Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten für mobile tan??????

Samenta44
Autor
3 Beiträge

Nach einem Depotübertrag, der seitens comdirect nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird, schaue ich immer wieder in mein Depot, ob nun alle Werte vollständig übertragen worden sind. Nun werden mir auf einmal Kosten für mobile tans belastet. Ich konnte davon nichts im Preisverzeichnis finden und habe auch noch nie etwas davon gehört. Ist das rechtens?

Ebenso wirbt comdirect mit einem kostenlosen Depotübertrag; trotzdem werden mir für jede Position Gebühren belastet. Ich habe schon etliche Depots übertragen und noch nie Gebühren bezahlt. 

ist das rechtens?

 

7 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Samenta44  schrieb:

[...]

Nun werden mir auf einmal Kosten für mobile tans belastet. Ich konnte davon nichts im Preisverzeichnis finden und habe auch noch nie etwas davon gehört. Ist das rechtens?

[...]


 

Ich finde im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis folgendes:

 

CurtisNewton_0-1707044911195.png

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Samenta44

Vielen Dank für die Info. Natürlich habe ich die tan angefordert, wie soll ich sonst in mein Depot kommen? Ich möchte kein photo tan Verfahren. Gibt es eine andere Möglichkeit?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Samenta44  schrieb:

Vielen Dank für die Info. Natürlich habe ich die tan angefordert, wie soll ich sonst in mein Depot kommen? Ich möchte kein photo tan Verfahren. Gibt es eine andere Möglichkeit?


Es gibt folgende drei Möglichkeiten:

  • photoTAN per Handy-App
  • photoTAN per kostenpflichtigem Lesegerät
  • mobileTAN per SMS

Wenn Du photoTAN in keiner der beiden angebotenen Geschmacksrichtungen willst, dann bleibt tatsächlich nur die mobileTAN inkl. der damit verbundenen Kosten.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Samenta44  schrieb:

 

Ebenso wirbt comdirect mit einem kostenlosen Depotübertrag; trotzdem werden mir für jede Position Gebühren belastet. Ich habe schon etliche Depots übertragen und noch nie Gebühren bezahlt. 

ist das rechtens?

 


Das sind Clearstream-Gebühren.

 

Comdirect ist m.E. die einzige Bank, die diese Fremdgebühren so weiterleitet.

Nicht schön aber offenbar nicht unzulässig.

 

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Bei der Gebühr bei Einbuchung handelt es sich wahrscheinlich um die Buchungsgebühr der Verwahrstelle, die die Comdirect weiterbelastst. Auch das ist im Preis-und Leistungsverzeichnis als Fußnote beim Depotübertrag aufgeführt.

Diese Gebühr sollte nur anfallen, wenn die Position nicht im Girosammeldepot gelagert ist und wird bei den meisten Vollbanken nicht weiterbelastet. 

Im Buchungstext ist das Wertpapier aufgeführt, zu dem die Belastung gehört. Zeitnah solltest du auch eine Abrechung in deiner Postbox finden.

 

Die Tatsache, dass die Comdirect diese Buchung schneller verarbeitet, als die Abrechnung in der Postbox ist, ist natürlich nicht hilfreich.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@Samenta44  schrieb:

 Gibt es eine andere Möglichkeit?


Für den Aufruf des Depots braucht man doch nur alle 30 Tage eine SMS-TAN - solange man denselben Browser nutzt und nicht alle Cookies deaktiviert hat. Nur der Aufruf der Postbox erfordert jedes mal an eine TAN. Hierfür gibt es Mo-Fr von 08:00-23:00 einen Trick - einfach eine Order vorbereiten, SMS-Tan anfordern (diese ist kostenlos), Order abbrechen. Danach ist die Session-TAN aktiv und die Postbox kann ohne kostenpflichtige SMS TAN aufgerufen werden.

 

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@kammann  schrieb:

@Samenta44  schrieb:

 Gibt es eine andere Möglichkeit?


Für den Aufruf des Depots braucht man doch nur alle 30 Tage eine SMS-TAN - solange man denselben Browser nutzt und nicht alle Cookies deaktiviert hat. Nur der Aufruf der Postbox erfordert jedes mal an eine TAN. Hierfür gibt es Mo-Fr von 08:00-23:00 einen Trick - einfach eine Order vorbereiten, SMS-Tan anfordern (diese ist kostenlos), Order abbrechen. Danach ist die Session-TAN aktiv und die Postbox kann ohne kostenpflichtige SMS TAN aufgerufen werden.

 


Interessanter Trick.

Ich bin zu faul zum Suchen, gebe ich zu, deshalb die Frage:

 

Die SMS-Tan bei der Order ist kostenlos, weil SMS-Tan für Order immer kostenlos sind oder weil ich nach Erhalt und Eingabe der Tan die Order noch abbrechen kann?