Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigungen 2022

mroellge
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?

 

Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits! 

120 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

Sollte automatisch kommen, muß nicht beantragt werden.

Das kann in Einzelfällen aber auch mal länger dauern.

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Haha, am Ende des ersten Quartals... musste grad richtig lachen... du bist hier bei der comdirect.
Freu dich wenn du die Bescheinigung im Juli oder August vorliegen hast. Spreche aus mehrjähriger Erfahrung.

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

Auch wenn es scheinbar offensichtlich eine größere Minderheit ist, wo es in der Vergangenheit zu Problemen kam (bisheriger trauriger Tiefpunkt: JSB 2021), gibt es eine Mehrheit, wo es die letzten Jahre innerhalb der angegebenen Zeit funktioniert hat.

 

(Nur um auch mal was positives zu schreiben, der große Aufschrei kommt ja i. d. R. wenn etwas nicht funktioniert).

 

Ich habe z. B. meine JSB bisher immer innerhalb des ersten Quartals erhalten trotz verschiedenster auch teilweise etwas exotischer Wertpapiere im Depot. Spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das nennt man auch selektive Wahrnehmung.

 

Zum einen merkt man sich einfacher, wenn was schiefgegangen ist, zum anderen wird auch in der Regel nur darüber berichtet. Schließlich nehmen sich die wenigsten Leute Zeit in ein Forum zu gehen nur um zu schreiben, dass alles OK war.

 

Ich würde mal behaupten (Zahlen hab ich logischerweise nicht), dass die automatische Einstellung am Ende des ersten Quartals bei gut 80% der Kunden funktioniert. Warum? Weil der Aufschrei sonst noch größer wäre.

Zur Übernahme der Coba hatte comdirect rund 3 Millionen Kunden (laut Wikipedia zumindest). Wenn wir mal großzügig davon ausgehen, dass diese Zahl gleich geblieben ist und nur ein Drittel ein Depot führen reden wir immer noch von rund 1 Millionen Depotkunden. Wenn die JStB wirklich so gravierend nirgendwo funktionieren würde, dann würde es comdirect vmtl. schon seit längerem nicht mehr geben.

 

Das ist auch an sich keine Neuheit und auch nicht nur auf die Bankenbranche beschränkt, sondern menschliche Psychologie. Muss man sich eben nur hin und wieder mal vor Augen führen.

 

Zur Frage:
Wie schon gesagt, eine Beantragung ist nicht nötig und im Regelfall kommt sie im ersten Quartal. Ausnahmen gibt es immer.

Und um zur Statistik beizutragen: Bei mir hat es in den letzten 3 Jahren auch immer funktioniert (ja, auch die 2021er JStB).

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Naja, bin hier auch schon jahrelang Kunde... frag mich selbst warum (also bitte nicht nachfragen) und die Steuerbescheinigung im Juli, August, September ist definitiv Standard bei mir. Vielleicht stehe ich wegen kritischen Posts auch auf einer schwarzen Liste 😉
Und das schlimmste ist eben der Umgang der comdirect mit diesen Problemen. Kleinreden, schön reden, null Service, keine Aussagen, Textbausteine, über Monate gar keine Antworten.
Und die letzten zwei Antworten in diesem Thread hören sich eher als comdirect-Bank-Zugehörige an als Kunden. Übliche Schemata... Kleinreden (=Minderheit), schön reden (=in Foren wird nur negatives geschrieben).
@mroellgeAber darüber muss man ja auch nicht streiten/diskutieren... letztendlich wirst du ja selbst sehen wann du deine Bescheinigung bekommst. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du nicht zur "Minderheit" gehörst 😉

Ackermann
Autor ★
4 Beiträge

Kann mich SuperBenji nur anschließen, was die sehr schöngefärbten Antworten angeht. Steuerbescheinigung 2021 kam bei mir im August 2022 Glücklicherweise hatte die Finanzverwaltung die ESt-Abgabefrist auf Ende Oktober (ohne StB) verlängert, also gab es keinen Säumniszuschlag.

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Die einen nennen es Klein- und/oder Schönreden, die anderen Realismus 🤷‍♂️ Dafür muss man auch kein Bankmitarbeiter sein sondern einfach nur wenig Realismus an den Tag legen.

 

Und um das nochmal zu betonen: Keiner hat mit einem Wort gesagt dass die lange Zeit zur Ausstellung angemessen ist oder kein Problem wäre (und ebenso wenig der Umgang damit), es ging nur um den Anteil der betroffenen Kunden. Natürlich ist es unschön wenn man zu den Betroffenen gehört, und das bestreitet ja auch gar keiner.

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Und um das nochmal zu betonen: Keiner hat mit einem Wort gesagt, dass es alle comdirect Bank betrifft-

Es geht doch mehr darum wie die comdirect Bank darum umgegangen ist. Nichts öffentliches auf der Homepage. Keine Entschuldigung oder automatisches Zugehen auf die Betroffenen. Von Entschädigung ganz zu schweigen. Keine Antworten auf Mails... man ist gezwungen die Bafin einzuschalten. Und nichts Lernen aus den Vorjahren, wo es ähnlich lange gedauert hat. Keine andere Bank hat solche Probleme.

Natürlich ist es schön, wenn man nicht zu den Betroffenen gehört, und das bestreitet ja auch gar keiner 😉

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@SuperBenji  schrieb:

Und um das nochmal zu betonen: Keiner hat mit einem Wort gesagt, dass es alle comdirect Bank betrifft-


Es mag keiner explizit gesagt haben, aber genau das war doch wohl die Andeutung mit Kleinreden.

 

Aber wie auch immer, bin dann mal raus wenn keine normale Diskussion möglich ist sondern man mit so ner Antwort kommt 🙄