Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein bargeldloses Bezahlen mehr mit der neuen girocard in den Niederlanden

GregG
Autor ★
3 Beiträge

Bis jetzt konnte ich mit meiner silbernen Comdirect (V-Pay) Karte überall in den Niederlanden problemlos bargeldlos bezahlen, jetzt habe ich eine neue Karte (girocard) bekommen in den Farben gelb-grün und erlebte in den Niederlanden einen Schock, sie wird nirgendwo akzeptiert. Sie ist in den Niederlanden nutzlos, auch die Visa Kreditkarte wird dort nicht angenommen, genauso Apple Pay. Bargeld nehmen die Niederlände nicht gerne an und schon gar nicht, wenn es mehr als 100€ sind. 

Gibt es eine Lösung für Kunden wie mich? Die Möglichkeit bargeldlos in den Niederlanden zu zahlen ist für mich so wichtig, dass ich gezwungen bin mein Konto und Depot zu kündigen, wenn es keine Lösung für dieses Problem geben wird. 

50 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Eckhardt  schrieb:

Maestro wird noch bis 2027 von Mastercard betrieben. Dann ist wirklich Schluss. VPay ist nicht von Visa abgekündigt, habe ich zumindest im Internet gelesen, wird aber anscheinend auch ohne Not, nicht mehr von Comdirect angeboten. Ob das jemand erklären kann?
Ich habe noch eine einzige Bank gefunden, die jetzt noch eine Maestro Karte für Neukunden anbietet. Es scheint als ob ich genötigt werde zu diesem Anbieter zu wechseln.

Hallo @Eckhardt ,

erklären kann ich natürlich nicht, warum comdirect kein V Pay Co-Badge mehr anbietet ... oder doch: "geschäftspolitische Entscheidung" nennt sich das wohl. 

Meine Vermutung ist, dass Visa sehr gute Konditionen bei der Visa-Debitkarte geboten hat, weil Visa diese Kartenart unbedingt in den Markt drücken will. 

Was ich nicht ganz verstehe, ist der fett markierte Teil oben.

Warum willst Du zu der einzigen Bank wechseln, die noch Maestro anbietet, obwohl doch Maestro abgekündigt ist, 2027 endgültig Schluss ist? Du wirst also keine Maestro-Folgekarte mehr erhalten. Und wenn zwischenzeitlich Deine Karte mal ausgetauscht werden muss, ist es zumindest unsicher, ob Du wirklich wieder eine mit Maestro erhalten wirst. 

Dann lieber Anbieter suchen, die V Pay Co-Badge im Angebot haben, da nicht abgekündigt. - Das erscheint mir auf den ersten Blick sinnvoller zu sein. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Es gibt noch genug Banken die unabhängig von VPay die Debit und Giro Funktionalität auf einer Karte als Co Badge anbieten. Bei mir z.B. Mastercard Debit und Giropay. Damit ist zumindest eines der beiden Probleme doch gelöst. Niederlande mag ein spezielles Problem sein, aber da immer weniger Maestro Karten im Umlauf sein werden, wird auch die Maestro Akzeptanz dort stark abnehmen. Da hilft eventuell in der Tat nur V Pay

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Das mit Girocard und MC/Visa Debit als Co Badge auf einer Karte macht nur bei Sparkassen und Volksbanken sinn, da die über flächendeckende Geldautomaten verfügen.

Am Geldautomat wird immer die Girocard verwendet und es wäre für die  Comdirect dann vorbei mit überall 3x kostenlos Geld ziehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Eckhardt  schrieb:

Hallo zusammen,

inzwischen sind einige Jahre vergangen, aber die Situation ist unverändert. Ich muss auch beruflich in die Niederlande. Daher habe ich leider keine Möglichkeit dieser Situation zu entkommen. 
Maestro wird noch bis 2027 von Mastercard betrieben. Dann ist wirklich Schluss. VPay ist nicht von Visa abgekündigt, habe ich zumindest im Internet gelesen, wird aber anscheinend auch ohne Not, nicht mehr von Comdirect angeboten. Ob das jemand erklären kann?
Ich habe noch eine einzige Bank gefunden, die jetzt noch eine Maestro Karte für Neukunden anbietet. .....

Würde mich interessieren: Wer bietet denn noch neu eine Maestro an? Ich war der Ansicht, dass es seit 01.07.2023 von Maestro definitiv keine neu ausgestellten Karten mehr gibt. Die Karten, die bis 30.06.2023 neu ausgestellt wurden, laufen halt weiter bis zum Ende der Gültigkeit. Aber definitiv keine neuen Karten mehr.

Bist Du sicher, dass das nicht einfach nur eine veraltete Info auf der Homepage der besagten (Welche?) Bank ist?

Vpay wäre wohl aktuell noch die Alternative. Wobei ich zumindest keine Privatbank wüsste, die noch Vpay-Karten ausgeben. Ggf. im Volksbankbereich kann man schauen. Ewig wird das mit Vpay aber auch nicht gehen, für interantionale Gäste werden sich die Holländer da langsam wirklich mal was überlegen müssen....

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Ich habe noch eine einzige Bank gefunden, die jetzt noch eine Maestro Karte für Neukunden anbietet. .....

Würde mich interessieren: Wer bietet denn noch neu eine Maestro an?

Vpay wäre wohl aktuell noch die Alternative. Wobei ich zumindest keine Privatbank wüsste, die noch Vpay-Karten ausgeben. 

Würde mich auch interessieren, wer noch eine Maestro anbietet @Eckhardt . 

@Lars123 es ist in der Tat schon schwierig, eine Bank zu finden, die noch V-Pay anbietet, obwohl nicht abgekündigt. Viele bieten neu nur noch Debit-Kreditkarten an. 

DKB scheint V-Pay aber noch anzubieten: https://www.dkb.de/privatkunden/karten/girocard

Die Girocard ist kostenpflichtig und hat - jedenfalls auf dem Bild - noch V-Pay. Ob man tatsächlich V-Pay erhält, sollte man aber besser vorher erfragen. 

Nachtrag: 

Die Postbank scheint noch Maestro anzubieten: 

https://www.postbank.de/privatkunden/services/konten-und-karten/postbank-card-maestro.html#tab=ueber...

Aber auch hier besser fragen, ob das wirklich so ist.

Grüße 

Klever

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Würde mich interessieren: Wer bietet denn noch neu eine Maestro an?

Vpay wäre wohl aktuell noch die Alternative. Wobei ich zumindest keine Privatbank wüsste, die noch Vpay-Karten ausgeben. 

Würde mich auch interessieren, wer noch eine Maestro anbietet @Eckhardt . 

@Lars123 es ist in der Tat schon schwierig, eine Bank zu finden, die noch V-Pay anbietet, obwohl nicht abgekündigt. Viele bieten neu nur noch Debit-Kreditkarten an. 

DKB scheint V-Pay aber noch anzubieten: https://www.dkb.de/privatkunden/karten/girocard

Die Girocard ist kostenpflichtig und hat - jedenfalls auf dem Bild - noch V-Pay. Ob man tatsächlich V-Pay erhält, sollte man aber besser vorher erfragen. 

Nachtrag: 

Die Postbank scheint noch Maestro anzubieten: 

https://www.postbank.de/privatkunden/services/konten-und-karten/postbank-card-maestro.html#tab=ueber...

Aber auch hier besser fragen, ob das wirklich so ist.

Grüße 

Klever

Das ist ja mal was....

Normalerweise hätte ich gesagt, die Postbank hatte zuletzt andere Probleme, als ihre Homepage aktuell zu halten und hat das deshalb da noch stehen. Was mich aber stutzig macht ist dass die schreiben:"Alle Postbank Cards (Debitkarten) werden seit Ende 2022 als Maestro-Karten ausgestattet." Ende 2022 war längst öffentlich bekannt, dass Matercard Maestro zum 01.07.2023 einstellt. Warum sollte die Postbank Ende 2022 mit Maestro anfangen, wenn es 6 Monate später wieder eingestampft wird? Alles strange....

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Bei der Postbank wundert mich nix mehr, ich glaube die haben keine Probleme, die sind ein Problem.

Gestern ein Bericht in der Zeitung nachdem Rückstellungen wegen Kreditausfällen gebildet werden mussten. Allerdings weil man wegen "IT Problemen" nicht mehr in der Lage ist die Kreditnehmer zu erreichen. Das ist doch alles eine Farce.

Würde mich nicht wundern wenn die Maestro Karten ein Teil des von Sewing et.al. zu verantwortenden Zuständigkeitschaos sind.

Wurde irgendwann mal beschlossen, hat zwei Jahre im Postfach gelegen, und Ende 2022 hat es jemand bearbeitet.

Vermutlich bekommt das Upper Management aber auch noch Prämien denn die Deutsche Bank hat trotz des Privatkundendesasters ebendort Mittelzuflüsse.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die Commerzbank bietet Mastercard an.

Gesucht wird Maestro oder V-Pay.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge