Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jeder einen Aktivierungscode erhalten?

Vorleseoma
Autor ★★
29 Beiträge

Liebe Community,

 

mir ist schon ganz schwindelig von den vielen Beiträgen zum Aktivierungscode.

Deshalb meine Frage:

Hatte denn jeder Kunde irgendwann mal obligatorisch einen Aktivierungscode zugesendet bekommen?

 

Zum Hintergrund: Im September 2019 installierte ich erstmals die photoTAN-App auf meinem Android-Smartphone mit einer iTAN. Dieses alte Samsung S5 geht nun leider langsam in die Knie und ich möchte die photoTAN-App auf einem anderen Smartphone parallel installieren.

Einen Brief mit Aktivierungscode habe ich nicht in meinen Unterlagen.

 

Den Kundenservice möchte ich nicht anrufen aus Angst, dann ggf. durch einen neuen oder ersten Aktivierungsbrief für ein paar Tage nicht in mein Konto zu kommen so kurz vorm Urlaub.

 

Hoffnungsvolle Grüße

Vorleseoma

36 ANTWORTEN

natalka_vi
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf, nein mein neues Handy habe ich seit ca. paar Wochen und App habe ich auch ab sofort dort installiert. Ich habe gerade jetzt ausprobiert, als ich deine Antwort gelesen habe. Obwohl ich unter PIN-TAN-Verwaltung mein altes Handy tatsächlich gelöscht habe, ist die Freigabe gerade auf mein altes Handy wieder gekommen. Was ich aber sagen soll, diese Freigabe sehe ich auch auf meinem neuen Handy, wenn ich App manuell öffne. Ein bisschen komisch finde ich diese Situation, aber ich kann damit leben 🙂 In jedem Fall vielen Dank dir für deine Antwort. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.171 Beiträge

Ich bekomme von allen TAN-Apps eine Push-Benachrichtigung wenn eine Anfrage vorliegt.

Das dauert aber schon mal eine Minute wenn die App noch nicht geöffnet ist.

Vielleicht hast du vergessen auf dem neuen Handy der TAN-App diese Berechtigung zu geben.

Oder das ist noch generell gesperrt.

natalka_vi
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf . Vielen herzlichen Dank für dein Rat! Ich wusste gar nicht, dass ich im App noch was extra ändern soll (wie es mit meinem alten Handy war, kann ich mich nicht mehr erinnern), aber genau so funktioniert es!  🙂 Ich habe ausprobiert und die Benachrichtigung ist da! 🙂

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen. Im Dezember habe ich ein Tagesgelekonto hier eröffnet und ohne Aktievierungsbrief eingerichtet. Freigabe der Zahlungen erfolgt mit der App, die ich ohne Brief einrichten konnte. Werden hier also wieder keine Briefe verschickt bzw nur auf Nachfrage? 

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen. Im Dezember habe ich ein Tagesgelekonto hier eröffnet und ohne Aktievierungsbrief eingerichtet. Freigabe der Zahlungen erfolgt mit der App, die ich ohne Brief einrichten konnte. Werden hier also wieder keine Briefe verschickt bzw nur auf Nachfrage? 


Ich habe dazu keine persönliche Erfahrung, aber es wurde tatsächlich im Forum berichtet, dass für die Tagesgeld-Aktionen, die die comdirect aufgelegt hat, eine Aktivierung ohne Aktivierungs-Brief/-Grafik vorgesehen war. Du bestätigst das ja hier, wenn Du keinen Brief bekommen hast und trotzdem ein Gerät aktivieren konntest, dann muss es ja anders gegangen sein....

 

Warum sich die comdirect dazu entschlossen hat, obwohl sie ja von den eher unangenehmen Nebenwirkungen wissen muss, weiß nur die comdirect selber....

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Welche unangenehme Nebenwirkung meinst du denn? 

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

Wenn man z.B. das Gerät, was man aktiviert hat, wechseln möchte, hat man keine Möglichkeit, ein anderes zu aktivieren. Man muss dann einen neuen Aktivierungsbrief bestellen, was automatisch alle Aktivierungen für das Konto abschaltet. Bis zum Eintreffen des Briefes hat man also kein Photo-Tan-Zugriff auf das Konto (nach Aktivierung braucht es aus unerfindlichen Gründen sogar auch noch zwei Tage, bis das neue Gerät tatsächlich nutzbar ist...). Bei einem reinen Tagesgeld-Konto ist das wahrscheinlich nicht so tragisch, aber trotzdem mindestens lästig.

 

Man kann das abmildern, indem man zunächst mobileTAN aktiviert. Dann hat man zumindest weiter Zugriff, wenn auch für 9 cent pro Tan....