Jahressteuerbescheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2022 19:27
@joulb schrieb:dazu gibt es eine klare Antwort
4.2 Haftung bei fehlerhafter Bescheinigung
Nach § 45a Abs. 7 Satz 1 EStG haftet der Aussteller einer Steuerbescheinigung, die nicht § 45a Abs. 2 bis 5 EStG entspricht, für die aufgrund der falschen Bescheinigung verkürzte Steuer oder die zu Unrecht gewährten Steuervorteile.
Gruß Jens
Gut zu wissen. Bei mir hat das Steuerprogramm nämlich bemängelt dass die Bescheinigung unplausible Daten enthält.
Wobei ich nun aber nicht beurteilen kann ob die Bescheinigung fehlerhaft ist, oder das Steuerprogramm, oder beides.
Wie auch immer, Steuererklärung liegt schon beim Finanzamt, Rest wird sich zeigen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2022 20:23
Mir wurde Mitte Juli (endlich dachte ich) ebenfalls meine Steuerbescheinigung zugesandt, allerdings leider Fehlerhaft(die Zeile angerechnete wurde faelschlicherweise in der Zeile nicht angerechnete aber anrechenbare Quellensteuer eingetragen). Nach Ruecksendung per Post vor 3 Wochen mit Vermerk mit Bitte um Rueckmeldung wann ich die korregierte Version erhalte immer noch keine Nachricht der Comdirect.
Mein Arbeitgeber macht das ueber ne Steuerberaterfirma und die machen das nicht ohne die Steuerbescheinigung. Da ich Schulden habe und ne Rueckzahlung erwarte kostet mich das ganze Warten sogar Geld. Will ich mich nichtmal drueber beschweren, aber
Die Kommunikation der Comdirect ist wirklich schlecht! Und die Gebuehren sind hoeher als bei den meisten anderen Anbietern die auf Anfragen innerhalb von nem Tag antworten oder es sogar schaffen bei Problemen die Kunden proaktiv zu kontaktieren (erinnere mich an die falsche, viel zu hohe Steuerabbuchung bei der ersten Dividendenzahlung Anfang des Jahres, wo ich ebenfalls erstmal 2 Wochen warten musste um zu wissen was ueberhaupt los ist)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2022 11:04
Zwischenzeitlich habe ich die 3. Jahressteuerbescheinigung erhalten, die jedoch immer noch fehlerhaft ist.
Für meine Ehefrau liegt immer noch keine Bescheinigung vor.
Die Bank einschl. der Commerzbank sind eine reine Katastrophe. Ich frage mich, welche Risiken weiterhin noch bestehen, die die beiden Banken ins trudeln bringen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2022 13:04
Ich bin etwas am rätseln ob ich meinen Depotübertrag zu einer anderen Bank jetzt schon in die Wege leiten sollte oder ob ich nicht doch erst auf meine JStB warte. Gibt es hierzu Erfahrungswerte welche Weg der sinnvollere ist?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2022 13:18
Ein Depotübertrag jetzt beeinflusst nicht die Erstellung der JStB für 2021.
Also ändert das warten darauf auch nichts.
Nach den Erfahrungen hier sollte
- der Auftrag dafür vom Zieldepot ausgehen
- Bruchstücke vorher separat veräußert werden
- geprüft werden, ob alle WP dort auch gehandelt werden können
- klar sein, dass die Verlusttöpfe auf 0 gehen und daraus eine nötige Verlustbescheinigung/-verrechnung folgt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2022 13:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2022 07:57
Heute hat auch das Handelsblatt einen großen Artikel zu dieser Zumutung für die Kunden der Commerzbank veröffentlicht. Es ist schon peinlich zu lesen wie die Bank versucht das alles herunterzuspielen (Einzelfälle). Ein Management das Format hat, würde vor die Presse treten, sich bei den betroffenen Kunden entschuldigen und erklären wann dieses Drama beendet ist und seine Kunden nicht im Unklaren lassen oder mit Worthülsen abspeisen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2022 08:18
@Peter1953 schrieb:
Und in dem Artikel wird immer noch das Märchen verbreitet, dass nur Kunden mit mehreren Depots betroffen sind. ich habe ein einziges Depot mit einfachen ETFs und habe meine Bescheinigung erst am 7.7.2022 erhalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2022 09:02
@DirkHSK Kann ich bestätigen.
Die Frage ist jetzt: Wohin wechseln?
Bin bei Traderepublic ansich zufrieden.
Überlege trotzdem alles von der Codi zu Smartbroker umzuziehen. Aber ob es da besser ist?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2022 09:12
Habe auch nur 1 Depot und immer noch keine Steuerbescheinigung 2021.
Meine Aktien und ETF habe ich nach Smartbroiker (DAB-Bank) übertragen, weil da an allen Börsen gehandelt werden kann.
Aktive Fonds habe ich über Rentablo an ebase und Fondsdepotbank übertragen - je nachdem wer höhere Kickbacks auszahlt.
mfG

- Einbuchung Sachausschüttung Ausland, Kapitalertragssteuer 1,5 Jahre später erfasst in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Comdirect hoffnungslos veraltet und schlecht in Anregungen
- Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden in Konto, Depot & Karte