Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How to: Auto kaufen mit der Comdirect

das_mcc
Experte ★
179 Beiträge

Guten Tag,

ich möchte im Oktober mein neues Auto beim Händler abholen.

Das Auto kostet 30000 Euro.

Der Angestellte der mein Ansprechpartner ist befindet sich in Kurzarbeit.

Also lassen wir eine Vorabüberweisung mal lieber bleiben.

Welche andere Möglichkeit bietet mir meine Hausbank mein Auto vor Ort zu bezahlen?

An der Hotline bin ich abgeblitzt. Man könne das Girocard Limit nur bis zum Wochenlimit erhöhen. Was natürlich nicht reicht.

Beglaubigte Bundesbank Schecks würde man nicht ausstellen.

Ich müsste mir 30000 Euro in Bar aus einer Commerzbank Filiale auszahlen lassen.

Doof nur das mein Händler kein Bargeld annimmt.

Und jetzt?

45 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Bei Kreditkarten ist eine Rückbuchung für den Karteninhaber leichter, daher nehmen manche Händler besonders bei größeren Summen keine KK. Klär das einfach vorher mit dem Händler, denn laut Deiner Angabe steht im Vertrag aktuell nix von KK.

Wenn's bei der Girocard wirklich ein niedrigeres Limit gibt, kannst Du vielleicht vorher noch zu einer anderen Bank wechseln, welche ein höheres ermöglicht.

Oder zahl per Überweisung drei Tage vorher, fertig.

Oder Teil den Betrag in eine Anzahlung per Überweisung und einen Rest per Girokarte auf, orientiert am Limit. Mit dem Händler klären!

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

3. Der Händler müsste doch auch Gebühren zahlen, wenn man mit Girocard bezahlt oder? Vielleicht kann das @SMT_Service Team das mal aufschlüsseln was der Händler hier bei Giro und bei VISA Zahlweise berappen müsste.

• Girocard: ca. 0,2 % (Quelle).
  • Kreditkarte: max. 0,3 % (da anscheinend mittlerweile gesetzlich gedeckelt! Quelle.)

Also das war wohl Blödsinn von mir, dass der Händler Kreditkarten wegen den Gebühren sicherlich nicht nehmen wird.

Was du hier aufführst, ist die Interchange-Gebühr. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Händlergebühren.

das_mcc
Experte ★
179 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Bei Kreditkarten ist eine Rückbuchung für den Karteninhaber leichter, daher nehmen manche Händler besonders bei größeren Summen keine KK. Klär das einfach vorher mit dem Händler, denn laut Deiner Angabe steht im Vertrag aktuell nix von KK.

Wenn's bei der Girocard wirklich ein niedrigeres Limit gibt, kannst Du vielleicht vorher noch zu einer anderen Bank wechseln, welche ein höheres ermöglicht.

Oder zahl per Überweisung drei Tage vorher, fertig.

Oder Teil den Betrag in eine Anzahlung per Überweisung und einen Rest per Girokarte auf, orientiert am Limit. Mit dem Händler klären!

Darum geht es ja. Ich will nicht vorab überweisen. Mir ist wie eingangs beschrieben mitgeteilt worden das einzelne Angestellte sich derzeit in Kurzarbeit befinden. Wenn es dumm läuft überweise ich das Geld und der Laden ist insolvent. Geld weg. Auto weg.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo@das_mcc ,

warum machst du nicht einfach 15 Echtzeitüberweisungen? Ja, es ist ein bisschen lästig, aber wahrscheinlich die einfachste Lösung bei den Zahlungsmöglichkeiten. Es wäre sinnvoll vorab zu prüfen, ob das Geldinstitut des Händlers diese Echtzeitüberweisung annehmen kann.

Einige Händler machen angeblich auch ELV mit girocard, weil u.a. diese Limits nicht greifen. Das wird aber nicht jeder machen wollen, weil keine Zahlungsgarantie besteht.

Viele Grüße,

AdrianW

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

Darum geht es ja. Ich will nicht vorab überweisen. Mir ist wie eingangs beschrieben mitgeteilt worden das einzelne Angestellte sich derzeit in Kurzarbeit befinden. Wenn es dumm läuft überweise ich das Geld und der Laden ist insolvent. Geld weg. Auto weg.

DAS ist genau der Grund warum ich bisher jedes Auto immer bar bei Übergabe bezahlt habe. Egal ob Fähnchenhändler oder Vetragshändler.

Unter "bar" verstehen manche Händler tatsächlich eine Vorabüberweisung 3 Tage vor Übergabe - hab ich selber schon erlebt... Da muss man dann denen dan manchmal Nachhilfe geben dass "bar" auch "bar in Scheinchen" und nicht "bargeldlos" bedeutet Smiley (zwinkernd)

Dass Dein Händler kein Bargeld annehmen möchte ist etwas komisch.

Bleibt natürlich die ELV-Lastschriftoption der Girocard - damit trägt, wie ja bereits geschrieben, der Händler das die Lastschrift zurückgeht.

Die Variante mir 15 Echtzeitüberweidungen läuft bei der Comdirect nicht - den Versuch brauchst Du vor Ort gar nicht starten.

Wie weit ist der Händler weg?

Wenn sich das im Rahmen hält würde ich es draf ankommen lassen: Entweder der Händler ist in der Lage eine ELV-Lastschrift zu ziehen und, wenn das nicht klappt, bietest Du ihm an den Betrag vor Ort vor seinen Augen zu übeweisen. Er hat das mit der ELV-Lastschrift ja nicht hinbekommen... Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @das_mcc,

die Gebühren, die dein Autohändler bei Kartentransaktionen bezahlen muss, sind uns nicht bekannt. Ebenfalls können wir dir nicht sagen, ob dein Händler eine ELV-Lastschrift ziehen kann oder nicht.

Eine Visa-Kartenzahlung ist bei uns grundsätzlich kostenfrei, sofern sie in Ländern mit dem Euro erfolgt. Die Höhe des Betrages ist dabei irrelevant.

Beste Grüße

Jan-Ove

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

Das habe ich schon verstanden. Aber der Passus steht nun im Vertrag so drin. Dann hättest Du Dir vielleicht lieber die Barzahlung eintragen lassen sollen, wenn das die bessere Variante ist.

Ich habe ja die andere Alternative (Bankwechsel) genannt. Ist Deine Entscheidung, ob Du das machen willst. Aber so wie ich den Thread verstanden habe, bietet Dir die codi nicht das benötigte Limit auf der Girokarte, das ist also keine Option.

Dann bleibt es halt dabei: Entweder Du akzeptierst nun den aktuellen Vertrag und überweist, oder Du kommst ums Nachverhandeln (KK-Zahlung, Barzahlung) nicht herum.

Oder habe ich noch eine Alternative übersehen?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Aber der Passus steht nun im Vertrag so drin. Dann hättest Du Dir vielleicht lieber die Barzahlung eintragen lassen sollen, wenn das die bessere Variante ist.(...) Entweder Du akzeptierst nun den aktuellen Vertrag und überweist, oder Du kommst ums Nachverhandeln (KK-Zahlung, Barzahlung) nicht herum.

So ist es!  - Aber der Fragesteller will das offensichtlich nicht hören...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

das_mcc
Experte ★
179 Beiträge

@dg2210 @Ihr Nickname 

Ne, genau anders herum. Mir ist das vertragliche Thema von Anfang an bewusst gewesen. Das habe ich jetzt hiermit zum dritten oder vierten mal euch mitgeteilt.

Mir geht es darum mich argumentatorisch und auch mit Alternativen bewaffnet zum Händler zu begeben um das auszudiskutieren.

Dazu dient dieser Thread um Informationen zu sammeln.

Er soll eben nicht dazu dienen das offensichtliche immer und immer wieder durchzukauen. Ist das jetzt klar für euch?

Zum Thema:

Die Variante mit der VISA klingt für mich jetzt erst einmal am attraktivsten.

Natürlich vorrausgesetzt das die Comdirect mir das Limit auf mindestens 20000 erhöht. (10k vorher drauf überweisen + Limit 20k = 30k).

Hier vielen Dank an @SMT_Jan-Ove bzgl. der Auskunft zu den Kosten.

Jedoch: Schade das die Dame an der Hotline mir das nicht gleich gesagt hat.

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die Variante mir 15 Echtzeitüberweidungen läuft bei der Comdirect nicht - den Versuch brauchst Du vor Ort gar nicht starten.

Wieso gehen denn 15 Echtzeitüberweisungen nicht? 
Ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme gibt, wenn man mehrmals den gleichen Betrag innerhalb kurzer Zeit überweist. Das könnte man ja umgehen, indem man statt 15x 2000 16 Überweisungen mit 2000, 1990, 1980, ..., (Rest),  macht