Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giropay Probleme

Marmorkuchen
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag,

 ich habe derzeit Probleme mit giropay. Die Meldung die ich bekomme:

"Leider konnten wir mit deinen Suchkriterien keine Bank eindeutig identifizieren. Am besten funktioniert die Eingabe der BLZ." Weder "comdirect" noch "meine BLZ" konnte giropay indentifizieren. Was ist denn bitte los? Es hat früher funktioniert.

Beste Grüße

 

90 ANTWORTEN

Dreadful4216
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

es ist ja nett dass ihr darauf hinweist auf welches Logo man achten muss, das hilft allerdings nichts wenn man keine Variante wählen kann.

 

Wichtiger wäre die Info wann das Problem eurerseits behoben wird, welches anscheinend laut paydirekt/giropay vorliegt:

https://support.pace.car/hc/de/articles/8771825201052-Mit-welchen-Banken-funktioniert-die-Giropay-Pa...

 

Wann kann man mit einer Behebung dieser Probleme rechen, sodass wieder eine normale Zahlung möglich ist?


Ich musste gerade einen Freund bitten meine Rechnung zu bezahlen, weil meine Bank ein gängiges Zahlverfahren nicht unterstützt, das ist schon peinlich.

HeinzHeinz

Exakt: Wann wird das Problem gelöst sein?
Der Zustand aktuell ist echt lächerlich und höchst ärgerlich. 

stgt800
Experte ★
195 Beiträge

@Dreadful4216  schrieb:

Ich musste gerade einen Freund bitten meine Rechnung zu bezahlen, weil meine Bank ein gängiges Zahlverfahren nicht unterstützt, das ist schon peinlich.


Ich kenne Giropay nicht, habe das Logo tatsächlich auch noch nie bewusst irgendwo bei den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten wahrgenommen. Gerade deshalb würde es mich umso mehr interessieren, wo man denn Rechnungen ausschließlich mittels Giropay bezahlen kann. Sprechen wir hier immer noch über die Online Fahrzeugzulassung in Hamburg?

Klever
Experte ★★★
692 Beiträge

@stgt800  schrieb:

Ich kenne Giropay nicht, habe das Logo tatsächlich auch noch nie bewusst irgendwo bei den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten wahrgenommen. Gerade deshalb würde es mich umso mehr interessieren, wo man denn Rechnungen ausschließlich mittels Giropay bezahlen kann. Sprechen wir hier immer noch über die Online Fahrzeugzulassung in Hamburg?


Du kennst Giropay nicht? Echt? 

Hier mal ein Beispiel, wo Du mit Giropay bezahlen kannst (aber natürlich nicht ausschließlich - das dürfte selten sein): 

https://www.bahn.de 

Auf der Seite, unten rechts, "Mögliche Zahlungsarten", wird u.a. Giropay aufgeführt. 

 

Grüße 

Klever

stgt800
Experte ★
195 Beiträge

Nein, man kann doch online überall mit Kreditkarte bezahlen oder zumindest indirekt über PayPal. Mir war nur aufgefallen, dass im Laufe der Jahre immer mal wieder neue Logos auf der Rückseite der Girocards/Bankkarten aufgetaucht waren, mit denen ich nichts anfangen konnte und deren Bedeutung ich auch nie hinterfragt hatte. Nach dem Quatsch mit der Geldkarten-Funktion, die man höchsten noch am Zigarettenautomaten sinnvoll nutzen konnte, hat mich das auch nicht mehr wirklich interessiert 😂

Klever
Experte ★★★
692 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

ich hatte hier schon erwähnt, welches giropay-Verfahren wir unterstützen, bzw. auf welches Logo man achten sollten. Anhand der Grafik veranschaulich ich das nochmal. Wir unterstützen ausschließlich Variante "B" - das ex-paydirekt-Verfahren, bei dem man sich vorab registrieren muss. Bei dem Onlinehändler Büroshop24 scheint es so zu sein, dass dieser nur Option "A" anbietet. Ich nehme an, dass dies auch bei Pace Drive der Fall sein wird. 


Hallo @SMT_Chris ,

 

wenn ich mir so anschaue, was vor und nach Deinem Beitrag in diesem Faden geschrieben wurde, habe ich doch große Zweifel, dass es nur um das richtige Giropay-Verfahren (Ex-Paydirekt) geht. Wie es scheint, könnte daneben noch ein technisches Problem bestehen. 

 

Auch der Text auf https://support.pace.car/hc/de/articles/8771825201052-Mit-welchen-Banken-funktioniert-die-Giropay-Pa... deutet darauf hin: 

"Leider funktioniert die Zahlung mit Konten der ING Diba, der comdirect, der Hypovereinsbank sowie der Postbank aktuell noch nicht über Giropay bzw. Paydirekt. Das Hinzufügen der Karte in Deinem Account lässt sich bereits nicht durchführen und endet mit einer Fehlermeldung.

Der Grund hierfür liegt darin, ..." 

Da Pace selbst Paydirekt erwähnt, würde ich im Gegensatz zu Dir nicht annehmen, dass dort nur das Giropay-Verfahren ohne Anmeldung unterstützt wird. 

 

Ergänzung: 

Auf https://www.pace.car/de/drive/ steht: 

 

Pace.png

Das neue/aktuelle Giropay-Logo. 

 

Grüße

Klever

Klever
Experte ★★★
692 Beiträge

@stgt800  schrieb:

 Nach dem Quatsch mit der Geldkarten-Funktion, die man höchsten noch am Zigarettenautomaten sinnvoll nutzen konnte, hat mich das auch nicht mehr wirklich interessiert 😂


Geldkarte ist Geschichte. Ich hatte sie tatsächlich häufiger (ja, wirklich! 😀 ) genutzt. Aber nicht für Zigaretten (Nichtraucher!), sondern für Briefmarken. Neben Briefmarkenautomaten konnte man wohl noch bei anderen Automaten z.B. für Parkscheine oder Fahrkarten mit Geldkarte bezahlen, aber ich kann mich gerade nicht erinnern, das dort getan zu haben. 

 

Hier noch eine Anekdote zum Thema Geldkarte: 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/chip-der-geldkarte-defekt/m-p/268429/highlight/t...

 

Nun aber zurück zu Giropay, da Geldkarte hier offtopic ist. 

 

Grüße 

Klever

Dreadful4216
Autor ★
5 Beiträge

@stgt800  schrieb:

 

Gerade deshalb würde es mich umso mehr interessieren, wo man denn Rechnungen ausschließlich mittels Giropay bezahlen kann. Sprechen wir hier immer noch über die Online Fahrzeugzulassung in Hamburg?

Nein es ging jetzt um einen Campingplatz in Belgien. Es gibt aber etliche Händler in Belgien und den Niederlanden die ausschließlich giropay oder sofort unterstützen weil die Leute dort Kreditkarten negativ gegenüber eingestellt sind. Erinnere mich an etliche online-Bestellungen wo ich nur so zahlen konnte.

 

Früher ging das ja problemlos.

Klever
Experte ★★★
692 Beiträge

@Dreadful4216  schrieb:


Nein es ging jetzt um einen Campingplatz in Belgien. Es gibt aber etliche Händler in Belgien und den Niederlanden die ausschließlich giropay oder sofort unterstützen weil die Leute dort Kreditkarten negativ gegenüber eingestellt sind. Erinnere mich an etliche online-Bestellungen wo ich nur so zahlen konnte.

 

Früher ging das ja problemlos.


Erstaunlich, was man hier so erfährt. Ich dachte Giropay "The German Pay" https://www.giropay.de würde nur in Deutschland funktionieren. Dass man damit in Belgien bezahlen kann, war mir nicht bekannt. Wirklich Belgien oder deutscher Vermittler? 

Aber sicherlich ist Giropay nicht die einzige Zahlungsmethode, die der Campingplatz in Belgien anbietet oder doch? Geht nicht einfach SEPA-Überweisung? - So habe ich bei einem Händler in den Niederlanden bezahlt, denn Zahlungsarten, die Kosten verursachen (Kreditkarten, aber auch Paypal), mag man dort in der Tat nicht. 

 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.489 Beiträge

Hallo @Klever,

 

wie schon erwähnt: Grundsätzlich unterstützen wir besagtes Giropay-Verfahren. Trotzdem kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass es technisch begründete Einschränkungen gibt. Aber zum Glück bieten ja die meisten Onlineservices eine Vielzahl an Bezahlmethoden an, aus der man dann jene wählen kann, die auch funktioniert. 

 

Viele Grüße

Christoph