Alles gut also soweit. Und es war damit unnötig, dass sie ein paar Tage vor dem Geburtstag ihr Geld in Sicherheit (= auf ein anderes Konto) gebracht hat. Aber sicher ist sicher. 🙂
Nun sind wir uns jedoch nicht sicher, ob ihre Girocard kostenlos bleibt. Denn nach dem aktuellen Kontomodell müsste sie eigentlich 1 EUR pro Monat dafür bezahlen. Die Visa Debit hat sie ja auch noch, sodass sie überlegt, die Girocard einfach "zu kündigen". Geht das eigentlich nur über Telefon oder per Mail? Auf der website unter "Karten" kann sie die Karte nur sperren (wegen Diebstahl oder Verlust) und das Limit erhöhen.
Vielen Dank und viele Grüße
Lukas
am 07.10.2025 08:34
@Fix1 schrieb:
Nun sind wir uns jedoch nicht sicher, ob ihre Girocard kostenlos bleibt. Denn nach dem aktuellen Kontomodell müsste sie eigentlich 1 EUR pro Monat dafür bezahlen. Die Visa Debit hat sie ja auch noch, sodass sie überlegt, die Girocard einfach "zu kündigen".
Das wäre naürlich fatal wenn man plötzlich 1€ für die Giricard bezahlen müsste.
Also sofort zu TR wechseln wo alles kostenlos ist und man einen tollen Support bekommt. LOL
Meine Girocard hier war immer kostenlos und ist das immer noch trotz neuer Karte.
07.10.2025 08:38 - bearbeitet 07.10.2025 08:42
07.10.2025 08:38 - bearbeitet 07.10.2025 08:42
@Fix1 schrieb:Nun sind wir uns jedoch nicht sicher, ob ihre Girocard kostenlos bleibt. Denn nach dem aktuellen Kontomodell müsste sie eigentlich 1 EUR pro Monat dafür bezahlen. Die Visa Debit hat sie ja auch noch, sodass sie überlegt, die Girocard einfach "zu kündigen". Geht das eigentlich nur über Telefon oder per Mail? Auf der website unter "Karten" kann sie die Karte nur sperren (wegen Diebstahl oder Verlust) und das Limit erhöhen.
Klingt so, als seid ihr zu weit vorgeprescht. Die Option "Kündigen" ist unmittelbar unter Konto & Karte > Girokonto anpassen nach ausklappen der jeweiligen Kartendetails auswählbar. Aufgrund der unauffälligen Farbgebung kann dieser Link aber leicht übersehen werden.
am 07.10.2025 09:50
@Fix1 schrieb:Nun sind wir uns jedoch nicht sicher, ob ihre Girocard kostenlos bleibt. Denn nach dem aktuellen Kontomodell müsste sie eigentlich 1 EUR pro Monat dafür bezahlen. Die Visa Debit hat sie ja auch noch, sodass sie überlegt, die Girocard einfach "zu kündigen". Geht das eigentlich nur über Telefon oder per Mail?
Kündigen geht, ist aber IMHO unnötig. Unter "Girokonto anpassen" steht beim Kind seit 2 Monaten girocard kostenlos und in grün aktiviert.
Da kannst du sie auch kündigen...
am 07.10.2025 11:11
@Silver_Wolf schrieb:
@Fix1 schrieb:
Nun sind wir uns jedoch nicht sicher, ob ihre Girocard kostenlos bleibt. Denn nach dem aktuellen Kontomodell müsste sie eigentlich 1 EUR pro Monat dafür bezahlen. Die Visa Debit hat sie ja auch noch, sodass sie überlegt, die Girocard einfach "zu kündigen".
Das wäre naürlich fatal wenn man plötzlich 1€ für die Giricard bezahlen müsste.
Also sofort zu TR wechseln wo alles kostenlos ist und man einen tollen Support bekommt. LOL
Meine Girocard hier war immer kostenlos und ist das immer noch trotz neuer Karte.
Finde ich jetzt nicht sonderlich hilfreich die Antwort.
Ob 1 Euro im Monat für eine Girocard nun viel oder wenig ist, muss jeder selbst wissen. Tatsache ist, dass die Girocard (zumindest bei Eröffnung vor ein paar Jahren) im Juniorgiro kostenlos ist. Und bei einer Neueröffnung eines normalen Girokontos nicht mehr. Meine ist wie Deine immer noch kostenlos, weil wir zwar bei Umstellung der Comdirect auf die neuen Kontenmodelle irgendwelche AGBs abnicken sollten, aber (jedenfalls bisher) auf dem alten Kontenmodell mit der alten Kostenstruktur geblieben sind.
Tatsache ist auch, dass über die 1 Euro Kosten nach Umstellung von Juniorgiro auf Giro hier im Forum schon berichtet wurde.
Wenn jetzt einfach jemand fragt, wie das Vorgehen ist, um die Kosten zu vermeiden, dann kann man das doch einfach mal entspannt so stehen lassen oder fachlich antworten. Zumal kein Schaum vor dem Mund oder ein "ich glaube ich muss die Bank wechseln" bei der Frage erkennbar waren....
am 07.10.2025 15:17
Vielen Dank an @GetBetter @You-Know-Who für die Lieferung der Fundstelle. Da hatte ich tatsächlich ein Brett vor dem Kopf. 🙂
Und natürlich danke ich auch dir, @Lars123 , für deine Unterstützung in der Auseinandersetzung mit bösen Märchenfiguren! 🙂
am 14.10.2025 12:55
Hallo @Fix1, liebe Community,
der Bug in dem PDF ist behoben worden. Mein Test war in jedem Fall erfolgreich.
VG
Christoph
am 14.10.2025 15:46
Vielen, herzlichen Dank @SMT_Chris . Dann wollen wir mal hoffen, dass die Umstellung des Kontos bei Volljährigkeit meiner zweiten Tochter (in gut drei Jahren) noch ein wenig geschmeidiger abläuft! 😉