Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat Comdircet wieder Probleme

flocke1801
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Morgen 

Hat es noch Jemand  das die Daueraufträge nicht raus sind ? 

346 ANTWORTEN

wesker1986

Sehe ich ähnlich. Wenn sich ein jahrelang gewohnter Ablauf ohne erkennbare Gründe ändert, sollte man transparent damit umgehen und einfach kommunizieren. Dass dann Fragen und Verunsicherung kommen ist doch nicht verwunderlich.

Win002
Autor ★★★
65 Beiträge

Komisch, Echtzeitüberweisung von anderem Konto wird nicht sofort gutgeschrieben, sondern hängt seit geraumer Zeit in Offenen Umsätzen fest.

wahrscheinlich isr deren EDV total überfordert, wobei ein neuer Monat immer so überraschend kommt…

solange kein Geld verloren geht, sind dies alles nur kosmetische Probleme.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich sehe das auch so, wie @Vorstand . Das Comdirect-Konto hat jahrelang einwandfrei funktioniert und die Buchungspraxis entsprach dem Branchenstandard. Mittlerweile ist es ja sogar so, daß interne Umbuchungen zwischen Tagesgeld und Girokonto nicht sofort verbucht werden, sondern längere Zeit als Vormerkposten ausgewiesen werden. Das kenne ich von keiner anderen Bank.

Daher habe ich mein Comdirect-Konto vor einiger Zeit "stillgelegt", da es mir zu riskant geworden ist, hier noch meinen Zahlungsverkehr abzuwickeln. Irgendetwas läuft im Hintergrung gewaltig schief und es wird vermutlich der Tag kommen, an dem die Systeme am Monatsersten komplett in die Knie gehen ...

Win002
Autor ★★★
65 Beiträge

Scheint wohl wirklich mit dem Auftragsvolumen zusammen zu hängen, an anderen Tagen wurden Echtzeitüberweisungen sofort gutgeschrieben, bloß heute nicht. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas heutzutagegibt.

Win002
Autor ★★★
65 Beiträge

Laut meiner Banking App läuft irgendetwas schiefIMG_1392.jpeg

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Win002  schrieb:

Scheint wohl wirklich mit dem Auftragsvolumen zusammen zu hängen, an anderen Tagen wurden Echtzeitüberweisungen sofort gutgeschrieben, bloß heute nicht. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas heutzutagegibt.

Ich habe gerade eine Überweisung gemacht.

Der Betrag war sofort verfügbar.

Die Buchung ist noch offen und dauert eben etwas. Das ist doch kein Problem.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mittlerweile ist es ja sogar so, daß interne Umbuchungen zwischen Tagesgeld und Girokonto nicht sofort verbucht werden, sondern längere Zeit als Vormerkposten ausgewiesen werden. Das kenne ich von keiner anderen Bank.

Interne Überweisungen werden bei anderen Banken in der Tat sofort verbucht, während sie bei Comdirect wirklich über längere Zeit als offen vermerkt sind. Man kann den Vorgang zwar beschleunigen, indem man auch bei internen Überweisungen "Echtzeit" auswählt, aber selbst dann dauert die Buchung einige Zeit. 

Das IT-System der Comdirect ist wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit oder es fehlt schlicht an Kapazität. 

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Klever  schrieb:
..........

Das IT-System der Comdirect ist wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit oder es fehlt schlicht an Kapazität. 

Was aber halt neu ist. Bis 01.07. waren bei mir die Daueraufträge und Lastschriften alle in den frühen Morgenstunden komplett verbucht. 

Dass das seit 01.08. beobachtete Phänomen weitgehend unkritisch ist, so lange die Verbuchung im Laufe des Bankarbeitstages noch erfolgt und die Empfänger spätestens am nächsten Bankarbeitstag das Geld haben, ist klar. Es ist halt nur eine neue Buchungspraxis, die auch ich so in über 20 Jahren sonst noch nicht gesehen habe und deshalb frage auch ich mich, was denn die comdirect kürzlich geändert hat, dass es jetzt so ist....

Im Übrigen betrifft es bei mir nur Daueraufträge und Terminüberweisungen, Lastschriften sind die, die ich erwartet habe, früh morgens schon komplett verbucht gewesen. Aber selbst Terminüberweisungen comdirect zu comdirect sind aktuell bei Sender und Empfänger noch als offene Umsätze in der Übersicht und insofern halt schon im verfügbaren Betrag enthalten aber noch nicht gebucht. Natürlich kein Drama, aber dass das bis in den Nachmittag so ist gab es wie gesagt bis vor kurzem nie.

Dreieck
Autor ★★
31 Beiträge

Ja, der 01.09. ist noch nicht vorbei.

Der August jedoch schon.

Und wenn ich bei codi Daueraufträge einrichte, die am letzten des Monats ausgeführt werden sollen, damit sie spätestens am 01. des Monats auf dem Empfängerkonto sind und diese sind am 01.09. nachmittags bei codi noch nicht gebucht bin ich mal gespannt, ob diese am 01.09. noch auf dem Empfängerkonto einer anderen Bank in D ankommen.

Ich würde erwarten, dass ein Dauerauftrag zum 31.08.25 spätestens am 01.09.25 vormittags ausgeführt wird, wie andere Banken das machen. 

Soniko29
Autor ★★
34 Beiträge

Bei mir wurde auch noch gar nichts gebucht und der visa umsatz steht auch nur auf der visa Seite als offen nicht mal als offener Betrag vom Girokonto