Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versandkosten für Finanzreport und gesammelte Abrechnungen

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich hatte mich entschlossen (sozusagen als Neujahrsvorsatz für 2019), meine Abrechnungen künftig nur noch digital zu beziehen. Bisher bekam ich den Finanzreport per Post (quartalsweise, da kein Girokonto) und auch jedes Quartal die Einzelabrechnungen im Sammelversand. Dafür sind Kosten angefallen von 1,50 pro Finanzreport und 4,90 für den Sammelversand. Also habe ich Mitte Januar, nachdem die Unterlagen für das 4. Quartal 2018 eingetroffen waren, den Versand für mein Hauptdepot ausgeschaltet. Das ZweitDepot (nur Finanzreport aktiv) habe ich dabei vergessen.

 

Mit dem Kontoabschluß für das 1. Quartal 2019 wurden mir aber wieder 6,40 bzw. 1,50 abgebucht. Daraufhin habe ich mir die Einstellungen noch einmal angesehen und diesmal den Versand des Finanzreports auch für das ZweitDepot deaktiviert. Für das Hauptdepot waren alle Versandoptionen ausgeschaltet. Die Kundenbetreuung meinte telefonisch zu den 6,40 für das Hauptdepot: Weil ich den Versand erst deaktiviert hätte, als das Quartal schon lief, würde noch einmal versandt und berechnet. Na gut … nur habe ich bislang keine Papierpost für das 1. Quartal bekommen, weder für Hauptdepot noch ZweitDepot und weder Finanzreporte noch gesammelte Abrechnungen.

 

Wenn Versandgebühren zum Quartalsende eingezogen werden, beziehen die sich dann nicht auf das gerade abgelaufene Quartal, sondern ein früheres? Wann wird eine Änderung der Versandoptionen wirksam?

3 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @chi,

 

die Änderung der Versandoption wird zum nächsten erstellten Finanzreport gültig. Das Entgelt für den Versand bezieht sich in der Regel auf das vorangegangene Quartal.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Das Entgelt für den Versand bezieht sich in der Regel auf das vorangegangene Quartal.


D.h. am 31. 3. habe ich für die Sachen bezahlt, die Anfang Januar verschickt wurden? Dann würde es hinkommen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chi,

 

so sollte es sein. Bei der nächsten Quartalsabrechnung dürfte also kein Entgelt mehr erscheinen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove