Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum zwingt die Comdirect Kunden unter falschem Vorwand zur Verwendung der PhotoTAN?

püglidrölf
Autor
1 Beiträge

Hallo,

die Einleitung kann man im Zweifel ignorieren, das wichtige steht unten in fett. Letzten Sommer wurden die Kunden ja gezwungen zur photoTAN zur wechseln, bei gleichzeitiger Kostenpflichtigmachung der mobilen TAN (von vorher 0 cent übertriebene 9 cent pro SMS, anständiges Geschäftsgebahren sieht für mich anders aus, eine SMS kostet Comdirect, wenn sie schlecht verhandelt haben 1 cent, eher weniger).

Unabhängig hat weder die mobileTAN noch die photoTAN den gewünschten Sicherheits- und Komforteffekt den ich mir als Kunde wünsche

1. Wenn ich die mobileTAN aktiviere, dann darf ich um die Sicherheit des Kontos nicht zu kompromitieren mich nicht in die Comdirect auf dem Handy einloggen, weil es die Authentifizierung sonst zu einem Faktor zusammen stürzt, wer mein Handy erfolgreich ausspäht kommt so an Zugangsnummer und TANs
  2. Wenn ich die PhotoTAN verwende und nicht noch einen PhotoTAN-Generator haben möchte (Aufwand), kann ich mich nicht in meinem Handy in die Comdirect einloggen und Aktionen tätigen.

Die iTAN-Karte hingegen bot mir den optimalen Schutz (ihr Schutz versagt bei ganz ausgeklügelten Mann-in-der-Mitte-Attacken, allerdings wenn man diese Stufe der Vorsicht auffährt dürft man nur Offline-TAN-Generatoren zulassen da die meisten Handys ja am Internet sind und damit auch in die MIM-Attacke eingebunden werden könnten und Session-TANs untersagen). Die Wahrscheinlichkeit dass jemand Zugriff auf eines meiner Geräte und meine TAN-Karte erlangt ist so gut wie nichtexistent. Entweder jemand klaut mir meine TAN-Karte und wird von meinem Depot nichts wissen, oder er knackt aus der Distanz ein Gerät und wird nie physisch an meine TAN-Karte kommen. Ich war mit der TAN-Karte sehr glücklich und habe solange es möglich war diese verwendet, irgendwnan im Juli wurde ich dann im Konto gezwungen die dämliche PhotoTAN-Anwendung herunter zu laden, da das Depot keine andere Interaktionsmöglichkeit mehr hatte als "aktivier das neue Verfahren".. Seitdem kann ich die Comdirect nicht mehr auf dem Handy benutzen und muss mein Handy bei mir haben wenn ich mich auf einem Rechner einloggen will (statt der deutlich leichteren TAN-Karte).

Andere Banken zwangen mich auch nach und nach zum Umstieg auf ihre jeweilige PhotoTAN-Applikation, nur Flatex hat mich nie zu einem Wechsel aufgefordert und preist ihr iTAN-Verfahren sogar noch auf ihrer Webseite an.

Nun frage ich mich wieso die Comdirect behauptet man musste das iTAN-Verfahren abstellen, wenn ein Konkurenz der die Depots auch an einer deutschen Depotbank führt und damit auch  Zahlungsdienstrichtlinie 2 (PSD 2) unterliegt weiterhin iTAN anbieten kann.

Ich bitte um eine Erklärung @SMTcomdirect 

1. Welche Paragraphen genau der PSD-2 schreibt denn vor dass das iTAN-Verfahren der Comdirect nicht mehr zugelassen ist?
  2. Inwiefern schließen diese Paragraphen Flatex' iTAN-Verfahren nicht aus?
  3. Warum stellt man dann nicht einfach den Kunden ein ähnliches Verfahren zur Verfügung?

Viele Grüße

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.104 Beiträge

@püglidrölf  schrieb:

Welche Paragraphen genau der PSD-2 schreibt denn vor dass das iTAN-Verfahren der Comdirect nicht mehr zugelassen ist?

Ich bin kein Jurist und möchte mich daher nicht auf Diskussionen über den genauen Wortlaut und die Interpretierbarkeit einzelner Artikel einlassen, aber die Antwort auf Deine Frage findet sich in der EU-Verordnung (EU) 2018/389 i.V.m. (EU) 2015/2366.

Starten solltest Du mal mit Kapitel II der (EU) 2018/389.

@püglidrölf  schrieb:

Inwiefern schließen diese Paragraphen Flatex' iTAN-Verfahren nicht aus?

Die Verordnung gilt nur für Zahlungsdienstleister. comdirect ist ein solcher, flatex nicht. Daher sind die Vorgaben für die comdirect verbindlich umzusetzen während flatex nicht betroffen ist und weiterhin auch iTAN-Listen verwenden darf.

@püglidrölf  schrieb:

Warum stellt man dann nicht einfach den Kunden ein ähnliches Verfahren zur Verfügung?

Weil man es nicht darf, wie sich aus den genannten Artikeln und obigen Antworten ergibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @püglidrölf,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie @GetBetter schon richtig schrieb, ist das iTAN-Verfahren für Zahlungsverkehrsaufträge nicht mehr zugelassen. Da wir diese eben auch anbieten, haben wir uns zur kompletten Abschaffung der iTAN-Liste entschieden.

Wie andere Banken die Richtlinien der PSD2 umsetzen, können und wollen wir nicht bewerten. Wir haben uns für das photoTAN- und mobileTAN-Verfahren entschieden. Neu hinzugekommen ist nun das photoTAN-Push-Verfahren.

Viele Grüße

Mario