Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung des Kontos nach 10 Jahre

EkaterinaBa_
Autor
2 Beiträge

Ich bin sehr enttäuscht von Comdirect. Ich war 10 Jahre Kundin bei dieser Bank, und war alles in Ordnung. Aber solbald man raus ist, wird man bei Comdirect nicht mehr wie ein Mensch behandelt. Anfang Okotober konnte ich mich bei meinem Konto nicht mehr einlogen. Als ich angerufen habe, um die Gründe zu klären, war ich sehr überrascht, dass mein Konto von der Bank grundlos gekündigt wurde und mein Konto sich in der Auflösung befindet. Ich war sehr überrascht, weil ich keine Kündigung per Post oder E-Mail bekommen habe. Die Bank hat mir keine Gründe erklärt und gesagt, dass die Kündigung sich auf meinem Postfax von Comdirect befindet. @cOmdirect, wieso werden solche wichtige Dokumente nicht per Post versendet? Später kam ein Brief, wo es stand, dass ich die Bank noch nicht informiert habe, wo das Depot und das restliche Geld aus dem Konto übertragen werden soll. Also, ich verstehe nicht, wieso konnte man nicht die Kündigung vom Anfang an nicht über Post verschicken, wenn die Erinnerung über Kündigung üer Post verschickt wurde. 

Das hat dazu geführt, dass ich über Kündigung zu spät erfahren habe und Kontoauszüge selber nicht mehr herunterladen konnte, weil photoTAN funktioniert nicht. Ich habe mehrere Male mit den Beratern von Comdirect telefoniert und jedes mal hieß es was anderes. Eine Beraterin hat mir gesagt, sie wird die Kontoauzüge versenden (ja, sie hat es wirklich per Telefon bestätigt). Leider es kam nichts. Als ich schriftlich den Kontakt aufgenommen habe, kam eine eine andere Antwort, dass ich die Kontoauzüge für 572,30 Euro per Post bekommen kann. Ich verstehe es nicht, wieso verlangt die Bank jetzt von mir diese Summe? Zu dem Zeitpunkt wo ich selber die Kontoauszüge herunterladen wollte ging es nicht wegen der Tatsache, dass das Konto sich in der Auflösung befindet und Phototan funktionierte nicht mehr, und Comdirect hat mir auch telefonisch bestätigt, dass die Kontoauszüge versendet werden. 

31 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das hilft Dir jetzt nicht konkret weiter, aber anscheinend hattest Du E-Mail Benachrichtigungen für die Postbox nicht aktiviert. Daher ist es kein Wunder, dass Du von der Kündigung nichts mitbekommen hast. Bei einer Onlinebank, die Dokumente nur im Ausnahmefall per Post versendet, sollte man immer diese Funktion aktivieren, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Es gab ja auch die Fälle, wo mangels Kenntnisnahme einer Nachricht neuen AGB´s nicht zugestimmt wurde und deswegen "überraschend" das Konto gekündigt wurde.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@EkaterinaBa_  schrieb:

... Als ich angerufen habe, um die Gründe zu klären, war ich sehr überrascht, dass mein Konto von der Bank grundlos gekündigt wurde und mein Konto sich in der Auflösung befindet. Ich war sehr überrascht, weil ich keine Kündigung per Post oder E-Mail bekommen habe. ..

Das glaube ich nicht, dass da nichts dazu in deinem elektronischen Postfach zu finden ist.

Bei der comdirect läuft einiges schief, aber die Postzustellung hat (bisher) nie Probleme bereitet.

@EkaterinaBa_  schrieb:... Als ich schriftlich den Kontakt aufgenommen habe, kam eine eine andere Antwort, dass ich die Kontoauzüge für 572,30 Euro per Post bekommen kann. Ich verstehe es nicht, wieso verlangt die Bank jetzt von mir diese Summe? ... 

Wenn man 97 Kontoauszüge zusätzlich anfordert dann kostet dies exakt 572,30 €

Einfach mal das PLV lesen (s.Ausschnitt)

Morgenmond_0-1729501665869.png

(97*5,90€ = 572,30€)

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Auch wenn das jetzt für das aktuelle Problem nicht mehr hilfreich ist - so ist es für die Zukunft wichtig: eine Onlinebank bedeutet neben meist günstigen Preisen aber auch dass man einer gewissen Verantwortung als Kunde nachkommen muss.

Dazu zählt meist auch die häufig vertraglich vereinbarte Verpflichtung in das Oblinepostfach der Bank zu schauen das für eine sichere Datenübermittlung genutzt wird.

Auf dem selben oder ähnlichen Weg bekommt man meist auch die Kontoauszüge Diagnose man regelmäßig auch herunterladen sollte wenn man diese archivieren möchte.

Später lässt sich die Bank so etwas nämlich - wie man sieht (und es auch NICHT überrascht - Dank PLV) bezahlen.

Das kann, darf und muss man von einem mündigen Kunden erwarten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Später lässt sich die Bank so etwas nämlich - wie man sieht (und es auch NICHT überrascht - Dank PLV) bezahlen.

Lässt sich DIESE Bank das bezahlen. Bei anderen Discountern (z.B maxblue) bekommt man nach dem Rauswurf einen Link und ein Passwort, mit dem man noch ein paar Jahre auf das eigene Postfach zugreifen kann.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Lässt sich DIESE Bank das bezahlen. Bei anderen Discountern (z.B maxblue) bekommt man nach dem Rauswurf einen Link und ein Passwort, mit dem man noch ein paar Jahre auf das eigene Postfach zugreifen kann.

Wobei es ja - nüchtern betrachtet - so ist, dass die Konditionen vorher klar waren.

Und wer sich bis zu 8 Jahre für seine Kontoauszüge nicht interessiert hat und jetzt plötzlich einen spontanen Bedarf dafür entwickelt der ist da nicht unerheblich selber schuld.

Diesbezüglich hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Wobei es ja - nüchtern betrachtet - so ist, dass die Konditionen vorher klar waren.

Die Konditionen gelten ja auch für Bestandskunden. Die Bank muss die elektronischen Dokumente sowieso 10 Jahre aufbewahren, und die Abschaltung des online-Zugangs für Kunden ist schon etwas überraschend.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Und wer sich bis zu 8 Jahre für seine Kontoauszüge nicht interessiert hat und jetzt plötzlich einen spontanen Bedarf dafür entwickelt der ist da nicht unerheblich selber schuld.

Diesbezüglich hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Gruß Crazyalex

Die Konditionen mögen klar gewesen sein. Aber es ist ein Unterschied, ob man eine kostenpflichtige Dienstleistung freiwillig nutzt oder unfreiwillig dazu gezwungen wird. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Kontoauszüge selbst zu archivieren, weil ich davon ausgehe, dass sie bei der Bank sicher gespeichert sind und es im Notfall zumindest eine Schonfrist für den Zugriff gibt. Von daher kann ich den Unmut gut verstehen.

Was @dg2210 sagte = guter Branchenstandard

comdirect = mal wieder einige Stufen darunter

EkaterinaBa_
Autor
2 Beiträge

Vor allem wundert es mich, dass ich mich weiterhin bei Comdirect einlogen kann und dabei informiert werde, dass das Konto sich auf der Auflösung befindet, bitte laden Sie Ihre Finanzberichte herunter. Das geht aber nicht, weil PhotoTan deaktiviert wurde. 

Heute habe ich eine neue girocard von Comdirect per Post zugeschickt bekommen. Warum bitte, wenn sie mich rausgeworfen haben? 

Ein Teil vom Depot wurde in Cash umgewandelt. Wieso? Ich habe nur die Übertragung von Depot zu einem anderen Broker beantragt, nicht den Verkauf von ETFs....Ich verstehe es wirklich nicht. Aber versuche die Bank noch mal zu kontaktieren mit der Bitte, PhotoTan freizuschalten, um die Kontoauszüge herunterladen zu können. 

Also, Chaos im Laden. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt wird es mysteriös. Wenn Wertpapiere ohne Dein Zutun von der Bank verkauft werden, dann kann es eigentlich nur zur Tilgung eines Wertpapierkredits erfolgt sein. Sofern es diesen nicht gab, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob jemand anderes unbefugt Deinen Zugang genutzt und damit das Chaos ausgelöst hat.