am 01.08.2025 08:25
Guten Morgen
Hat es noch Jemand das die Daueraufträge nicht raus sind ?
am 01.09.2025 13:41
Wenn eine Echtzeitüberweisung um 11:15 an mich ging und sie mir immer noch nicht gutgeschrieben ist, sondern unter offen rumhängt, ist das ein Problem, auf jeden Fall nicht vertrauenswürdig.
noch weniger, dass niemand von comdirect sich äußert. Ist wahrscheinlich der Preis für ein 0,00 EUR Gebühren Konto.
am 01.09.2025 13:43
Ich habe ganz ähnliche Probleme und zahle dafür.
Ja, ist absurd.
Ich weiß.
am 01.09.2025 13:51
...ich habe gehört das die Call Center Mitarbeiter/innen demnächst mehr Kohle erhalten sollen,
dann sind Deine Zahlungen für einen guten Zweck 😂
Grüße
Daniel
am 01.09.2025 13:53
Man soll sich ja über die kleinen Dinge freuen!
am 01.09.2025 13:54
...habe ich schon mal irgendwo gehört 😉
am 01.09.2025 13:59
@Dreieck schrieb:Ja, der 01.09. ist noch nicht vorbei.
Der August jedoch schon.
Und wenn ich bei codi Daueraufträge einrichte, die am letzten des Monats ausgeführt werden sollen, damit sie spätestens am 01. des Monats auf dem Empfängerkonto sind und diese sind am 01.09. nachmittags bei codi noch nicht gebucht bin ich mal gespannt, ob diese am 01.09. noch auf dem Empfängerkonto einer anderen Bank in D ankommen.
Ich würde erwarten, dass ein Dauerauftrag zum 31.08.25 spätestens am 01.09.25 vormittags ausgeführt wird, wie andere Banken das machen.
Diese Annahme ist falsch.
Ein Dauerauftrag wird am datumsmässig vorgesehenen Tag bzw. am nächst möglichen Bankarbeitstag ausgeführt.
Wie bei einer normalen Überweisung ist die gesetzl. Frist zur Ausführung ein zusätzlicher Bankarbeitstag.
Im vorliegenden Fall muss das Geld bis zum Ende des morgigen Tages beim Empfänger gebucht sein.
am 01.09.2025 14:01
@Win002 schrieb:Wenn eine Echtzeitüberweisung um 11:15 an mich ging und sie mir immer noch nicht gutgeschrieben ist, sondern unter offen rumhängt, ist das ein Problem, auf jeden Fall nicht vertrauenswürdig.
Die Buchung selbst ist doch unwichtig. Die kann auch morgen erfolgen, oder meinetwegen nächste Woche.
Ich hatte vorhin eine interne Echtzeit gemacht.
Der Betrag war sofort verfügbar, darum geht es doch. Die Buchung war eine Stunde offen, inzwischen ist sie abgeschlossen.
Danach habe ich Geld von der Commerzbank überwiesen um einen WP-Kauf zu bezahlen.
Dieses Geld war auch sofort da.
Die Buchung ist aber noch offen.
Lastschriften sollten auch kein Problem sein sofern sie eingelöst werden.
Es spielt doch keine Rolle ob das heute oder morgen gebucht wird.
Natürlich ist es nett wenn Banken berechenbar und zuverlässig handeln.
Kann aber auch etwas stören wenn sie zu fleißig sind. 🙂
Heute um 00:10 Uhr hat mein Handy gejingelt.
Die ING meinte mich über eine Buchung informieren zu müssen.
Das war der heute fällige Strom-Abschlag für meinen neuen Versorger.
Der war schon am Freitag in der Vorschau sichtbar, also frühzeitig eingereicht.
Und heute nach Mitternacht direkt gebucht.
am 01.09.2025 14:07
Wichtig ist nur, dass die Comdirect es beim dem Chaos auch wirklich schafft, die Wertstellung auf heute zu setzen.
Sonst werden noch Zinsen einbehalten, denen du hinterher laufen kannst.
am 01.09.2025 14:23
@Nordend schrieb:Laut Anruf bei comdirect ist die Störung und das Problem mit den Daueraufträgen bekannt und es wird daran gearbeitet 🙂
Es liegt also eine Störung vor.
@SMT_Service mögt Ihr mal die Ampel schalten? - Aktuell ist der Systemstatus nämlich noch auf "grün". https://community.comdirect.de
"Gelb" wäre wohl angebracht.
Aber vielleicht ist die "Störung" ja auch einfach nur der Monatsanfang und das damit einhergehende erhöhte Auftragsvolumen, welches nicht mehr bewältigt werden kann.
am 01.09.2025 14:41
am 01.09.2025 14:41
Verzögerte Buchungen sind bei Comdirect inzwischen normal, von daher ist wohl alles im grünen Bereich.
Abgesehen davon vermute ich, daß das SMT mit Maulkorb in den Keller gesperrt wurde und die Ampel putzen muß. 👻🙊