Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giropay Probleme

Marmorkuchen
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag,

 ich habe derzeit Probleme mit giropay. Die Meldung die ich bekomme:

"Leider konnten wir mit deinen Suchkriterien keine Bank eindeutig identifizieren. Am besten funktioniert die Eingabe der BLZ." Weder "comdirect" noch "meine BLZ" konnte giropay indentifizieren. Was ist denn bitte los? Es hat früher funktioniert.

Beste Grüße

 

90 ANTWORTEN

HeinzHeinz
Autor ★
5 Beiträge

Kleine Ergängzung, wie das abläuft (letzter Schritt einer endlosen Eingabe bei i-Kfz): Das comdirect-Logo wird aufgeführt (Bild 1). Die Bank ist aber nicht zu finden, wenn man den Banknamen (wie auch BIC oder BLZ) eingibt. Liebe comdirect, das ist so obernervig und überflüssig! Dann schreibt euren Kunden doch klipp und klar, das der Dienst bei der comdirect nicht zu gebrauchen ist! Oder fixt es, bitte. Das Problem besteht meiner Beobachtung bei verschiedenen Zahlvorgängen nach bereits seit mehreren Monaten. Bei i-Kfz gibt es leider keine Alternative.

 

HeinzHeinz_1-1710971955247.png

 

HeinzHeinz_3-1710972037575.png

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Hallo @dromm, @HeinzHeinz @dg 

 

hattet ihr euch vorher für giropay registriert? Seit 10/23 unterstützen wir diese Variante der Zahlung nur, wenn man sich vorher registriert hat. Ja, unsere FAQ müssen dahingehend aktualisiert werden, das haben wir versäumt. Tut mir leid. Also, um das Problem zu lösen, müsstet ihr euch bitte registrieren. Das geht recht zügig. Sorry für die Unannehmlichkeiten. 

 

Viele Grüße

Christoph

__dpk
Mentor
871 Beiträge

@SMT_Chris 
Konkret heißt das dann, dass von den 3 Möglichkeiten giropay zu nutzen

1. giropay Login (das alte paydirekt)

2. Online Überweisung 

3. Digitale Girocard

 

die Comdirect nur die erste Variante unterstützt?

 

@HeinzHeinz Gab es diese Option mit Login auch oder wird da nur die Variante der Online-Überweisung angeboten?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Dg
Autor ★
4 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@SMT_Chris 
Konkret heißt das dann, dass von den 3 Möglichkeiten giropay zu nutzen

1. giropay Login (das alte paydirekt)

2. Online Überweisung 

3. Digitale Girocard

 

die Comdirect nur die erste Variante unterstützt?

 

@HeinzHeinz Gab es diese Option mit Login auch oder wird da nur die Variante der Online-Überweisung angeboten?


Als die Zahlung über Giro Pay bei der online Kfz Zulassung nicht funktionierte, hab ich mich noch schnell bei Giro Pay registriert um zu versuchen, darüber was machen zu können. Funktioniert aber leider nicht und bringt einen überhaupt nicht weiter.

 

Fakt ist beim Zahlungsvorgang bei i- Kfz lässt sich nur per Giro Pay bezahlen und in dem Bezahlvorgang wird die comdirect wie@Heinz Heinz schon schrieb aufgelistet, lässt sich aber nicht auswählen und somit lässt sich eben die Zahlung nicht durchführen. Ich hab das gestern mehrfach versucht, auch in verschiedenen Browsern. Stand ist, dass sich mit Giro Pay in Verbindung mit einem Girokonto bei der comdirect ein Fahrzeug online nicht zulassen lässt. 

Dg
Autor ★
4 Beiträge

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir mal wünschen würde, wieder ein Konto bei der Kreissparkasse zu haben. Aber gestern Abend war es soweit. In dem Zusammenhang ist die comdirect wirklich nicht zu gebrauchen. Mal abgesehen davon, dass es natürlich von der Zulassungsstelle auch nicht gerade up to Date ist, nur eine einzige Zahlungsweise anzubieten. 

til
Autor ★★★
50 Beiträge

Das alte giropay wurde bei comdirect soweit ich informiert bin abgeschaltet, da es mit dem pushTAN-Verfahren der photoTAN-App nicht kompatibel ist.

Die photoTAN-App hat photoTAN ja nur noch als Fallback und dann braucht man dafür 2 Geräte. Also stand man bis vor kurzem vor einem bunten Matrix-Code, den man mangels Zweitgerät nicht scannen konnte:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/giropay-mit-phototan-push/td-p/151164

 

Das sorgte für Unmut und so wurde giropay in der alten Variante deaktiviert. Besser man hätte comdirect soweit ertüchtigt, dass pushTAN auch mit dem alten giropay-Verfahren funktioniert. Jetzt steht man komplett ohne da.

 

Hat die Commerzbank vor, comdirect klammheimlich vor die Hunde gehen zu lassen, damit alle zum Mutterkonzern wechseln?

Dg
Autor ★
4 Beiträge

@til  schrieb:

...

Das sorgte für Unmut und so wurde giropay in der alten Variante deaktiviert. Besser man hätte comdirect soweit ertüchtigt, dass pushTAN auch mit dem alten giropay-Verfahren funktioniert. Jetzt steht man komplett ohne da.

 

Hat die Commerzbank vor, comdirect klammheimlich vor die Hunde gehen zu lassen, damit alle zum Mutterkonzern wechseln?


Diese Annahme ist nicht von der Hand zu weisen. Seitdem die comdirect wieder Bestandteil der Commerzbank ist, wird bei der comdirect stetig alles immer schlechter.

 

Bezüglich der Giropay Problematik habe ich zusätzlich zu der Diskussion hier im Forum auch eine E-Mail an den Service geschickt. Bis heute keinerlei Reaktion.

 

Interessanterweise funktioniert die ganze Zahlungsprozedur bei Giropay im Zusammenhang mit i-Kfz mit der BIC der Commerzbank. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

HeinzHeinz
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

 

ja, bei meinen etlichen Versuchen habe ich mich zwischendurch bei Giropay registriert. Wie @Dg schon feststellte, bringt das nichts. Der Zusammenhang mit der Registrierung ist auch insofern abwegig, als dass man sich ja noch gar nicht einloggen kann, sondern es im Schritt vorher schon an der Auswahl der Bank scheitert!

 

Was bedeutet das aber nun für zukünftige Giropay-Zahlungen? Wie kann ich als Comdirect-Kunde Giropay nutzen? Oder geht das schlichtweg nicht?

 

Eine eindeutige Auskunft der Comdirect-Bank wäre mehr als wünschenswert.

 

Viele Grüße,

HeinzHeinz

HeinzHeinz
Autor ★
5 Beiträge

...oder jemanden kennen, der bei einer Bank ist, bei der Giropay funktioniert, und der bereit ist, sich per Teams zu verbinden, die Steuerung zu übernehmen und sein Passwort einzugeben. 🙈🙈🙈🙈 Nee, genau so einen Work-around stellt man sich als Kunde einer Online-Bank vor...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Hallo @HeinzHeinz,

 

leider gibt es zwei unterschiedliche giropay-Optionen. Das ehemalige paydirekt (mit Registrierung) und das ehemalige giropay (Anmeldung mit den Online Banking Zugangsdaten). Wir unterstützen nur noch Nr. 1 - also mit vorheriger Registrierung. Es mag Händler geben, die nur Nr. 2 unterstützen, und in diesem Falle haben unsere Kunden leider das Nachsehen. Alle Infos zu der Option #1, die wir unterstützen findest du hier: https://www.giropay.de/kunden/bezahlen-mit-giropay.html

 

Achte idealerweise auf dieses Logo.

 

 

Viele Grüße

Christoph