Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jeder einen Aktivierungscode erhalten?

Vorleseoma
Autor ★★
29 Beiträge

Liebe Community,

 

mir ist schon ganz schwindelig von den vielen Beiträgen zum Aktivierungscode.

Deshalb meine Frage:

Hatte denn jeder Kunde irgendwann mal obligatorisch einen Aktivierungscode zugesendet bekommen?

 

Zum Hintergrund: Im September 2019 installierte ich erstmals die photoTAN-App auf meinem Android-Smartphone mit einer iTAN. Dieses alte Samsung S5 geht nun leider langsam in die Knie und ich möchte die photoTAN-App auf einem anderen Smartphone parallel installieren.

Einen Brief mit Aktivierungscode habe ich nicht in meinen Unterlagen.

 

Den Kundenservice möchte ich nicht anrufen aus Angst, dann ggf. durch einen neuen oder ersten Aktivierungsbrief für ein paar Tage nicht in mein Konto zu kommen so kurz vorm Urlaub.

 

Hoffnungsvolle Grüße

Vorleseoma

36 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

 

 

Den Kundenservice möchte ich nicht anrufen aus Angst,

Ich kann dich beruhigen: Niemand, der ehrliche Absichten hat, muß vor dem Kundenservice Angst haben!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, so einen Brief mit der Grafik hat jeder Kunde bekommen, da er zur Geräteregistrierung notwendig ist.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Je nachdem zu welchem Zeitpunkt das Konto eröffnet wurde kann es sein dass kein Brief versendet wurde, da die Aktivierung auch rein online mittels einer Einmal-Photo TAN die auf dem Monitor angezeigt wird möglich war.

 

Von meinen drei Konten wurden zwei ohne Brief und eines mit Brief eröffnet.

 

In einem solchen Fall kann man wie folgt handlungsfähig bleiben:

 

  1.  SMS TAN beantragen
  2. Warten bis die PIN per Post kommt und aktivieren  
  3. Ausprobieren
  4. Neuen bzw. ersten Brief beantragen (geht am schnellsten per Telefon)

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Vorleseoma
Autor ★★
29 Beiträge

@CurtisNewton 

Mein Girokonto habe ich 2016 eröffnet. Da hatte ich noch gar kein Smartphone. Folglich muss die Kontoeröffnung ohne Photo-TAN gelaufen sein. Bis September 2019 habe ich mit iTAN-Liste gearbeitet. Zur Ersteinrichtung der photoTAN-App brauchte ich meines Wissens nach keinen Brief mit Bilder-Code. Ging mit iTAN und anschließendem Scannen eines generierten Bildchens auf dem Monitor mit der neuinstallierten photoTAN-App.

 

@SMTcomdirect 

Hatte denn jeder Kunde im Zeitraum von 2016 bis September 2019 obligatorisch schon einen Aktivierungscode für die (Neu)Einrichtung der photoTAN-App per Post zugesendet bekommen?

Falls nicht, muss ich diesen jetzt beantragen, um die App auf einem Zweitgerät zu aktivieren oder gibt es eine andere Möglichkeit (z.B. mittels App auf 1. Smartphone)?

 

Viele Grüße

Vorleseoma

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ja, so einen Brief mit der Grafik hat jeder Kunde bekommen, da er zur Geräteregistrierung notwendig ist.


Nein, das ist so nicht korrekt.

Ich habe keinen Aktivierungsbrief erhalten da ich damals die Registrierung mittels TAN-Liste abschließen konnte.

Es kommt also darauf an, wann man die Registrierung durchgeführt hat.

 

Gruß Morgenmond

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich kann bestätigen, dass tatsächlich nicht jede Kontoeröffnung in der Vergangenheit automatisch auch einen photoTAN-Aktivierungsbrief mit sich brachte. Mittlerweile ist das aber der Fall.

 

Aktuell ist die einzige Möglichkeit die Aktivierung mit Aktivierungsbrief. Sollte dieser nicht vorliegen, kommt man um eine (Neu-)Bestellung leider nicht herum.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Vorleseoma
Autor ★★
29 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. @SMT_Jan-Ove 

Ich habe eine Nachfrage: so funktioniert es auch nicht mehr?

 

Screenshot 2023-03-17 at 11-15-09 Re photo TAN.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ups, dann entschuldige ich mich für die Falschinformation!

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Das probiere ich am WE irgendwann einmal aus, wenn ich dazu komme.

Ich habe nämlich ein zusätzliches Gerät und habe die Apps darauf nicht alle redundant eingerichtet, weil der Aktivierungsbrief immer nur für kurze Zeit (rund 10 bis 14 Tage) gültig ist.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...