am 20.03.2023 10:14
Hallo @Thorsten_ ,
verstehe ich deine Aussage richtig, dass wenn ich mir ein neues Handy beschaffe und dort App von Comdirect neu installieren möchte, reicht mir aus, wenn ich das mit einem schon vorhandenen Aktivierungsbrief mache, die ich zuhause habe?
Vielen Dank im Voraus!
am 20.03.2023 13:30
Ja, @natalka_vi. Das ist korrekt.
Es gilt nur zu beachten (hoffe, ich erinnere mich hier richtig... ggf. kann das jemand bestätigen oder korrigieren):
Wenn du das alte Handy zuerst deaktivierst und dann kein Gerät mehr aktiv ist, dauert die erneute Aktivierung von photoTAN 2-3 Tage. Die aktivierten Geräte siehst du im persönlichen Bereich unter Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN.
Also besser zuerst die App auf dem neuen Gerät aktivieren und erst danach das alte Gerät deaktivieren.
Was auch immer eine gute Idee ist: mobileTAN aktivieren, um dies als Backup zu haben, sollte photoTAN einmal nicht funktionieren.
am 20.03.2023 13:54
am 20.03.2023 15:22
Bei Deaktivierung des letzten Gerätes wird ein neuer Aktivierungsbrief versandt.
Die Neuaktivierung eines neuen Gerätes hat immer eine 2-tägige Sperre von Überweisungen mit diesem neuen Gerät zur Folge. Das alte Gerät sollte aber weiterhin funktionieren.
20.03.2023 15:31 - bearbeitet 20.03.2023 15:32
20.03.2023 15:31 - bearbeitet 20.03.2023 15:32
@Tarulia schrieb:Die Neuaktivierung eines neuen Gerätes hat immer eine 2-tägige Sperre von Überweisungen mit diesem neuen Gerät zur Folge.
Sicher? Hab schon 3 Mal ein neues Gerät aktiviert und daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Wird einem das irgendwo angezeigt oder merkt man das nur beim Versuch, eine Transaktion freizugeben? Entweder ich habe die photoTAN-App nach der Aktivierung zufällig nicht benutzt oder vielleicht hab ich auch einfach nur ein schlechtes Gedächtnis 🙈
Die FAQ sagen dazu:
"Nach dem Scannen der Aktivierungsgrafik ist die photoTAN App aktiviert."
am 20.03.2023 16:22
@Thorsten_ schrieb:Wird einem das irgendwo angezeigt oder merkt man das nur beim Versuch, eine Transaktion freizugeben?
Letzteres, da es ja keine grundsätzliche Sperre ist sondern vom verwendeten Gerät abhängt. Ich weiß nicht seit wann das so ist.
Orders oder der Aufruf der PostBox funktionieren aber weiter, es geht wohl nur darum Geldabfluss zu verhindern (vermute mal Betrugsabwehr). Ging auch schon hin und wieder durch die Community glaube ich.
@Thorsten_ schrieb:Die FAQ sagen dazu:
"Nach dem Scannen der Aktivierungsgrafik ist die photoTAN App aktiviert."
Das ist ehrlich gesagt etwas irreführend geschrieben. Ja, die photoTAN App ist streng genommen aktiv und kann ja auch verwendet werden (s. oben), aber eben nicht für alles.
am 20.03.2023 16:32
Mich dünkt, diese 2-tägige Sperre wird in den FAQ geflissentlich verschwiegen (um mal zwei schöne, seltene Wörter in einem Satz unterzubringen 😉 )
am 20.03.2023 16:34
Ja, darauf stößt man erst wenn Not am Mann ist. Und die Kundenbetreuung kann das offenbar auch nicht manuell freischalten. Alternative: schriftliche Überweisung per E-Mail Anhang bis 500 Euro oder Schneckenpost 🤷♂️.
am 28.05.2023 12:13
Hallo liebe Community!
Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. des photoTAN-App. Ich habe ein neues Handy (mit alter Rufnummer), auf welches ich dieses App installiert habe. Leider bekomme ich die Anforderung zur Freigabe (z.B. wenn ich Posteingang öffnen möchte) noch auf mein altes Handy. Bei der PIN-TAN-Verwaltung sehe ich meine beide Handy aktiviert. Hier kann ich leider nicht mein altes Handy deaktivieren, sondern nur löschen. Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich Angst habe, dass wenn ich dieses App auf meinem alten Handy lösche und diese Anforderung gar nicht auf meinen neuen Handy bekomme, dann kann ich gar nicht den Posteingang anrufen oder mein Sparplan ändern.
Wie soll ich dieses Problem lösen? Vielleicht hat jemand ähnliche Situation und kann mir ein Rat geben?
Vielen Dank im Voraus!
am 28.05.2023 18:36
Wenn du das gerade erst gemacht hast dann eben mal zwei Tage warten.
Die Freigabe sollte auf allen aktiven Geräten ankommen.