abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Die Jahressteuerbescheinigung für 2019 sollte laut Comdirect im 1. Quartal, genauer Mitte März, zur Verfügung gestellt werden.

Mittlerweile ist es der 3.4. und ALLE anderen Banken haben die Steuerbescheinigung schon vor langer Zeit bereitgestellt.

Ich halte keine Fonds. Daran kann die Verzögerung nicht wirklich liegen. Kontaktanfragen an die Comdirect werden mit Serienbriefen beantwortet. April April?

234 ANTWORTEN

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

das geht mal an das smt hier:

warum meldet sich nicht mal einer von euch hier und gibt mal ein Sachstand raus? Es ist ja wohl offensichtlich, dass hier eurerseits einiges im Argen ist. Zudem wir Betroffene nicht alle den gleichen Hintergrund (REIT) bei unserem Problem haben. Mir scheint, dass grundsätzlich irgendwas nicht funktioniert und die Transparenz hierzu aber nicht gegeben ist. 

erik 

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo, 

Ich habe mir jetzt Infos bei einem Introducing Broker von Interactive Brokers zukommen lassen und hatte auch schon ein Telefongespräch. Ich werde dort ein zweites Depot aufmachen und sobald ich mich mit der Trading Work Station befasst habe, werde ich die Comdirect von den lästigen Reits befreien. Ich wurde gefragt wieso ich nicht alle Aktien überschreibe, das habe ich allerdings nicht vor. Bis jetzt war ich immer mit dem Support bei Comdirect zufrieden. Allerdings würde ich mir von Comdirect mehr Tranzparenz und eine offizielle Stellungsnahme wünschen. Dass mit der Informatik etwas nicht klappt kann ja passieren, und dafür wird die Comdirect nicht gevierteilt, Ursachen und Gründe zu nennen die nicht glaubwürdig sind, sind allerdings eine andere Geschichte. Ehrlichkeit ist das  A und O einer Beziehung.... Und jetzt bei diesem Thema zu schweigen, schadet der Comdirect mehr, als es ihr gut tun würde.

Andere Sache... Lesen hier eigentlich auch Mitarbeiter der Comdirect mit, oder schreiben wir hier alle umsonst??? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.084 Beiträge

@David71  schrieb:
...

Andere Sache... Lesen hier eigentlich auch Mitarbeiter der Comdirect mit, oder schreiben wir hier alle umsonst??? 

Wie umsonst ? Smiley (überrascht)

Ja, hier sind die Mitglieder des @SMT_Service vertreten.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

da wir zu Einzelfällen hier keine Aussage treffen können, weil die Erstellung einer Steuerbescheinung von der Depotzuammensetzung abhängig ist, möchte ich euch bitten bei meinen Kollegen in der Kundenbetreuung nachzufragen.

Das geht entweder telefonisch oder über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich unserer Webseite.

Gruß

Erik

Rudi_Ratlos
Autor ★★
37 Beiträge

es handelt sich sicherlich nicht um Einzelfälle!

Ich habe schon wiederholt ergebnislos beim Kundenservice angerufen.

Die Antwort beim letzten Anruf:  ..... Wir schicken ihnen im Laufe des Tages eine Mail, warum wir die Steuerbescheinigung bisher nicht erstelle konnten, bla bla bla ....

Dank dem Forum hier habe ich erst erfahren, welche Wertpapiere "schuld" sein sollen.  Gut, daß sich hier "Einzelfälle" melden!!

Motofoxi
Autor ★
9 Beiträge

Lieber SMT_Erik,

es muss doch auch dem SMT-Team langsam mal auffallen, dass die Art und Weise der Kommunikation mit den Comdirect-Kunden nicht mehr stimmt. 

Ich erwarte von einem SMT-Team-Mitglied, dass es auf eine gestellte Frage auch eine konkrete Antwort gibt und nicht immer wieder an die nicht-wissende Telefonhotline verweist.

Wenn ein Kunde das REIT von Iron Mountain konkret anspricht, erwarte ich, dass SMT mitteilt, wo konkret bei diesem Wertpapier das Problem liegt, dass noch keine JStB erstellt werden konnte.

Ich habe Comdirect bereits mehrfach telefonisch und schriftlich darauf hingewiesen, dass nur Comdirect das Problem mit der JStB hat.

Begründung: Sobald man identische REITS in mehreren Depots hat und alle anderen Banken bereits Ende März die JStB geliefert haben. Diese Logik muss doch sowohl den Comdirect-Telefonbetreuern als auch dem SMT-Team mal einleuchten.

Beste Grüße

Morgenmond
Mentor ★★★
2.084 Beiträge

@Motofoxi  schrieb:

Lieber SMT_Erik,

es muss doch auch dem SMT-Team langsam mal auffallen, ...

Wenn du jemanden vom SMTeam oder SMT_Name ansprechen willst dann mußt du das @-Zeichen verwenden.

z.B. @SMT_Service oder @SMT_Erik

sonst erhalten diese keine Info das du was von Ihnen möchtest.

Gruß Morgenmond

Kial
Experte
84 Beiträge

Stimmt. Ich stelle auch gerade fest, dass keine Steuerbescheinigung für 2019 vorhanden ist. Selbst Trade Republic hat es mit den Reits bei mir Realty Income am 24.03. diese Bescheinigung zu erstellen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

wir können bestätigen, dass es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Ausstellung der Jahressteuerbescheinigung kommt. Dafür können wir uns nur entschuldigen.

Nach aktuellem Stand erfolgt der Versand Anfang Juli.

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Bisher war ich ja noch recht ruhig und geduldig...

Geschrieben hab ich nie was dazu!

Aber erst mal Ende Mai, dann Ende Juni und jetzt Anfang Juli:

Wenn ich ehrlich bin: Das wirkt so als ob ihr gar keinen Plan habt und die Termine gewürfelt werden.

Wie kommt es denn zu solchen Aussagen? Auf was basieren die - wie werden solche Termine abgeschätzt? Da muss doch irgend etwas dahinter stecken. Oder doch nur gewürfelt?

Wie schon gesagt: Lange Zeit war ich ruhig und tiefenentspannt. Aber so langsam kann ich den Unmut einiger die sich hier zu Wort gemeldet haben auch verspüren. Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.