Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Ermittlung des Gesamtgewinns nach 4 Jahren (Mehr Gewinn als in FSA ersichtlich!?)

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich zweifle mittlerweile an meinen mathematischen Kenntnissen bzw. frage ich mich ob ich nen kompletten Denkfehler habe. Ich bräuchte mal eure Hilfe und würde mich freuen wenn Licht ins Dunkle kommt.

 

Ich habe seit 2019 ein Depot. Zu Beginn habe ich so einiges hin und her getradet, mit „Spielgeld“. Auch Wirecard war dabei, zum Glück früh genug damit Schluss gemacht. Einen für damalige Verhältnisse beachtlichen Gewinn mit dem Sprung der Qualcomm-Aktie gemacht. Später habe ich mich mehr auf Sparpläne fokussiert und weniger Trading gemacht.

 

Nun wollte ich mal schauen, wo ich denn so insgesamt nach 4 Jahren stehe, also was aus meinem bislang eingesetzten Kapital geworden ist. Und das habe ich nun versucht über zwei Wege zu ermitteln. Und da fängt mein Problem an, weil eigentlich sollten beide Wege zum gleichen Ergebnis führen, tun Sie aber nicht. Ich raff das nicht!

 

Mein jetziges Depot ist im unteren 5stelligen Bereich und interessanterweise aktuell im Schnitt sehr genau auf dem Einkaufswert. Einige Positionen sind im Minus, andere positiv. So weit, so gut.

 

Ermittlung Variante 1

Sämtliche Erträge müssten ermittelbar sein, wenn ich den Jahressteuerbescheinigungen entnehme, bis zu welchem Betrag ich meinen FSA ausgeschöpft habe. Ich addiere also 2019 bis 2021 und „schätze“ 2022 (FSA noch nicht erstellt) und komme auf ca. 2.000 Euro.

 

Ermittlung Variante 2

Ich schaue wieviel Geld von meinen Girokonten „real“ auf mein Comdirect-Verrechnungskonto von mir überwiesen wurde (oder auch zurück gezahlt wurde) und vergleiche diesen Betrag bzw. Saldo mit meinem Depotwert. Dieser steht, wie gesagt, aktuell zufällig auf Einkaufskursen, also +- 0 im Saldo.

Und siehe da, die Differenz zwischen Überweisungen sämtlicher Gelder und aktuellem Depotwert sind ca. 3.500 Euro.

 

Problem

Wo ist bitte die Differenz von ca. 1.500 Euro zwischen den beiden Ermittlungswegen geblieben? Ich traue ja der Variante 2 eindeutig mehr, weil ich weiß welche Zahlungsströme zum Verrechnungskonto hin bzw. von da weg geflossen sind. Handelsgewinne wurden reinvestiert. Ich habe zB Shell verkauft und Meta gekauft (im Nachhinein vielleicht nicht so schlau).

Aber wie kann das sein? Wenn mein Depot jetzt aktuell auf Einkaufskursen ist und es ist 3.500 Euro mehr wert als ich zur Comdirect geschoben habe, wieso stehen in der steuerlichen Betrachtung (FSA) nur ca. 2.000 an Gewinnen? Wo ist da bitte der Denkfehler, was ist da los, was ist richtig?

45 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht was du bei 1 rechnest.

In der JSB stehen die Brutto-Erträge und die gezahlte Steuer. Die ziehst du ab und hast den Netto-Ertrag.

Das über die Jahre summiert plus Einzahlungen sollte dein aktueller Stand sein.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich habe nie Steuern gezahlt, da mein Freistellungsauftrag immer ausreichte. Jeglicher Gewinn  sollte somit doch in Zeile 1 der  Jahressteuerbescheinigung stehen, also die Zeile "Höhe der Kapitalerträge". Oder nicht? Wo soll ich deiner Meinung nach schauen?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hast Du Verkäufe mit Verlusten getätigt? Die wurden dann gegen die Gewinne verrechnet und damit stehen nicht alle Gewinne im in Anspruch genommenen FA.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ja, es waren definitiv auch Verluste dabei. Aber Verkäufe mit Verlusten führen ja auch dazu, dass von dem ursprünglich auf Depot bzw. auf Verrechnungskonto überwiesenem Geld letztlich weniger zur Reinvestition vorhanden war. Wenn ich in einem Jahr 1.100 Euro Gewinn mache und 500 Euro Verlust, dann sind das im Saldo 600 Euro Gewinn und die sollten doch auch als "In Anspruch genommener FSA" auftauchen, oder?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Das sind die steuerpflichtigen Kapitalerträge.

Wenn du 100 Euro Ausschüttung von einem Aktienfonds bekommen hast stehen davon nur 70 Euro in den Erträgen.

Steuerfreie Dividenden tauchen gar nicht auf.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich wüsste nicht welche meiner Dividenden mal steuerfrei gewesen sein sollen. Das erklärt bestimmt nicht die "fehlenden" 1.500 Euro.

 

Wieso stehen von 100 Euro Ausschüttung nur 70 Euro in den Erträgen? Sämtliche Ausschüttungen, also "Erträge aus Aktien" oder "Sonstige Erträge" sind doch erstmal komplett steuerpflichtig, oder nicht?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Tito  schrieb:

Ich wüsste nicht welche meiner Dividenden mal steuerfrei gewesen sein sollen. Das erklärt bestimmt nicht die "fehlenden" 1.500 Euro.

 

Wieso stehen von 100 Euro Ausschüttung nur 70 Euro in den Erträgen? Sämtliche Ausschüttungen, also "Erträge aus Aktien" oder "Sonstige Erträge" sind doch erstmal komplett steuerpflichtig, oder nicht?


Bei Aktienfonds sind 30% des Ertrages frei gestellt.

Dividenden siehe Telekom, Post, Deutz, ...

 

Du kannst dir auch eine Erträgnisaufstellung bestellen in der alles steht.  🙂

 

Ansonsten mach dir eine Excel-Tabelle in die du alle Geschäfte und Erträge einträgst.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Mmh, eine Erträgnisaufstellung ist sicherlich kostenpflichtig, oder?

 

Die Idee mit der Excel-Tabelle hatte ich in 2019-2020 auch verfolgt, irgendwann wurde mir das aber zu nervig dass immer entsprechend nachzuhalten.

 

Letztlich kann ich euren Ausführungen hier aber dann anscheinend entnehmen, dass es wahrscheinlich ist, dass der tatsächliche Ertrag höher ist als die Summe des in den Jahren insgesamt ausgeschöpften FSA, richtig?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Tito  schrieb:

Mmh, eine Erträgnisaufstellung ist sicherlich kostenpflichtig, oder?

 

Letztlich kann ich euren Ausführungen hier aber dann anscheinend entnehmen, dass es wahrscheinlich ist, dass der tatsächliche Ertrag höher ist als die Summe des in den Jahren insgesamt ausgeschöpften FSA, richtig?


Die Comdirect ist so dreist für so einen automatisch erstellten Wisch 19,90 Euro zu verlangen.     LOL

Bei anderen Banken bekommt man die Aufstellung ungefragt und kostenlos.

 

Die steuerpflichtigen Erträge müssen natürlich nicht mit den Gesamterträgen übereinstimmen.

Das hängt doch von deinen Anlagen ab.