abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

234 ANTWORTEN

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

@SMT_Mario @Crazyalex und alle anderen:

Geht mir genau so, hier mal kurz eine Zusammenfassung:

1. Anruf Anfang April: kommt nächste Woche, bitte Geduld.

2. Anruf Ende April: hat mit einem Wertpapier im Depot zu tun (WKN:A0NECU), wir warten noch auf Daten, kommt Anfang Mai.

3. Anruf Mitte Mai: Kommt Ende Mai, liegt an einem REIT im Depot.

4. Anruf Anfang Juni: Kommt per Post(!) "nächste Woche", wird nicht in die Postbox zugestellt. Aha.

5. Anruf 12. Juni: Liegt an einem REIT in Ihrem Depot, JSTB wird grundsätzlich nur auf Wunsch per Post zugestellt, sonst nur Postbox. Man sei "optimistisch, dass der Termin Anfang Juli gehalten werden könnte". Wie lange es dann noch dauert, bis die JSTB in der Postbox auftaucht, wusste man nicht. Meine Frage woran es liegt, wurde nur ausweichend beantwortet, man wäre von "Daten der Lagerstelle" abhängig. Mein Hinweis, dass es sich evtl. um Iron Mountain handeln könnte, wurde nicht bestätigt.

Ich habe mal nachgeschaut, Iron Mountain hat am 22.01.2020 das "Tax Treatment" für 2019 veröffentlicht. Warum die comdirect bis heute nicht in der Lage ist, das steuerrechtlich aufzudröseln, verstehe ich aufgrund der eher zurückhaltenden Informationspolitik der comdirect nicht. Hier der Link: https://www.ironmountain.com/about-us/news-events/news-categories/press-releases/2020/january/iron-m...

So langsam finde ich es nicht mehr so lustig. Bin gespannt, was als nächstes kommt.

Gruß,

CoDiMike

Count Zero
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo liebe Leidensgenossen und hallo @SMT_Service ,

mal ganz davon abgesehen, dass es ein Armutszeugnis ist und nicht für guten Service spricht wenn man an der Hotline bei mehereren Anrufen unterschiedliche Informationen bekommt. Ja, auch ich habe im Schnitt 2 mal pro Monat seit Anfang April angerufen und gefragt wo die Jahressteuerbescheinigung für 2019 bleibt. Bisher wurde keine der Angaben eingehalten, und ich glaube auch nicht an Anfang Juli.

Hilfreich wäre es aber vielleicht einmal den automatischen Ansagetext zum Thema Jahressteuerbescheinigung auszutauschen. Die Information, dass diese bis Ende des ersten Quartals in der Postbox liegt stimmt nicht, und hilft zum Ende des 2. Quartals auch niemandem mehr weiter.

Außerdem sollte die Comdirect mal im Auge behalten, dass die Abgabefrist für die Steuererklärung für Selbstausfüller der 31.07.2020 ist. Das wird langsam eng!

Mit etwas genervten Grüßen wegen dieses Themas,

Der Count.....

Rudi_Ratlos
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @SMT_Service,
Ich fühle mich hier von comdirect ein wenig (sehr) veralbert. Jetzt habe ich das Abzeichen Paudertasche verdient. Was soll das? Will man schon mit der Bezeichnung des Abzeichens Leute, welche hier im Forum Fragen,  Probleme etc. ansprechen mundtot machen.
Ich fasse es nicht!

Scheinbar wird dieser von comdirect eingerichtete Kommunikationsweg nur als Sackgasse verwendet.

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt einige der "Einzelfälle" durchgelesen habe lässt sich doch ein Muster erkennen. Eines, liebes @SMT_Service ist doch eindeutig: Die Kommunikation passt hier mal gar nicht!

Was mir auffällt ist die Tatsache, dass man vom Kundenservice, so hart es auch klingen mag, angelogen wird! Das sieht man bei dem Beitrag von @CoDiMike und meinem Sachverhalt deutlich. Mir wurde auch am Telefon gesagt, dass die Bescheinigung in zwei Wochen im Briefkasten liegt. Beim nächsten Anruf stellte sich heraus, dass 

1. grundsätzlich keine Jahressteuerbescheinigung über den Postweg versandt wird und

2. der Mitarbeiter vom Kundenservice meinen Anruf nirgends protokolliert oder vermerkt hat.

Man muss sich das mal vorstellen, man wird von seiner Bank angelogen!! Angelogen. Was soll das denn für das Verhältnis Bank - Kunde bedeuten? In einem Bereich in welchem Vertrauen in die Arbeit der Bank eigentlich mitunter das höchste Gut ist?

Das und die relative "Sprachlosigkeit" eurerseits in diesem Forum lässt mir fragend zurück. 

Gruß

Erik 

gsacom
Autor
1 Beiträge

Bei mir wurde Anfang Mai nach meiner Anfrage schriftlich mitgeteilt, dass die Jahressteuerbescheinigung 2019 Ende Mai in mein Postfach sein soll.

War natürlich nicht...jetzt nochmals Nachgefragt.......Jetzt diese Aussage:

##################

Vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage zur Erstellung der Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2019.

Gerne haben wir den Sachverhalt erneut für Sie geprüft. Die Bereinigung der US-REITs ist weiterhin nicht abgeschlossen. Wir erwarten die Erstellung Ihrer JStB bis Ende Juni.

####################

Ich bin jetzt mal gespannt ob man das glauben kann.

Außerdem stehen immer noch die Anschaffungskosten von 2 Aktien zu Trade Republic aus. Die Übertragung wurde im Januar beantragt und erst im April übertragen.

############

Zudem konnten wir den genannten Termin zur manuellen Übertragung der Anschaffungsdaten an Trade Republic leider nicht einhalten. Unsere Fachabteilung arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Bereinigung. Diese wird voraussichtlich bis Ende Juli erfolgt ist.

Wir bitten Sie für die Verzögerungen erneut ausdrücklich um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihre Geduld.

############

Geduld.......Geduld........Geduld........

Irgendwann ist es aber damit vorbei.

Gruß 

GSA

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@Rudi_Ratlos 

Diese Abzeichen werden automatisch durch die Community-Software vergeben, in dem Fall war es das Abzeichen "Plaudertasche" nach zehn von Dir verfassten Beiträgen. Insbesondere wenn Dein Anliegen hier eher kritischer Natur ist, mag dieses Abzeichen etwas spöttisch herüberkommen, es hat aber rein gar nichts mit den Inhalten Deiner Beiträge zu tun. Je länger Du hier mit an Bord bist, desto mehr eigenartig anmutende Abzeichen werden folgen. Nimm es einfach mit Humor und nicht persönlich. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Weinlese

Rudi_Ratlos
Autor ★★
37 Beiträge

@Weinlese

Danke für den Hinweis. Ich bin sonst nicht in Foren unterwegs. Weiß auch nicht ob solche Abzeichen wie Plaudertasche in anderen Foren verwendet werden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

wir geben euch vollkommen Recht; eine Stellungnahme und eine Entschuldigung zu dieser Thematik von unserer Seite sind längst überfällig. Deshalb möchten wir nun wie folgt Stellung nehmen.

Dieses Jahr dauert die Erstellung der Jahressteuerbescheinigung (JStB) für das Vorjahr bei einigen von euch ungewöhnlich lange. Womit das zu tun hat, haben wir euch nicht nur hier, sondern auch bei euren direkten Anfragen im Kundenservice begründet. Die Verzögerung betriff im Wesentlichen Kundendepots, in denen sich REITs befinden. Das bedeutet, dass 99,5 % unserer Kunden ihre JStB bereits erhalten haben, aber der Rest hingegen noch nicht.

Die systemseitige Verarbeitung der von den ausländischen Kapitalanlagegesellschaften übermittelten Daten (z B. zu Fonds oder REITs), welche dann zu einer korrekten Besteuerung führen sollte, gestaltet sich mitunter schwierig. Bei den REITs haben sich im Vergleich zum vorherigen Steuerjahr darüber hinaus regulative Anpassungen ergeben, was sich zusätzlich ungünstig auf die Dauer bis zur Bereitstellung der Daten auswirkt.

Hinzu kommt dann noch immer eine obligatorische interne Prüfung, um wissentlich keine inhaltlich falschen Jahressteuerbescheinigungen bereitzustellen. Daher wurde die Erstellung für diese Depots zunächst gesperrt, um die Versendung im März zu unterdrücken. Leider trat im weiteren Verlauf der Bearbeitung zu allem Unglück ein technischer Fehler auf, dessen Behebung einen weiteren Zeitaufwand bedeutete.

Dieser Fehler hat schlussendlich dazu geführt, dass wir mit der Bereitstellung der JStB 2019 für diese Depots nun Anfang Juli rechnen. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren zugegebenermaßen viel zu spät, jedoch noch nicht zu spät für die fristgerechte Erstellung und Abgabe der Steuererklärung zum Ultimo Juli 2020.

Wir möchten uns bei allen Betroffenen für die Verzögerungen entschuldigen und werden alles dafür tun, dass derartige Verzögerungen künftig nicht mehr auftreten werden.

Gruß
Erik

Crazyalex
Legende
8.566 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Das macht natürlich die ganze Sache nicht besser - aber zumindest verständlicher. Und das ist doch auch schon was in meinen Augen Smiley (fröhlich)

Das gibt also begründete/berechtigte Hoffnung dass der Termin Anfang Juli zu halten ist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @SMT_Erik , hallo an alle, die auch noch keine JStB bekommen haben!

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme an dieser Stelle!

Aber: warum nicht gleich so?

Die Aussage "Womit das zu tun hat, haben wir euch nicht nur hier, sondern auch bei euren direkten Anfragen im Kundenservice begründet." mag zwar für den Zeitraum ab Mitte Mai gelten - aber vorher hat uns der Kundenservice nicht den nun geschilderten vollen Sachverhalt mitgeteilt. Vorsichtig ausgedrückt.

Das ist so.

Zu der Aussage "Bei den REITs haben sich im Vergleich zum vorherigen Steuerjahr darüber hinaus regulative Anpassungen ergeben, was sich zusätzlich ungünstig auf die Dauer bis zur Bereitstellung der Daten auswirkt.":

Das haben andere Broker hinbekommen, das ist euer normales Geschäftsfeld und damit bekanntes Geschäftsrisiko.

Nun kommen wir zu "Leider trat im weiteren Verlauf der Bearbeitung zu allem Unglück ein technischer Fehler auf".

Ich glaube, dass das der Punkt ist, der aktuell noch Kopfzerbrechen bereitet und ursächlich für die ganze Verzögerung ist.

Nur ist diese Tatsache heute das erste Mal eingeräumt worden - vielen Dank dafür!

Halten wir fest:

1. ab Mitte Mai wusste der Kunde, dass es "an REITs" liegt.

2. die regulativen Anpassungen bei REITs sind für alle gleich. Entweder existierten die technischen Probleme schon vorher, oder sie sind nur keinem aufgefallen.

3. es hat bis zum 19.06.2020 gebraucht, dies einzuräumen.

Fehler können passieren, gar keine Frage. Nur meist ist es besser, diese offen zu kommunizieren. Es ist erstaunlich, dass man diesen Thread erst durch weitere Postings nach oben bringen musste um diese Reaktion zu erzeugen.

In der Hoffnung, dass der Temin Anfang Juli gehalten wird,

viele Grüße,

CoDiMike

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.