am 01.08.2025 08:25
Guten Morgen
Hat es noch Jemand das die Daueraufträge nicht raus sind ?
am 02.10.2025 10:09
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne nochmal: FinTS läuft bei der Comdirect ziemlich stabil: Mir sind persönlich keine größeren Ausfälle/Probleme bei der Comdirect diesbezüglich bekannt - bis auf die kürzliche Ausnahme mit der URL des Servers (was ja inzw. behoben ist)
FinTS läuft bei mir in Bezug auf die Codi stabil - sogar am Monatsersten 😉
Gruß Crazyalex
am
02.10.2025
11:21
- zuletzt bearbeitet am
02.10.2025
16:55
von
SMT_Chris
am
02.10.2025
11:21
- zuletzt bearbeitet am
02.10.2025
16:55
von
SMT_Chris
Über Finanzmanager funktioniert nicht einmal eine Überweisung auf das eigene Unterkonto.
Ich habe die Schnauze voll - statt bunter Fähnchen zu posten, sollte sich die Bank um Bankgeschäfte kümmern!
------------ Protokoll für Kontakt: 'comdirect bank' ------------
Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
[Edit durch Moderator wegen Datenschutz]
Verbindung zur Bank hergestellt
Senden Einzelüberweisungen für Konto comdirect Bank Quickborn
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Bitte senden Sie die Anfrage erneut. (3905); Namensabgleich nicht unterstuetzt. (9010); Freigabe nach VOP-Fehler nicht mehr moeglich. (3945)
am 02.10.2025 11:44
Das ist aber nicht zwingend der Bank anzulasten sondern ggf. clientseitig zu suchen: Die Bank gibt eine Rückmeldung hinsichtlich des Namensabgleichs, der nach aktuellem Stand noch nicht (!) stattfinden muss, und der Client ist nicht in der Lage das richtig umzusetzen.
Mit der von mir benutzen Software tritt das Problem nicht auf.
Ich würde das definitiv nicht der Bank anlasten, solange sie es nicht umsetzen muss!
In Kürze sieht das jedoch anders aus: da ist das dann vorgeschrieben. Dann muss es auch funktionieren...
Gruß Crazyalex
am 02.10.2025 12:07
ab 9.10.25 muss die Empfängerüberprüfung arbeiten 🙂
Mehr Schutz für Verbraucher vor betrügerischen oder fehlerhaften Überweisungen: Banken müssen künftig bei Überweisungen im Euroraum vor der Freigabe prüfen, ob der Name des Zahlungsempfängers und die eingegebene internationale Bankkontonummer IBAN mit den Daten des Zielkontos übereinstimmen. Der Zahlende wird binnen Sekunden über das Ergebnis des Checks informiert und kann auf dieser Basis entscheiden, ob er das Geld transferiert oder nicht. Die Banken müssen entsprechende EU-Vorgaben ab dem 9. Oktober umsetzen.
https://kunde.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1149863643
am
02.10.2025
12:55
- zuletzt bearbeitet am
02.10.2025
16:56
von
SMT_Chris
am
02.10.2025
12:55
- zuletzt bearbeitet am
02.10.2025
16:56
von
SMT_Chris
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Über Finanzmanager funktioniert nicht einmal eine Überweisung auf das eigene Unterkonto.
Ich habe die Schnauze voll - statt bunter Fähnchen zu posten, sollte sich die Bank um Bankgeschäfte kümmern!
------------ Protokoll für Kontakt: 'comdirect bank' ------------Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
[Edit durch Moderator wegen Datenschutz]
Verbindung zur Bank hergestelltSenden Einzelüberweisungen für Konto comdirect Bank Quickborn
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Bitte senden Sie die Anfrage erneut. (3905); Namensabgleich nicht unterstuetzt. (9010); Freigabe nach VOP-Fehler nicht mehr moeglich. (3945)
Das ist aber ein Problem der Banksoftware.
Bei vielen Banken wird/ kann bei Tagesgeldkonten kein VoP durchgeführt weil es keine Zahlungsverkehrskonten sind.
Die Software muss solche Fälle filtern.
am 02.10.2025 12:56
@Biker17 schrieb:ab 9.10.25 muss die Empfängerüberprüfung arbeiten 🙂
Aber nur für Zahlungsverkehrskonten, Tagesgeldkonten sind das aber in der Regel aber nicht.
am 02.10.2025 13:01
@Inkognito schrieb:
@Biker17 schrieb:ab 9.10.25 muss die Empfängerüberprüfung arbeiten 🙂
Aber nur für Zahlungsverkehrskonten, Tagesgeldkonten sind das aber in der Regel aber nicht.
https://bankenverband.de/fragen-und-antworten-zur-empfaengerueberpruefung
Es gibt auch Fälle, bei denen die Empfängerüberprüfung nicht möglich ist, beispielsweise wenn das Zielkonto kein Zahlungskonto ist oder wenn die Bank des Zahlungsempfängers diese Überprüfung nicht unterstützt …
02.10.2025 13:09 - bearbeitet 05.10.2025 17:13
Wie auch immer: Das Problem ist hier beim Nutzer bzw. seiner Software zu suchen.
Bei aller Kritik die an der Codi immer wieder zu üben ist: wo sie unschuldig ist ist sie unschuldig und das muss auch entsprechend verteidigt werden!
Gruß Crazyalex
02.10.2025 14:40 - bearbeitet 02.10.2025 14:45
02.10.2025 14:40 - bearbeitet 02.10.2025 14:45
Hallo @SMT_Service
Bitte die Beiträge von @ehemaliger Nutzer und @Inkognito oben editieren und die Angabe zur Benutzerkennung löschen.
Das sind persönliche Daten. Sie gehören nicht in einen öffentlichen Thread.
Danke!
Gruß, Pramax
am 05.10.2025 17:02
Heutiger Test hat bei mir ergeben: Überweisung Com nach KSK hat funktioniert - sogar in Echtzeit am WE!
Die andere Richtung -> KSK nach Com hat NICHT funktioniert - wegen Empfängerabgleich.
Kann aber ein Problem der KSK sein, da eine weitere Überweisung von einem anderen Konto aus in Richtung Codi funktioniert hat. Selbst die Probe mit noch einer weiteren Bankverbindung in Richtung Codi hat auch problemlos funktioniert.
Ich sehe also aktuell ein Problem bei (meiner) der Sparkasse.
Gruß Crazyalex