abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigungen 2022

mroellge
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?

Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits! 

120 ANTWORTEN

Ulla6
Autor ★
7 Beiträge

ich habe das jetzt noch einmal gemacht und sehe ganz andere Buttons, die dann auch als privat gekennzeichnet sind, vielleicht war ich vorhin nicht direkt angemeldet, danke ab jetzt ist es mir klar, hi

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo zusammen,

wir bedauern sehr, dass sich die Bereitstellung bei euren Kontoverbindungen verzögert und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Thematik und lassen unseren betroffenen Kunden die noch fehlenden Jahressteuerbescheinigungen schnellstmöglich zukommen.

@SMT_Jan-Ove 

Sorry... ich hatte Bilder vor Augen:

Crazyalex_0-1695915406961.jpeg

(geklaut von der offiziellen Kärcher Website)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo zusammen,

wir bedauern sehr, dass sich die Bereitstellung bei euren Kontoverbindungen verzögert und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Thematik und lassen unseren betroffenen Kunden die noch fehlenden Jahressteuerbescheinigungen schnellstmöglich zukommen.

@Lars123, @IngoD., @Dani15 und @Benno49: Solltet ihr weiterhin keine JStB für das Jahr 2022 erhalten haben, möchte ich euch bitten, noch einmal einen entsprechenden Hinweis an unseren Kundenservice zu geben. Da es aktuell am Telefon zu längeren Wartezeiten kommt und die Beantwortung von schriftlichen Anfragen auch etwas länger dauern kann als gewöhnlich, biete ich euch alternativ gerne an, dass ihr mir einfach hier in der Community eine Direktnachricht mit euren Kundennummern zukommen lasst. Damit gehe ich dann noch einmal auf unsere zuständige Fachabteilung zu.

Beste Grüße

Jan-Ove

Vielen Dank, aber meinen Beitrag hast Du diesbezüglich falsch verstanden. Ich hatte meine im März erhalten, wobei ich sie gar nicht benötige....😁

Ich hätte mir diesen Kommentar eigentlich sparen wollen. Ich war aber ganz verdutzt, als ich heute morgen die Stuerbescheinigung 2022 plötzlich noch einmal in der Postbox hatte mit Datum von heute und ansonsten 1:1 identisch mit der vom März.....

Ihr werdet verstehen, dass mich das sehr gewundert hat im Kontext auch mit obigem Kommentar von Jan-Ove. Ist wirklich sicher, dass es hier in der Community keine Verknüpfung zwischen user und seiner comdirect-Bankverbindung gibt?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lars123

ich habe gleichzeitig auch unsere IT gebeten, einmal zu schauen, ob die in diesem Thread betroffenen "meine comdirect"-Accounts in der Datenbank ggf. mit einer Kontoverbindung verknüpft sind und diese an die Steuerabteilung weiterzugeben, um eine möglichst schnelle Lösung herbeizuführen. Dass es in deinem Fall dabei zu einer doppelten Bereitstellung der JStB kam, bitte ich zu entschuldigen. Gerne bestätige ich noch einmal ausdrücklich, dass wir als Moderatoren grundsätzlich keinen Einblick in Kundendaten haben.

Beste Grüße

Jan-Ove

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Alles klar, vielen Dank! 

Ist schon so ewig her, dass ich mich hier angemeldet habe. Die Verknüpfung des accounts hier mit der Kontoverbindung ist wahrscheinlich mit abgesegnet worden, ich war mir dessen nur nicht mehr bewusst. Logisch ist sie ja ohnehin und Sinn macht sie auch.

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

...

Ulla6
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe jetzt tatsächlich am 19.10.2023 meine Steuerbescheinigung erhalten, hurra!!!!!

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

Du Glückliche. Ich beneide Dich zutiefst. Ich kann schon wieder beim Finanzamt um Fristverlängerung bitten.

Ich hab Anfang Oktober auch ALLE Jahressteuerbescheinigungen bekommen. Überall aber mit "0". Also witzlos. Das ist alles an Peinlichkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten.

Ulla6
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe einfach die Steuererklärung gerade noch fristgerecht ohne die Steuerbescheinigung eingereicht, und jetzt einfach die Daten in meinem Steuerprogramm nachgetragen und noch einmal zum FA geschickt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Wie @CurtisNewton hier angemerkt hat, hat die Commerzbank eine Art Rüge von der BaFin erhalten, wie auf der BaFin-Webseite zu entnehmen ist.

Hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr schneller geht 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.