PhotoTan ist grauenhaft!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.08.2020 10:32
Guten Tag, ich finde diese Photo Tan App so grauenvoll, das ich überlege, zur Sparkasse zu wechseln und jeden Monat für den Luxus des normalen iTan Verfahren zu zahlen.
Problem Nummer 1: Was machen Menschen, die in ca 10 Jahreszeitraum nur so 1 bis 2 mal telefonieren?
Welche Telefonnummer soll ich beim Konto hinterlegen, damit mir das nicht immer angezeigt wird?
PS: Websites bei denen zwingend Tel. notwendig ist, geb ich oft die Nummer der deutschen Bahn ein. Soll ich das auch hier tuen? Oder lieber die Tel. meines Nachbarn, damits was spannendes zu erzählen gibt im Dorf?
Zweite Problem: Jedes mal, wenn ich mir mal was kaufen will, geht diese vermasseldeite App nicht!!!
a) Braucht die App auf dem alten Handy ein Vertrag?
B) Braucht sie chronisch Internet?
Woran liegt es, es kann nicht sein, das nur ich zu blöd bin, ein Familenmitglied auch auch altes Handy, da geht auch nichts, die App ist *bitte füge Schimpfwort deiner Wahl ein*.
Wie verbinde ich Handy per Kabel ans Internet? Das W-LAN flackert desöfteren.
Galaxy S4,Modellnr. GT-19505
Abdroid-Version 5.0.1, Android-Sicherheitspatch-Ebene 2016-11-01
Kein Vertag, kein synchronisieren aktiv
Wie installiere ich die App, sodaß sie dauerhaft funktioniert und nicht 2 Monate später beim nächsten benutzen wieder streikt?
Viele Grüße
- Labels:
-
TAN-Verfahren

30.08.2020 10:43 - bearbeitet 30.08.2020 11:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.08.2020 10:43 - bearbeitet 30.08.2020 11:02
Gibt's nicht genau für Leute wie dich diese photoTAN-Geräte von der Comdirect für 35 Euro? Oder löst das deine Probleme nicht?
So müsste das aussehen (nur mit anderem Logo):
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 10:49
Moin, mir wurde gesagt, das diese Lesegeräte aus dem Verkehr gezogen wurden, nicht mehr gültig sind, da nicht sicher genug (nicht sicher genug vor allem vor einem selbst).
Aber wenns diese noch gäbe, wäre ich bereit zu kaufen, obwohl ich es dann nicht mehr als kostenloses Konto empfinden würde.
Hat wer Erfahrung mit phototan lesegerät?

30.08.2020 11:00 - bearbeitet 30.08.2020 11:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.08.2020 11:00 - bearbeitet 30.08.2020 11:01
@Wolf 300 schrieb:...obwohl ich es dann nicht mehr als kostenloses Konto empfinden würde.
Ja, verstehe, aber ich bitte deinen Zorn zu überdenken, mit der Info, dass die klassischen TAN-Listen vom Gesetzgeber abgeschafft wurden - und nicht etwa von der Comdirect, um dem Kunden 35 Euro mehr aus der Tasche ziehen zu können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 11:09
Naja, da der Haussegen wegen dem bull**piep** schief steht und es regelmäßig eskaliert, muß der Frust irgendwo hin. Tut mir leid, ich halte nur ne gewissen Grenze als Frust aus, bis ich explodiere. Und der psychische Druck, das ich jetzt auch noch Hilfe beim Konto brauche bzw einen, der für mich bezahlt, ist schon hoch. Ich bin nicht gern auf andere angewiesen und bin es schon viel zu lange. Das waren noch Zeiten, als es ohne Konto ging, einfach viel, viel besser, da war man echt noch freier, konnte gar anonym kaufen und gar noch schwarz kaufen, wenn man es wollte!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 12:17
Wie kriege ich die App aufs Handy, die ist verschwunden, weg!
Bei Google play Store kann ich nichts downloaden, da ich dort kein Konto hab und selbst wenn, gibt es keine Möglichkeit, heraus zu finden, wie die Daten hießen.
Ich hab ca 23 E-Mail Adressen, mir ist es nicht möglich, eben mal die richtige zu treffen.
Kann ich die App erst auf andere handy und per bluetooth oder E-Mail weiterleiten?
Ich habe keine Ahnung davon und benötige dringend Hilfe

30.08.2020 12:56 - bearbeitet 30.08.2020 13:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.08.2020 12:56 - bearbeitet 30.08.2020 13:03
@Wolf 300 schrieb:Kann ich die App erst auf andere handy und per bluetooth oder E-Mail weiterleiten?
Ja das geht, nennt sich Sideloading. Du musst dir die Phototan-App irgendwo im Internet als *.apk-Datei besorgen. Wenn du mit Google nichts findest, dann versuche eine andere Suchmaschine, weil Google tendenziell Sideloading nicht mag. Mit speziellen Tools oder Webservices müsstest du die *.apk-Datei auch von Google runterladen können. Bei Sideloading hast du aber immer hohes Risiko, da du unbekannten Quellen vertraust. Selbst wenn du von Google runterlädst, vertraust du dem Tool oder Webservice, das du dafür benutzt. Denn die könnten dir ja auch eine manipulierte Datei weiterleiten, und sie einfach nur "Comdirect PhotoTan App" nennen. Gerade bei einer Tan-App ist Sideloading also sicherheitstechnisch höchst bedenklich und ich rate dringend ab (außer du weißt genau, was du machst).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 13:58
Wen kann ich denn kontaktieren?
Da comdirect ja mit Google unter einer Decke steckt, könnt ich da jemanden bei Comdirect anrufen lassen, der sich mit Google Konto erstellen auskennt?
Ich hab mittlerweile 2 oder mehr Google Konten und da Play Store einzigster Anbieter dieser abgeranzten App ist, koorperiert Comdirekt mit Google.
Das muß man sich rein ziehen, ich soll Handy per PW schützen, dann Google Konto schützen, damit ich eine Psswort geschützte App runterladen kann.
Haben sie auch 18 Schlösser an der Haustür?
Danke für das versauen des Tages. Ubd das ich jetzt nicht mal mehr in mein Konto komme, da anscheinend geperrt. Danke für den Stress, den man gratis zum kostenlosen Konto bekommt.
Ich hasse comdirect!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 15:50
Die comdirect wird dir mit deinem Google Account nicht helfen können. Dazu schaust du am besten mal hier vorbei:
https://support.google.com/accounts/?hl=en#topic=3382255
@Wolf 300 schrieb:Danke für den Stress, den man gratis zum kostenlosen Konto bekommt.
Dem Thread nach zu urteilen machst du dir den Stress in erster Linie selbst 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 20:13
@Wolf 300 schrieb:Guten Tag, ich finde diese Photo Tan App so grauenvoll, das ich überlege, zur Sparkasse zu wechseln und jeden Monat für den Luxus des normalen iTan Verfahren zu zahlen.
Nur ein Hinweis, bevor Du unüberlegte Entscheidungen triffst: Die Sparkasse verwendet das klassische iTAN-Verfahren nicht mehr. Dort hast Du meines Wissens auch nur noch die Wahl zwischen chipTAN, also so einer Art photoTAN mit externem Gerät, und pushTAN, was ähnlich der comdirect-photoTAN-App ist.
Viele Grüße
Weinlese

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Warum muss ich meinen Online-Einkauf nicht per TAN bestätigen? in Konto, Depot & Karte
- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- neue PhotoTan App vers 9.7.0 erkennt den Fingerabdruck nicht (Android 10) in Website & Apps
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte