Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung des Kontos nach 10 Jahre

EkaterinaBa_
Autor
2 Beiträge

Ich bin sehr enttäuscht von Comdirect. Ich war 10 Jahre Kundin bei dieser Bank, und war alles in Ordnung. Aber solbald man raus ist, wird man bei Comdirect nicht mehr wie ein Mensch behandelt. Anfang Okotober konnte ich mich bei meinem Konto nicht mehr einlogen. Als ich angerufen habe, um die Gründe zu klären, war ich sehr überrascht, dass mein Konto von der Bank grundlos gekündigt wurde und mein Konto sich in der Auflösung befindet. Ich war sehr überrascht, weil ich keine Kündigung per Post oder E-Mail bekommen habe. Die Bank hat mir keine Gründe erklärt und gesagt, dass die Kündigung sich auf meinem Postfax von Comdirect befindet. @cOmdirect, wieso werden solche wichtige Dokumente nicht per Post versendet? Später kam ein Brief, wo es stand, dass ich die Bank noch nicht informiert habe, wo das Depot und das restliche Geld aus dem Konto übertragen werden soll. Also, ich verstehe nicht, wieso konnte man nicht die Kündigung vom Anfang an nicht über Post verschicken, wenn die Erinnerung über Kündigung üer Post verschickt wurde. 

Das hat dazu geführt, dass ich über Kündigung zu spät erfahren habe und Kontoauszüge selber nicht mehr herunterladen konnte, weil photoTAN funktioniert nicht. Ich habe mehrere Male mit den Beratern von Comdirect telefoniert und jedes mal hieß es was anderes. Eine Beraterin hat mir gesagt, sie wird die Kontoauzüge versenden (ja, sie hat es wirklich per Telefon bestätigt). Leider es kam nichts. Als ich schriftlich den Kontakt aufgenommen habe, kam eine eine andere Antwort, dass ich die Kontoauzüge für 572,30 Euro per Post bekommen kann. Ich verstehe es nicht, wieso verlangt die Bank jetzt von mir diese Summe? Zu dem Zeitpunkt wo ich selber die Kontoauszüge herunterladen wollte ging es nicht wegen der Tatsache, dass das Konto sich in der Auflösung befindet und Phototan funktionierte nicht mehr, und Comdirect hat mir auch telefonisch bestätigt, dass die Kontoauszüge versendet werden. 

31 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Marin  schrieb:

... Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Kontoauszüge selbst zu archivieren, weil ich davon ausgehe, dass sie bei der Bank sicher gespeichert sind und es im Notfall zumindest eine Schonfrist für den Zugriff gibt. Von daher kann ich den Unmut gut verstehen.

...

Da dies höchstwahrscheinlich keine sofortige fristlose Kündigung der comdirect war sehe ich keine Notwendigkeit für eine erweiterte Schonfrist.

Man sollte dazu aber regelmäßig sein Postfach auf Posteingänge kontrollieren und die Schreiben auch durchlesen.

Im Normalfall hat man dann genügend Zeit bis zur Kontensperrung die Dokumente die einem wichtig sind selbst zu sichern.

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Da dies höchstwahrscheinlich keine sofortige fristlose Kündigung der comdirect war sehe ich keine Notwendigkeit für eine erweiterte Schonfrist.

Man sollte dazu aber regelmäßig sein Postfach auf Posteingänge kontrollieren und die Schreiben auch durchlesen.

Im Normalfall hat man dann genügend Zeit bis zur Kontensperrung die Dokumente die einem wichtig sind selbst zu sichern.

Vermute ich ebenfalls so.

...womit wir wieder beim mündigen Kunden, der Onlinebank und der Verantwortung des Kunden sind...

Aber genaueres wissen nur die Bank und (in der Theorie) der TE.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@EkaterinaBa_  schrieb:

Vor allem wundert es mich, dass ich mich weiterhin bei Comdirect einlogen kann und dabei informiert werde, dass das Konto sich auf der Auflösung befindet, bitte laden Sie Ihre Finanzberichte herunter. Das geht aber nicht, weil PhotoTan deaktiviert wurde. 

Heute habe ich eine neue girocard von Comdirect per Post zugeschickt bekommen. Warum bitte, wenn sie mich rausgeworfen haben? 

Ein Teil vom Depot wurde in Cash umgewandelt. Wieso? Ich habe nur die Übertragung von Depot zu einem anderen Broker beantragt, nicht den Verkauf von ETFs....Ich verstehe es wirklich nicht. Aber versuche die Bank noch mal zu kontaktieren mit der Bitte, PhotoTan freizuschalten, um die Kontoauszüge herunterladen zu können. 

Also, Chaos im Laden. 

Naja, SMS Tan hast du wohl nicht aktiviert oder ?

An den 9 Cent wird es doch nicht scheitern

Und einigen Vorbeiträgen muss ich leider voll und ganz zustimmen.

Wer bei einer Direkt- / Onlinebank selten ins Online-Postfach schaut, darf vom Ergebnis nicht überrascht sein.

Der Verkauf von ETF stammt möglicherweise aus Bruchstücken, die können nicht übertragen werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei Consors hatte ich nach Kontoauflösung noch 12 Monate Zugriff auf das Postfach, wenn ich mich richtig erinnere. Unabhängig davon archiviere ich alle Kontoauszüge und Abrechnungen. Der Speicherplatzbedarf dafür ist vernachlässigbar und ich bin da lieber auf der sicheren Seite.

Murphy´s Gesetz kennen wir ja alle und just in dem Moment, wo man dringend etwas braucht, sind die Server abgestürzt, oder durch einen Hackerangriff außer Gefecht gesetzt. 😁

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Jetzt wird es mysteriös. Wenn Wertpapiere ohne Dein Zutun von der Bank verkauft werden, dann kann es eigentlich nur zur Tilgung eines Wertpapierkredits erfolgt sein. Sofern es diesen nicht gab, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob jemand anderes unbefugt Deinen Zugang genutzt und damit das Chaos ausgelöst hat.

Oder in Vorbereitung für den Depotübertrag wurden Bruchstücke verkauft?!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit den Bruchstücken habt Ihr Recht, das könnte auch sein.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@EkaterinaBa_  schrieb:

@cOmdirect, wieso werden solche wichtige Dokumente nicht per Post versendet? Später kam ein Brief, wo es stand, dass ich die Bank noch nicht informiert habe, wo das Depot und das restliche Geld aus dem Konto übertragen werden soll. Also, ich verstehe nicht, wieso konnte man nicht die Kündigung vom Anfang an nicht über Post verschicken, wenn die Erinnerung über Kündigung üer Post verschickt wurde. 

Hallo @EkaterinaBa_ ,

@cOmdirect ist nur irgendein Scherzkeks (es gibt mehrere davon z.B. @C0mdirect , @Comdirect usw.). 

Die Comdirect bzw. die Moderatoren des Forums erreichst Du mit @SMTcomdirect und @SMT_Service . 

Grüße

Klever

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Sorry, die ganze Story stinkt für mich, weil mal wieder ganz offensichtlich relevante Infos offengelassen werden. Was genau wurde wo und wieviel verkauft ? Warum loggt man sich nicht mit sms-TAN ein, wenn man seine Kontoauszüge noch sichern will ? Warum schaut man das letzte Mal so gefühlt  zwischen 2016 und 2018 ins Postfach bei einer Online-Bank ?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Also eine grundlose Kündigung war das sicher nicht.

Wer jahrelang nicht in sein Postfach schaut und daher auch den diversen Änderungen der AGB nicht zugestimmt hat der fliegt halt irgend wann raus. Kann man wohl unter eigene Dummheit ablegen.

Ein halbes Jahr warten und bei der nächsten Aktion ein neues Konto eröffnen.

HeinJanmaat
Autor ★★
25 Beiträge

Hier ist sie wieder, die Mysteriöse und unerklärliche Kündigung.

Geisterjäger, Hobby Archäologe und Exzentriker @nmh hat hierzu mal etwas schönes geschrieben:

Geheimnisvolle Kündigung 

Ahoi

Hein