Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTan

Drumlife
Autor
1 Beiträge

Ich habe seit eine Woche einen neuen iTan Brief bekommen! Welche iTan soll ich ab jetzt benutzen? Den alten oder den neuen?! 
Vielen Dank,

39 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Drumlife,

 

erst einmal ganz Herzlich willkommen im Forum. Ich - und das Ordersystem Roboter (fröhlich) - freuen sich, dass Du das effiziente und barrierefreie Verfahren der iTAN weiterhin nutzt.

 

Und Dich nicht von den "Sirenen" der Smartphone-Industrie (bspw. Apple (WKN 865985)) vom Weg abbringen lässt. Das ist gut. Roboter (fröhlich)

 

Es gibt eine bewährte Möglichkeit, die neue iTAN-Liste zu aktivieren:

 

Du wartest so lange, bis Dich das System dazu auffordert. Weiß nicht mehr genau aber unter 5 gültige iTAN oder so bekommst Du eine Aufforderung dazu.

 

Dann gibst Du einfach die angeforderte Nummer der neuen TAN-Liste ein.

 

Danach kannst Du unter -> Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung die Liste der derzeit gültigen TAN-Listen einsehen:

 

Quelle: comdirect-Kundenbereich von GlücksdracheQuelle: comdirect-Kundenbereich von Glücksdrache

Könntest Du natürlich auch jederzeit sonst. Roboter (fröhlich) Dort würde sich auch die bisherige TAN-Liste deaktivieren lassen, falls Du die nicht mehr findest.

 

Und dann könntest Du die neue TAN-Liste starten.

 

Ich würde aber erst die bisherigen Nummern aufbrauchen und die Vorteile dieses supergünstigen Verfahrens nutzen.

 

Es ist und bleibt frei von den Störungen des Funknetzes und entlastet Dich als Brokerkunde von unnötigen Kosten für Datenübertragung bzw. SMSen, die der Provider ja irgendwie doch comdirect in Rechnung stellt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Drumlife und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Da es mir sehr wichtig ist, gleich eins vorweg. Das iTAN-Verfahren werden wir durch transaktionsgebundene Verfahren ersetzen und aufgrund einer gesetzgeberischen Vorgabe (PSD2) im Laufe des nächsten Jahres abschalten.

 

Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn du dich am Besten noch heute für das photoTAN-Verfahren (mit App kostenlos) oder das mobileTAN-Verfahren (alle Transaktionen außer Wertpapierorders kosten 0,09 Euro) registrieren würdest. Das geht im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung.

 

Details zu den beiden Verfahren findest du hier.

 

Und um nun noch deine Eingangsfrage zu beantworten: Du kannst sowohl die angeforderte iTAN vom alten Brief als auch die vom neuen Brief verwenden. @Glücksdrache hat das ja schon ausführlich erläutert.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag - der allerdings nicht den hohen Qualitätsstandards von comdirect entsprechen dürfte.

 

Ich verstehe, dass Du bei der großen Bandbreite an Themen der faszinierenden Geldanlage- und Broker-Welt nicht immer alles auf dem Schirm haben kannst.

 

Dennoch ist dieses Thema von großer Bedeutung, weil es direkt in die Stabilität der Geschäftsprozesse eingreift. Kleine, unbedeutende Teile der Kundenbasis könnten dadurch ihre Begeisterung für comdirect verleren.  Frustrierter Roboter

 

Der zuständigen Fachabteilung liegen bereits seit Monaten Unterlagen der BAFin vor. Denen zufolge bleibt das iTAN-Verfahren für den Wertpapierhandel weiterhin zugelassen. Bitte den Wissensstand dazu aktualisieren.

 

 


@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Drumlife und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Da es mir sehr wichtig ist, gleich eins vorweg. Das iTAN-Verfahren werden wir durch transaktionsgebundene Verfahren ersetzen und aufgrund einer gesetzgeberischen Vorgabe (PSD2) im Laufe des nächsten Jahres abschalten.

 

Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn du dich am Besten noch heute für das photoTAN-Verfahren (mit App kostenlos) oder das mobileTAN-Verfahren (alle Transaktionen außer Wertpapierorders kosten 0,09 Euro) registrieren würdest. Das geht im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung.

 

Details zu den beiden Verfahren findest du hier.

 

Und um nun noch deine Eingangsfrage zu beantworten: Du kannst sowohl die angeforderte iTAN vom alten Brief als auch die vom neuen Brief verwenden. @Glücksdrache hat das ja schon ausführlich erläutert.

 

Gruß aus Quickborn

Erik


Insbesondere geht es um folgende, von Dir angekündigte Entscheidung: "Das iTAN-Verfahren werden wir durch transaktionsgebundene Verfahren ersetzen"

 

Dazu sollte kurz klar gestellt werden:

 

1.) Wenn diese Entscheidung wirklich so getroffen werden sollte, dann geschieht dies rein aus unternehmerischen Erwägungen heraus und ganz ohne einen Einfluss des Regulierers.

 

2.) Noch eine kleine, sprachliche Ergänzung: Auch das iTAN-Verfahren ist ein transaktionsgebundenes Verfahren, weil die Zuordnung der einzugebenden iTAN aus der Order heraus erfolgt.

 

Ich wäre Dir zu Dank verpflichtet, wenn Du dann den tatsächlichen Stand der Überlegungen mitteilen würdest. Smiley (fröhlich)

 

3.) Zudem wäre es hilfreich, wenn diese Entscheidung rechtzeitig (also etwa 3 Monate vor Abschaltung) kommuniziert werden würde. So können die betroffenen Kunden rechtzeitig disponieren.

 

Die iTAN ist und bleibe das barrierefreieste und kostengünstigste Order-Legitimationsverfahren - ohne Abhängigkeit von den IT/TK-Multis. Mehrere Cent Mehrkosten pro Transaktion gerechnet auf einen Löwenanteil würden ihre Spuren in der G+V von comdirect hinterlassen.

 

Liebe Grüße aus dem momentan sehr wenig verschneiten Süden nach Quickborn

 

Glücksdrache

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich würde das iTan Verfahren auch gern weiterhin nutzen.

paba
Mentor
889 Beiträge

In diesem Punkt muss ich @Glücksdrache vollumfänglich Recht geben. Ich würde es sehr bedauern, wenn das iTAN-Verfahren aus welchen Gründen auch immer abgeschaltet würde. Ich bitte den @SMT_Service daher um Klarstellung ob und für welche Teilbereiche das iTAN-Verfahren abgeschafft werden soll. Halbwahrheiten in diesem Punkt zu verbreiten, ist nicht fair gegenüber den Kunden. Als Alternative käme für mich nur das photoTAN-Verfahren mit Lesegerät in Frage - eine Umstellung, die ich aber nur zähneknirschend und erst im allerletzten Moment - am besten gar nicht - vornehmen würde.

 

Gruß paba

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

danke für dein Feedback.

 

Wir bieten unseren Kunden über verschiedene Kanäle die Möglichkeit am Zahlungsverkehr teilzunehmen und Wertpapierhandel zu betreiben. Die regulatorischen Anforderungen, die eine dynamische Verbindung zur Transaktion verlangen und somit das Ende der iTAN bedeuten, entstammen der PSD2 und beziehen sich damit rein auf den Zahlungsverkehr. Unser Ziel bei der Gestaltung unseres Produkt- und Serviceangebotes ist es, unseren Kunden eine komfortable Benutzung zu ermöglichen. Die Verwendung von zwei TAN-Verfahren für die einzelnen Anlässe steht dem entgegen. Insofern ist die regulatorische Anforderung hier der Auslöser für die anstehenden Veränderungen. Bei einer reinen Kostenbetrachtung gäbe es für uns keinen Grund das iTAN-Verfahren abzuschalten.

 

Wir bitten unsere Kunden, die gern weiterhin das iTAN-Verfahren nutzen möchten, die vollständige Abschaltung des Verfahrens, die wir im kommenden Jahr durchführen werden, nicht als isolierte Maßnahme zu betrachten. Es wird weitere Anpassungen aufgrund regulatorischer Zwänge geben (da wir in einigen unserer Frontends Zahlungsverkehr und Wertpapierhandel nicht abgrenzen). Darüber hinaus wird es aber auch Veränderungen geben, die wir als Bank auf eigene Initiative vornehmen, um die Usability für unsere Kunden zu erhöhen.

 

Alle Änderungen werden gegen Ende des kommenden Jahres durchgeführt worden sein. Wir befinden uns derzeit mitten in der Konzeptionsphase und können daher an dieser Stelle leider keinen detaillierten Ausblick geben. Wir sehen aber selbstverständlich vor, unsere Kunden rechtzeitig über die anstehenden Änderungen zu informieren.

 

Zum Thema "Transaktiongebundenheit" möchte ich gerne noch Folgendes ergänzen und beziehe mich dabei auf den Wikipedia-Artikel "Transaktionsnummer".

 

Ich zitiere:

 

"... Die Sicherheit des klassischen TAN-Verfahrens sowie des iTAN-Verfahrens ist begrenzt, da die TAN nicht direkt mit dem Inhalt der Überweisung verknüpft wird. Dadurch kann die Bank nicht alleine mit Hilfe der übermittelten TAN entscheiden, ob der Auftrag korrekt ist. Dagegen bietet das mTAN-Verfahren einen besseren Schutz gegen Phishing- und Man-in-the-middle-Angriffe. Bei einigen Geldinstituten wird dem Kunden beim Versand der mTAN der Überweisungsbetrag und die Empfänger-Kontonummer im Text mitgesendet. Dadurch haben Kunden die Möglichkeit, diese Daten mit der bei der Bank eingegebenen Überweisung zu vergleichen und einen möglichen Betrug zu bemerken. Dabei muss man beim Empfang der SMS aber nicht nur die mTAN lesen, sondern auch Betrag und Empfänger-Kontonummer überprüfen..."

 

Die hier beschriebene Bindung an die Transaktion der mobileTAN gilt auch für unsere photoTAN.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

erst einmal Danke für Deinen Beitrag und die Kundeninformation mit dem aktuellen Stand der vom börsennotierten Unternehmen comdirect für Ende 2019 geplanten Vorgehensweise.

 


@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Glücksdrache,

 

danke für dein Feedback.

 

[...]

Wir bitten unsere Kunden, die gern weiterhin das iTAN-Verfahren nutzen möchten, die vollständige Abschaltung des Verfahrens, die wir im kommenden Jahr durchführen werden, nicht als isolierte Maßnahme zu betrachten.

[...]

 Alle Änderungen werden gegen Ende des kommenden Jahres durchgeführt worden sein. Wir befinden uns derzeit mitten in der Konzeptionsphase und können daher an dieser Stelle leider keinen detaillierten Ausblick geben. Wir sehen aber selbstverständlich vor, unsere Kunden rechtzeitig über die anstehenden Änderungen zu informieren.

[...]

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 


Grüße

 

Glücksdrache

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

 Die iTAN ist und bleibe das barrierefreieste und kostengünstigste Order-Legitimationsverfahren - ohne Abhängigkeit von den IT/TK-Multis.

 


Wo ist Dein Problem mit den IT/TK-Multis? 

 

[BTW: wie gehst Du online um Deine Beträge hier zu schreiben? Aus dem Internetcafé oder hast Du einen Vertrag mit einem der IT/TK-Multis?]

 

DerFux
Autor ★★
20 Beiträge

@Elbblick Das Problem mit der Abhängigkeit von IT/TK Multis ist jener, dass weder die Bank noch der Kunde einen Einfluss auf die Verfügbarkeit des Dienstes hat. So erging es mir: Eine Order sollte fix gestellt werden, um die Aktie zu dem Preis X bekommen. Daten eingehackt, comdirect Website wartet auf mobileTAN Eingabe. Das Mobiltelefon wartet auch. 2 Stunden später ...

 

Ich kann den @Glücksdrache und andere gut verstehen, nutze ich selbst doch den "Fresszettel" iTAN Liste. Jedoch verstehe ich auch die großen Sicherheitsbedenken, weil leider nicht jeder (von uns?) so verantwortungsvoll ist und seinen Computer regelmäßig mit Updates versorgt, keine unbekannten Anhänge einer E-Mail öffnet oder eben PIN und iTAN Nummern nicht an unbekannte Anrufer weiter gibt.

 

Eine Frage @SMT_Erik: bleibt das mobileTAN uns erhalten? Sorry, wenn diese Frage hier irgendwo schon mal beantwortet wurde. Ich persönlich würde dieses Verfahren einem photoTAN vorziehen. Auch wenn ich dann mal wieder 2 Stunden auf eine TAN warten muss, dank Sauerstoff im Mobiltelefon.