am 01.10.2023 11:55
Guten Tag,
ich habe derzeit Probleme mit giropay. Die Meldung die ich bekomme:
"Leider konnten wir mit deinen Suchkriterien keine Bank eindeutig identifizieren. Am besten funktioniert die Eingabe der BLZ." Weder "comdirect" noch "meine BLZ" konnte giropay indentifizieren. Was ist denn bitte los? Es hat früher funktioniert.
Beste Grüße
am 10.05.2024 12:09
Hallo zusammen,
weil ich seit Monaten nicht mehr in "meinen" Shops mit giropay bezahlen kann habe ich mich jetzt durch die 9 Seiten durchgekämpft - und immerhin die Bedeutung der verschiedenen Symbole kennengelernt. Darauf muss man erstmal kommen.
Ärgerliche Beispiele, die nur das "falsche" giropay unterstützen (aber zum Glück VISA Debit):
- Deutsche Post
- DHL
Ich dachte schon, es liegt an mir, wenn man noch nicht mal eine Briefmarke kaufen kann.
Ob die Anbieter immer das "richtige" Symbol in ihren Shops verwenden? Ich werde es ausprobieren.
vG
am 22.05.2024 15:34
Hallo @SMT_Chris,
danke für die Erläuterungen. Heute hatte ich zum zweiten Mal das Problem, dass ein Händler Giropay zwar anbietet, und die comdirect dann auf der folgenden paydirekt.de-Seite sogar mit Logo angezeigt wird, dann aber "nicht gefunden" wird. Ich habe mich an den Service von Giropay gewendet, dort hieß es, dass Giropay die Technik gewechselt hat und Comdirect "noch ihre Schnittstellen anpassen muss". Ist das richtig?
Die momentane Situation ist sehr unbefriedigend: An sich ist Giropay ein sehr attraktives Verfahren (zB von der renommierten Zeitschrift c't sehr empfohlen), aber wenn es dann "vom Logo" abhängt, ob es funktioniert oder nicht, dann ruiniert das für alle comdirect-Kunden "die Hälfte" der Giropay-Erlebnisse (ist ja auch absurd, da wird sogar das Logo der comdirect angezeigt, aber es funktioniert trotzdem nicht). Als Ergebnis bekommt Giropay einen schlechten Ruf, für den es (ggf.???) nichts kann.
In meinem zweiten Fall lief das alles über den nicht so kleinen Händler "stripe.com", der sicherlich für viele Anbieter (u.a. Google Pay / Apple Pay) im Rennen ist. Es wurde als Zahlungsmethode "Giropay" angeboten (mit dem "falschen" Logo, wie ich jetzt gelernt habe), und danach kam der problematische Giropay/paydirekt-Bildschirm (sogar mit dem "richtigen" Logo, siehe Screenshot im Anhang!). Und ab da geht nichts mehr, die Fehlermeldung lautet einfach nur "Leider konnten wir mit deinen Suchkriterien keine Bank eindeutig identifizieren. Am besten funktioniert die Eingabe der BLZ." (BLZ geht aber genauso wenig wie BIC oder irgendwas anderes.)
Also, hier sollte dringend was passieren, vermutlich bei der comdirect (wieso wird denn nur ein Verfahren unterstützt, warum nicht beide, wie zB bei der Commerzbank - die wird auf der Seite gefunden und funktioniert!). Auch sollte Giropay natürlich das Comdirect-Logo nicht mehr anzeigen, zumindest bis die Comdirect die Schnittstelle unterstützt.
Danke,
Thomas
am 22.05.2024 16:33
Ich denke mittlerweile, giropay ist ein totes Pferd. Auch bei anderen Banken. Die App ist seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. D.h. Da hat keiner ein Konzept und es läuft einfach so nebenher, solange es eben läuft.
Warum speziell comdirect die andere Methode nicht anbietet: es ergab sich daraus das Problem, dass man dann die PhotoTAN-Grafik auf dem Smartphone im Browser angezeigt bekam, und mit dem gleichen Gerät hätte man die einscannen müssen. App2App geht über den Browser wohl nicht. Das ist natürlich blöd und dann hat man es lieber deaktiviert, als sich um eine Lösung zu kümmern.
am 22.05.2024 18:00
Hallo @kunde4712,
ich frage einmal bei den Kollegen nach und melde mich dann wieder.
VG
Christoph
am 23.05.2024 14:54
Hallo @kunde4712,
ich habe mich an den Service von Giropay gewendet, dort hieß es, dass Giropay die Technik gewechselt hat und Comdirect "noch ihre Schnittstellen anpassen muss". Ist das richtig?
Das stimmt in so fern, als dass es eben zwei giropay Prozesse gibt. Wie ich hier schon geschrieben habe, unterstützen wir nur den einen. Den anderen eben nicht.
Dass giropay zwei unterschiedliche Methoden mit unterschiedlichen Logos, aber unter demselben Namen anbietet, ist sicherlich unschön, weil es eben zu Verwirrung führt. Aber das liegt nicht in unserer Verantwortung.
Es wurde als Zahlungsmethode "Giropay" angeboten (mit dem "falschen" Logo, wie ich jetzt gelernt habe), und danach kam der problematische Giropay/paydirekt-Bildschirm (sogar mit dem "richtigen" Logo, siehe Screenshot im Anhang!).
Das gilt auch, wenn Händler die Logos vertauschen oder im Bezahlvorgang plötzlich erst das eine und dann das andere Logo anzeigen. Auch das liegt nicht in unserer Sphäre. Welche Methode "stripe.com" nun unterstützt, weiß ich nicht. Augenscheinlich jenes, dass wir nicht unterstützen.
Viele Grüße
Christoph
am 23.05.2024 15:53
hi Christoph,
vielen Dank für die Recherche und die ausführliche Antwort. Find ich super!
Parallel zu Deiner Recherche hab ich heute noch eine Antwort von Giropay bekommen, die ich so verstanden habe:
Früher waren paydirekt und giropay zwei getrennte Zahloptionen, die früher auch beide von der comdirect unterstützt wurden. Die zwei Optionen sind unter dem Namen Giropay zusammengegangen, im Zuge dessen musste für eins der beiden die Schnittstelle zu den Banken angepasst werden. (Randbemerkung: Die Commerzbank z.B. war in der Lage, die Technik entsprechend umzustellen und bietet weiterhin beide Varianten an.)
Die comdirect dagegen hat die Umstellung nicht vorgenommen - mit den hier im Thread ausführlich diskutierten Nachteilen.
Letzte Frage dazu: Was ist für die Zukunft geplant? Arbeitet die comdirect daran, die Umstellung noch vorzunehmen, damit wieder beide Varianten möglich sind?
Dem Menschen vom Serviceteam Giropay ist übrigens nicht bekannt, dass die comdirect "auf Dauer" nur noch die eine Variante unterstützen will. Wenn es aber tatsächlich so wäre, dann sollte die comdirect zumindest bei Giropay dafür sorgen, dass dort das Comdirect-Logo in der nicht-unterstützten Variante nicht mehr angezeigt wird! Wäre ja auch sozusagen Missbrauch des comdirect-Logos...
am 23.05.2024 16:13
Hallo @kunde4712,
vielen Dank für die Recherche und die ausführliche Antwort. Find ich super!
Vielen Dank. Aber genau dafür sind wir ja da und tun unser möglichstes. 🙂
Was ist für die Zukunft geplant? Arbeitet die comdirect daran, die Umstellung noch vorzunehmen, damit wieder beide Varianten möglich sind?
Nein. Für die Zukunft bieten für nur die eine Variante an.
[...] dafür sorgen, dass dort das Comdirect-Logo in der nicht-unterstützten Variante nicht mehr angezeigt wird! Wäre ja auch sozusagen Missbrauch des comdirect-Logos...
Das gebe ich gerne zur Prüfung weiter.
Viele Grüße
Christoph
am 10.06.2024 16:51
Möglicherweise „lösen“ sich die Probleme mit Giropay auf ganz andere Weise:
Paydirekt soll abgewickelt werden – Entscheidung schon diese Woche
am 10.06.2024 16:57
@__dpk schrieb:Möglicherweise „lösen“ sich die Probleme mit Giropay auf ganz andere Weise:
Paydirekt soll abgewickelt werden – Entscheidung schon diese Woche
Sicherlich eine gute Idee von einem toten Pferd auch mal abzusteigen. 🙂
am 10.06.2024 17:03
Dann wird deswegen bestimmt auch iKfz eingestellt. 😜